Betreuungslücke: Eltern fordern Anpassung von Kita-Ende an Schulbeginn

0

DÜSSELDORF. Der Landeselternbeirat der Kindertageseinrichtungen (LEB) in NRW hat sich für eine Anpassung des Kitajahres an den Schulbeginn ausgesprochen. «Je nachdem, wie die Schulferien fallen, stehen regelmäßig Eltern in NRW vor einem ernsthaften Betreuungsproblem», sagte der LEB-Vorsitzende Darius Dunker dem «Kölner Stadt-Anzeiger».

Eine Kita managt sich von selbst - scheinen manche Träger zu meinen. Foto: Belzie / Flickr (CC BY-ND 2.0)
Wohin zwischen Kita-Ende und Einschulung? Foto: Belzie / Flickr (CC BY-ND 2.0)

In Nordrhein-Westfalen beginnt die Schule in diesem Jahr am 28. August. Die Kitaverträge liefen dagegen bereits am 31. Juli 2019 aus. «Eine vernünftige Regelung des Schulübergangs geht alle an. Sie muss sich an den Bedürfnissen der Familien und insbesondere am Kindeswohl, und nicht an einer bequemen Lösung für die Kita-Bürokratie ausrichten», sagte Dunker der Zeitung. Familienminister Joachim Stamp (FDP) solle das Problem mit der Reform des Kinderbildungsgesetzes (Kibiz) angehen.

Die Landesregierung verwies dem «Stadt-Anzeiger» zufolge darauf, es bestünden bereits unterschiedliche Betreuungsmöglichkeiten für die Übergangszeit. Diese seien allerdings nicht allen Eltern hinlänglich bekannt. dpa

Kita-Krise in Berlin: Vater bietet 5000 Euro “Belohnung” für einen Betreuungsplatz

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments