Kinder und Mediennutzung – Eltern müssen Vorbilder sein

1

MÜNCHEN. Selbst Eltern, die sich in ihren Erziehungsgrundsätzen sicher sind, geraten beim Thema Medien ins Schwimmen. Die Angst vor der Mediensucht ist groß. Expertin Katharina Ommer empfiehlt, Kindern schon früh eine Konsumkompetenz zu vermitteln.

Bei der Mediennutzung sind bereits die Kleinsten ganz groß: Aktuellen Zahlen der Nürnberger Auerbach Stiftung zufolge nutzt über die Hälfte der 6- bis 13-Jährigen täglich das Smartphone. Während Kinder im Alter von sechs bis sieben Jahren im Durchschnitt elf Minuten pro Tag im Internet verbringen, surfen 12- bis 13-Jährige bereits durchschnittlich eine Stunde täglich.

3- bis 6-Jährige sollen täglich nicht mehr als 30 Minuten vor dem Fernseher oder dem Computer sitzen, meint die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Weniger wäre wahrscheinlich besser. Foto: Lars Plougmann / flickr (CC BY-SA 2.0)

Dabei können sich digitale Angebote durchaus positiv auf die Entwicklung von Kindern auswirken. So eröffnen Lernportale oder kindgerechte Computerspiele Schulkindern neue Möglichkeiten, ihre Leistungen zu verbessern. Allerdings verfallen auch immer mehr Kinder der virtuellen Welt. Experten gehen von 600.000 internetabhängigen und 2,5 Millionen problematischen Nutzern in Deutschland aus.

Verbringen Kinder und Jugendliche auf lange Sicht zu viel Zeit vor dem Bildschirm, können Krankheiten entstehen. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung etwa empfiehlt die Nutzung von Fernseher und Computer für 3- bis 6-jährige auf maximal 30 Minuten zu beschränken. 7-9-Jährige sollten höchstens 45 Minuten und 10- bis 12-jährige maximal 60 Minuten am Tag vor dem Bildschirm verbringen. „Langfristige Folgen einer falschen Mediennutzung sind Kopfschmerzen, Schlafstörungen, trockene und juckende Augen sowie Kurzsichtigkeit“, erläutert Katharina Ommer von der Siemens-Betriebskrankenkasse SBK. Auch kann es zu Konzentrations- sowie Aufmerksamkeitsdefiziten und somit Nachteilen in der Schule kommen.

Anzeige

Wie aber soll Kindern ein gesunder Umgang mit den digitalen Medien vermittelt werden? Viele Eltern fühlen sich in dieser Frage überfordert, selbst wenn sie eine klare Vorstellung davon haben was gut für ihre Kinder wäre, was längst nicht immer der Fall zu sein scheint. Für Katharina Ommer ist es wichtig Kinder von klein auf an einen gesunden Umgang mit Medien heranzuführen und sie für die Gefahren der virtuellen Welt zu sensibilisieren: „In der heutigen Zeit kommen Kinder sehr früh mit Internet und sozialen Medien in Kontakt. Gerade weil Kinder sehr begeisterungsfähig sind und ihnen in der digitalen Welt eine Vielfalt an Angeboten zur Verfügung steht, ist es wichtig, sie von klein auf sowohl in der analogen als auch in der digitalen Welt zu begleiten. Entscheidend ist es, ihnen Konsumkompetenz zu vermitteln, damit sie selbst erkennen, wie sie Medien sinnvoll nutzen können“, erklärt Ommer.

Ob ein Kind bereits von einer Mediensucht betroffen ist, sei unter anderem daran zu erkennen, wenn es nervös wird, sobald sich die Konsole, das Tablet oder das Smartphone nicht mehr in seiner Reichweite befindet. Häufig ließen auch die schulischen Leistungen nach. Außerdem sollten Eltern alarmiert sein, wenn sich ein Kind auf einmal gleichgültig gegenüber Freunden verhält – es beispielsweise keinen Antrieb mehr zeigt, sich mit ihnen zu treffen und abseits der virtuellen Welt mit ihnen zu spielen.

Um das Risiko einer Mediensucht bei Kindern zu verringern und sie von klein auf an einen gesunden Umgang mit digitalen Angeboten heranzuführen, empfiehlt Ommer Eltern, mit gutem Beispiel voranzugehen und klare Regeln für die Mediennutzung aufzustellen, an die sie sich auch selbst halten: „Kinder brauchen die Aufmerksamkeit ihrer Eltern – sie sollten das Smartphone beiseitelegen, wenn sie Zeit mit ihren Kindern verbringen. Hilfreich ist es auch, zu vereinbaren, dass das Smartphone bei gemeinsamen Mahlzeiten stummgeschaltet und nicht auf den Tisch gelegt wird.“ Außerdem sollten Eltern die Dauer der Mediennutzung ihrer Kinder im Vorfeld gemeinsam festlegen. Sicherheitseinstellungen an den Geräten und deren regelmäßige Aktualisierung seien ein Muss.

Trotz aller Empfehlungen gebe es allerdings kein Patentrezept, das gleichermaßen für alle gilt: „Jede Familie muss individuell entscheiden, wie sie mit digitalen Medien umgeht. Eltern sollten sich aber definitiv Zeit dafür nehmen, die Medienkompetenz ihres Kindes zu fördern. Je jünger es ist, desto mehr sollten sie ihrem Kind dabei helfen, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden“, rät Ommer. Medien sollten daher nicht lediglich als „Babysitter“ fungieren, sondern besser gemeinsam als Familie genutzt werden. (ots)

Lehrer beklagen Motorik-Schwächen ihrer Schüler – Forscher bestätigen das: Viele Kinder können nicht mal mehr einen Purzelbaum

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Peter Meierhans
2 Jahre zuvor

Verantwortungsvolle Menschen haben die Möglichkeit Leser Oberland Zettel das mit
Reminiszenzen Beat Western Kindern FKK Jung und Frei verlassen Brathähnchen von
Cuernavaca Mitgliederversammlung Puppen Distermontag Lehrabschlussfeier haben in
Verantwortungsvolle Menschen Grüssen Barcelona Silvester haben Helbach schon Weggenommen Term Schauspieler Turbenthal Frühlingsmarkt Beggingonline Bero ist