DORTMUND. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat das Jubiläum der bemannten Mondlandung zum Anlass einer neuen Raumfahrtshow genommen. Die Show tourt durch Deutschland und macht für zwei lehrreiche Bühnenpräsentationen an der TU Dortmund halt. Um 9 Uhr bzw. 12 Uhr werden am 2. Oktober im Audimax Schulklassen eine 90-minütige Gedankenreise zum Mond unternehmen.
Aus Anlass des 50. Jahrestages der ersten Apollo-Landung werden Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Gedankenreise zum Mond genommen. Dabei werden spannende Informationen über unseren kosmischen Begleiter und über dieses herausragende Ereignis der Raumfahrtgeschichte vermittelt – mit verblüffenden Bühnenexperimenten, faszinierenden Videos und Mitmach-Aktionen für das ganze Publikum. Wie ist der Mond überhaupt entstanden? Wie hat er seine dunklen Flecken bekommen, die man manchmal auch als das Gesicht vom „Mann im Mond“ bezeichnet? Und welche Erkenntnisse verdanken wir den Apollo-Missionen?
Die DLR_Raumfahrt_Show ist eine Initiative des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, um Kinder und Jugendliche für Forschung und Technik zu begeistern. Lehrerinnen und Lehrer sind eingeladen ihre Klassen anzumelden. Es sind noch Restplätze für die Show um 12:00 Uhr verfügbar.
Anmeldungen bei: sylvia.rueckheim@tu-dortmund.de
Weitere Infos: www.tu-dortmund.de/universitaet/veranstaltungen/meldung/dlr-raumfahrt-show/
Dieser Artikel hat einen “fake news”-Titel.
Wir haben den Titel um das – zugegeben relevante – Adjektiv “gedanklch” ergänzt. Danke für den Hinweis. Die Redaktion