DÜSSELDORF. Die Schulen in NRW sollen nach den Osterferien kommende Woche schrittweise wieder den Betrieb aufnehmen – zunächst für Schüler, die unmittelbar vor einem Abschluss stehen. «Nach einer Vorbereitungszeit für Schulleitungen, Lehrkräfte und anderes Personal ab dem 20. April 2020 sollen die Schulen wenige Tage später für die Schülerinnen und Schüler wieder öffnen, für die Abschlussprüfungen anstehen», teilte das NRW-Schulministerium am Mittwochabend mit. Ministerin Yvonne Gebauer wolle an diesem Donnerstag den Schulausschuss des Landtags über Details informieren.
Bund und Länder hatten sich am Mittwoch darauf geeinigt, dass es für die meisten Jahrgänge erst ab dem 4. Mai wieder Unterricht geben soll (News4teachers berichtete). Gebauer erklärte im Anschluss: “Die Vorbereitungen zur Wiederaufnahme und konkreten Ausgestaltung des Schulbetriebs für die Zeit bis zum 4. Mai 2020 werde ich morgen im Schulausschuss des Landtags den Abgeordneten vorstellen und ebenso auch alle Schulen und Schulträger im Land informieren.”
Ankündigung von gestern: Schulen öffnen nächste Woche
Gleichzeitig erklärte sie: “Die Entscheidung der Ministerpräsidenten zusammen mit der Bundeskanzlerin bieten eine verlässliche Grundlage für unseren Fahrplan, die Schulen nach den Osterferien schrittweise wieder zu öffnen, um so insbesondere die Durchführung von Prüfungen, Prüfungsvorbereitungen und die Vergabe von Abschlüssen zu ermöglichen” – ohne auf den zeitlichen Widerspruch einzugehen. Die Bund-Länder-Einigung hält allerdings für NRW ein Hintertürchen offen: Prüfungen und Prüfungsvorbereitungen für Schüler, die jetzt vor dem Abschluss stehen, sind in den Schulen auch vor Anfang Mai schon unter strengen Auflagen möglich.
Gebauer selbst hatte gestern angekündigt, bereits in der kommenden Woche den Schulbetrieb für die Abschlussklassen wieder aufnehmen zu wollen (News4teachers berichtete).
Mehr noch: NRW-Familienminister Joachim Stamp hatte in Aussicht gestellt, dass Kinder, die kurz vor der Einschulung stehen, wieder betreut werden. In der kommenden Woche werde die Notfallbetreuung noch fortgesetzt, sagte Stamp gestern. «Danach schlage ich vor, den letzten Jahrgang vor der Einschulung wieder zuzulassen.» Davon war heute allerdings keihe Rede mehr. Gebauer und Stamp gehören beide der FDP an.
Abiturprüfungen sollem am 12. Mai beginnen
Die Abiturprüfungen in NRW sollen wie geplant am 12. Mai beginnen. Das hat Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Mittwoch klar gestellt. In der kommenden Woche sollen an den NRW-Schulen Prüfungen und Vorbereitungen der Abschlussklassen wieder stattfinden. «Genau die Klassen sind es, die in der nächsten Woche wieder in den Unterricht gehen können», sagte Laschet. News4teachers / mit Material der dpa
Der Beitrag wird auch auf der Facebook-Seite von News4teachers diskutiert.
Bündnis gegen Gebauer-Plan: Schulen können nicht am 20. April wieder öffnen
