Innenminister spendiert Lehrern FFP2-Schutzmasken für den Unterricht

8

SAARBRÜCKEN. Der Innenminister des Saarlandes hat in einer bundesweit beispiellosen Aktion 45.000 FFP2-Schutzmasken für die Lehrkräfte im Land beschafft. Dies berichtet der Verband Reale Bildung (VRB) – und betont: „Dies steigert die Sicherheit der Lehrkräfte, gerade bei der extrem schwierigen Umsetzung des Lüftungskonzepts in der kühleren Jahreszeit.“

FFP2-Masken schützen den Träger. Illustration: Shutterstock

Die VRB-Landesvorsitzende Karen Claassen hatte sich in einem Brief an Innenminister Klaus Boullion (CDU) gewandt und darauf hingewiesen, dass Schutzmaßnahmen für alle Lehrkräfte an den Schulen im Saarland notwendig und sinnvoll sind. „Das Ministerium reagierte prompt: Bereits heute konnte Karen Claassen in Merzig bei der Übergabe von hochwertigen FFP2-Schutzmasken an die Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich durch den Innenminister dabei sein. Die Masken werden den saarländischen Lehrerinnen und Lehrern zur Verfügung gestellt werden. 45.000 Schutzmasken werden bereitgestellt und sollen nun über die Schulträger an die Kolleginnen und Kollegen verteilt werden“, so heißt es in einer Pressemitteilung des Verbands.

Bislang wurden nur Lehrer an Förderschulen mit FFP2-Masken ausgestattet

„Ich bin über die schnelle Reaktion des Innenministers absolut erfreut. Er ergriff spontan das Heft des Handelns für den Schutz meiner Kolleginnen und Kollegen. Das ist wertschätzend und wohltuend. Ich bedanke mich im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich“, so VRB-Vorsitzende Claassen. „Somit können jetzt an alle Lehrerinnen und Lehrer, die dies wollen, FFP2-Masken ausgegeben werden.“ Diese Ausstattung der Lehrkräfte sei bundesweit beispielhaft. Bislang hätten nur vulnerable Personengruppen und Lehrkräfte an Förderschulen, die engen Schülerkontakt haben, im Saarland FFP2-Masken über das Ministerium für Bildung und Kultur als Dienstherrn erhalten. Im Saarland sind rund 8.800 Lehrkräfte beschäftigt.

Anzeige

Filterpartikelmasken sind eigentlich für Pflegekräfte oder Ärzte gedacht, die infizierte Patienten behandeln. Der Träger atmet dabei über einen Filter, der Tröpfchen, die Viren enthalten können, aus der Atemluft entfernt. Die FFP2-Masken dienen – anders als eine übliche Mund-Nasen-Bedeckung – primär dem Eigenschutz des Trägers. News4teachers

Der Beitrag wird auch auf der Facebook-Seite von News4teachers diskutiert.

GEW für Maskenpflicht im Unterricht: „Diesen Schutz muss man Lehrkräften bieten“

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

8 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Jan
3 Jahre zuvor

Wieder ein Tropfen auf den heissen Stein. Das macht pro Lehrkraft 5,11 Masken, effektiv also 5. Die Dinger sind Einwegartikel, aber selbst wenn man sie mehrfach verwendet und zwischendurch trocknen lässt (was angesichts der Tatsache, dass die Dinger tatsächlich Viren filtern können, mit sehr viel Vorsicht geschehen muss), wird das bei Verwendung im Unterricht nicht länger als ein oder bestenfalls zwei Wochen reichen.

Heinz
3 Jahre zuvor

Handelt es sich dabei nicht sowieso um ein EINWEGPRODUKT?

Jan
3 Jahre zuvor
Antwortet  Heinz

Offiziell ja. Es gibt auch ganz strenge Regeln, wie lange man die Dinger im Stück tragen darf. Im Gegensatz zu den OP-Masken und Stoffmasken usw. erzeugen sie nämlich tatsächlich einen nennenswerten Widerstand.

Eine Berufgenossenschaft sagt dazu:

…muss nach einer Schicht (8 Stunden) oder bei Durchfeuchtung entsorgt werden.

und

Bei einer FFP-Maske ohne Ausatemventil (um solche geht es hier ja) beträgt die maximale Tragezeit längstens 75 Minuten mit anschließender Mindesterholungsdauer von 30 Minuten.

Sahra
3 Jahre zuvor

Nein, FFP2 Masken OHNE Ventil schützen auch die anderen, nicht nur den Träger.

Ben
3 Jahre zuvor

Bundesweit beispiellos?
Bereits vor Monaten gab es in Hessen Masken für Lehrkräfte, darunter auch FFP2 Masken.
https://kultusministerium.hessen.de/presse/pressemitteilung/750000-schutzmasken-zum-schulstart-hessen-1

Doreen
3 Jahre zuvor

Und was machen Erzieher in den Kindertagesstätten???? Wir bleiben außen vor und sind weiter die Versuchskaninchen . . .

Alla
3 Jahre zuvor

In SH gibt es gar keine Masken für Lehrer, auch keine Alltagsmasken. Da Masken nur in den Gängen „empfohlen “ sind, besteht auch kein Anspruch auf „Dienstmasken“.

Tatjana
3 Jahre zuvor

Die FFP2-Masken mit Ausatemventil?
Das fände ich gar nicht gut, die Schüler hätten praktisch keinen Schutz vor einer Ansteckung durch den Lehrer.
FFP2 ohne Ausatemventil wäre sehr gut.
Dann allerdings wäre auch ein hohes Maß an Schutz für die Schüler da.
Das Bild ist stellt eine Maske mit Ventil dar.
„Die FFP2-Masken dienen – anders als eine übliche Mund-Nasen-Bedeckung – primär dem Eigenschutz des Trägers.“
Wie gesagt hängt das vom Vorhandensein des Ausatemventils ab.
Ich fände es gut, wenn das im Artikel noch klarer differenziert würde. Sonst könnten einige Leser daraus eventuell falsche Schlüsse ziehen.