Trauerland: Pionier der Kinder- und Jugendtrauerbegleitung gründet Zentrum für Aus- und Weiterbildung

0

BREMEN. Schon als sie den Verein 1999 gründete, war es die Vision von Beate Alefeld-Gerges: Ein Bildungszentrum im Nordwesten, das Menschen befähigt, Kinder und Jugendliche qualifiziert in ihrer Trauer zu begleiten. Heute – 20 Jahre später – wird dieser Traum Wirklichkeit. Mit Trauerland bildung gibt es nun ein Kompetenzzentrum für die Aus- und Weiterbildung rund um das Thema Kinder- und Jugendtrauer.

Bereits kurz nach der Gründung von Trauerland begann Alefeld-Gerges an Türen von Beratungsstellen und Schulen zu klopfen, um zum einen ihren Verein bekannt zu machen und zum anderen, um in Vorträgen über das Tabuthema Kindertrauer aufzuklären. Stieß die Sozialpädagogin anfangs noch auf taube Ohren und skeptische Blicke, stieg die Nachfrage nach Vor-trägen und Seminaren seit 2008 stetig an. Heute hält ein mehrköpfiges Team Seminare, Workshops und Vorträge ab, um Mitarbeitern von Polizei, Feuerwehr, Schulen oder Kindergärten, aber auch allen anderen Interessierten für das Thema zu sensibilisieren und im Umgang mit Betroffenen zu qualifizieren.

Erfahrung aus zwei Jahrzehnten Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen

Unter Trauerland bildung hat der Verein diese Angebote nun gebündelt, um die Erfahrung aus zwei Jahrzehnten Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen weiterzugeben. Das bewährte Angebot von Seminaren, Workshops und Vorträgen wird jetzt ergänzt durch Online- Seminare, die eine Teilnahme ortsungebunden ermöglichen und erste Einblicke in die Trauerarbeit geben. Das erste Online-Seminar findet im November statt.

Besonders stolz ist Alefeld-Gerges auf die einjährige Ausbildung zur systemischen Kinder- und Jugendtrauerbegleitung, die im Februar an den Start geht. „Die Ausbildung war immer ein großes Ziel von mir, das ich unbedingt verwirklichen wollte. Heute – dank der Förderung der Skala-Initiviative – und nach über einem Jahr Konzeptarbeit, bin ich glücklich, diesen Traum in Erfüllung gehen zu sehen.“

Für alle, die sich für die Ausbildung zur systemischen Kinder- und Jugendtrauerbegleitung interessieren, findet am 6. November 2020 eine kostenlose Informationsveranstaltung in den Räumlichkeiten des Vereins statt (Schwachhauser Heerstr. 268A, 28359 Bremen).

Alle Informationen rund um das Angebot von Trauerland bildung finden Sie unter www.trauerland-bildung.de oder telefonisch unter 0421-696 672-19.

Über Trauerland: „Trauerland – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e.V.“ begleitet seit 1999 trauernde Kinder und Jugendliche, die einen nahestehenden Menschen verloren haben. Der gemeinnützige Bremer Verein mit Außenstellen in Oldenburg und Verden bietet ein umfangreiches Hilfsangebot, das Trauergruppen für Kinder und Jugendliche, einen Trauertreff für junge Erwachsene, Einzelberatungen und Kriseninterventionen in akuten Notlagen beinhaltet. Darüber hinaus gibt es ein Beratungstelefon, das jeden Werktag erreichbar ist. Alle Angebote können von den Betroffenen kostenfrei in Anspruch genommen werden. Die Arbeit des Vereins ist zu 95 % spendenfinanziert. Aktuell ist der Verein dabei, seine Angebote im Bereich Bildung weiter auszubauen. Trauerland möchte zur Enttabuisierung des Themas Kindertrauer beitragen und mehr Menschen dazu befähigen, trauernden Kindern und Jugendlichen Unterstützung bieten zu können. Weitere Informationen unter www.trauerland.org.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments