Die Stimmungslage zum Schuljahresbeginn auf Twitter: Wut, Sorge – und Galgenhumor

3

BERLIN. Das Schuljahr 2021/2022 hat in Deutschland nun vollständig begonnen; gestern ist mit Bayern das letzte Bundesland aus den Ferien gekommen. Die schlechte Nachricht: Die Pandemie ist nicht vorbei. Noch immer bestimmt Corona in weiten Teilen den Schulalltag. Auf der anderen Seite weckt der angelaufene Präsenzunterricht die Hoffnung, dass bald wieder ein unbeschwerteres Leben möglich sein wird. In Twitter-Posts spiegelt sich die Stimmungslage von Lehrkräften, Eltern und Schülern zum Schuljahrebeginn – wir haben einige Meldungen gesammelt. Sie lassen Wut, Sorge und Galgenhumor erkennen.

Anzeige

 

Die #KinderDurchseuchung läuft wie beabsichtigt.

Wir haben acht positive Coronatests in einer Klasse.

Der Rest der Klasse geht ohne Quarantänen weiter in den Unterricht.#KinderdurchseuchungStoppen

— Schulcluster 💉💉 (@Coronahotspot) September 14, 2021

Stell dir vor, es ist Pandemie und die Erwachsenen sitzen im Rettungsboot und lassen die Kinder in der Schule zurück!

— Simone Feichtner (@simonefeichtner) September 14, 2021

Einen guten Start ins Schuljahr allen Kolleginnen und Kollegen und Schülerinnen und Schülern! Schule live: aber sicher! Unterricht, Bildung und Erziehung: das ist jetzt gefragter denn je! Der BLLV schaut hin: gerade jetzt wo Corona und Lehrermangel knallhart aufeinander treffen. pic.twitter.com/bJivhoWQH5

— Simone Fleischmann BLLV Praesidentin (@BllvSimone) September 14, 2021

Heute mal Distanzunterricht außer der Reihe, weil die Klasse sonst nur für zwei Stunden zur Schule müsste.
Weil es geht. Geil!

— Ms. Lüftikuss-Gore OStR’in NRW (@Miss_Schnuck) September 14, 2021

Guten Morgen! Der Bürgermeister „meiner“ Gemeinde schreibt, warum es in den Grundschulen keine Luftfilter gibt: „Alle namhaften Hersteller haben uns ihre Prospekte geschickt“.
Gestern hat die Schule wieder begonnen und aufm Dorf werden noch Prospekte angeschaut. #nuffsaid pic.twitter.com/M6dXAP9I2t

— DerSee (@dersee) September 14, 2021

bei uns gehen jetzt positiv getestete SchülerInnen weiter in die Schule, da „hoher CT-Wert“. pic.twitter.com/lOMAfyVyDn

— Derford 🔴🔴🔴 🇮🇱 (@derford41) September 14, 2021

Die Kids sind zurück in der Schule. Und obwohl wir natürlich Zuhause auch testen, sitze ich seit 8 Uhr hier und habe Angst, dass das Handy klingelt.
Große Umarmung und gutes Durchhalten an alle Eltern und vor allem alle Kids ❤️

— Magdalena Rogl (@LenaRogl) September 14, 2021

Fast überall Präsenzpflicht. Eltern verweigern die Testpflicht, damit Kinder nicht in die Schule müssen. Länder drohen mit Bußgeldern. Schon pervers. Infektionsangebot mit Strafen zu erzwingen. #sicherebildung #StopptDieDurchseuchung #kinderrechte #LongCovidKids

— Thorsten Frühmark (@TFruehmark) September 13, 2021

Ein Schüler sagte heute im Unterricht, dass er sich in der Schule Räume wie den Plenarsaal im Bundestag wünsche: groß und transparent, kommunikativ und offen für alle Menschen im Bezirk, die vorbeikommen wollen. Sehr guter Ansatz, wie ich finde.

— Christian Vanell (@cv_city) September 14, 2021

Weil zu viele Kinder sich schon in den ersten zwei Schulwochen mit Covid infiziert haben, lockern wir also die Maßnahmen, die unsere Kinder in der Schule vor einer Covid-Infektion schützen sollen.

— Nina Horaczek (@NinaHoraczek) September 14, 2021

In der Tat: Bei der Digitalisierung in den Schulen brauchen wir mehr Tempo. Mit dem DigitalPakt Schule haben wir schon einiges auf den Weg gebracht. Jetzt nicht nachlassen. Digitalisierung ist der Wachstumsmotor für unser Land. #guterPlan #klartext pic.twitter.com/sXd3kc4Oxj

— CDU Deutschlands (@CDU) September 14, 2021

Bin ich die einzige, die sich in der Schule früher 7mmer die Haare mit Tinte gefärbt hat, da ihr langweilig wahr?

— Donnerchen ⚡️ (@_donnerchen) September 14, 2021

Ich hab heute einen Schüler gefragt ob er weiß wer der Herr war, nach dem seine Schule benannt ist.
Er meinte es sei im Unterricht erklärt worden, das sei ein Querdenker gewesen.
😅 pic.twitter.com/lWPG4aUtE7

— ytirohtuAlanoitaR (@praeventionszen) September 14, 2021

Kindchen soll für die Schule dieses Gedicht auswendig lernen, darf ich das bitte aus Geschmacksgründen verweigern
💀 pic.twitter.com/6wcVLeDA39

— Theresa Heyd (@mrs_heyd) September 13, 2021

Bürger vertreiben Impfmobil von Schule in Borna / Spontaner Protest vor Impfzentrum! pic.twitter.com/g3dt40FfXr

— Deitsch on frei wolln mer sei! (@Zeitenspringer) September 13, 2021

Wenn sich Ihr Kind in der Schule angesteckt haben sollte, dann melden Sie die Infektion der gesetzlichen Unfallversicherung, damit spätere Folgen durch die Krankheit abgesichert sind. pic.twitter.com/qGzasG2V9I

— Thomas Pettinger #YesToNoCovid (@KI_in_med) September 12, 2021

Dass in #bw bzw. #ulm die Schule um 7:45 Uhr anfängt, damit werde ich die nächsten 10+ Jahre nicht klar kommen.🙈 Das entspricht weder meinem Bio- noch meinem Arbeitsrythmus.😴 Wenigstens das Kind ist schuljahresanfangsmotiviert.
Guten Morgen! pic.twitter.com/eMEKU6SesT

— Miriam Lerch (@miriam_lerch) September 15, 2021

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

3 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
In Sorge
2 Jahre zuvor

Halloooo, alles geht klar! Die Pandemie ist vorbei!
Präsenzunterricht und Präsenzpflicht gilt wieder in diesem unserem schönen Land!
Lüften ist bei den Gewittern unmöglich, aber auch unnötig, denn die Pandemie ist vorbei!
Stay safe!

Koogle
2 Jahre zuvor

Die Impfgegner von BildungAberSicher haben auf Twitter leider einen negativen Beitrag zum Schutz der Kinder geleistet.

Sie haben sich geweigert, die Priorisierung der Impfung von Lehrkräften als eines ihrer Ziele mit aufzunehmen.

Wer die Priorisierung vorschlug, wurde Anfang des Jahres gesperrt.

News4teachers.de hat im Gegensatz dazu viel bewegt und tut es noch immer.
Dafür bin ich wirklich dankbar.

Einer
2 Jahre zuvor

Nicht die impfung ist das proplem! Das die schulen offen sind ist das proplem