MAGDEBURG. Die Maskenpflicht im Schulunterricht in Sachsen-Anhalt soll nach Angaben von CDU-Landtagsfraktionschef Siegfried Borgwardt spätestens Anfang März wegfallen – entgegen der aktuellen Stellungnahme des Corona-Expertenrats der Bundesregierung.
«Wir wollen ab 4. März, wenn negativ getestet ist, keine Masken mehr», sagte Borgwardt am Mittwoch und bezog sich dabei auf Beratungen im Kabinett. «Verbindliche Tests» seien aber auch weiterhin sinnvoll. Ob künftig zwei- oder dreimal pro Woche in der Schule getestet werde, sei noch offen.
Ursprünglich war geplant gewesen, ab dem 28. Februar in allen Schulformen und Klassenstufen auf das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes im Unterricht zu verzichten, wenn sich das Infektionsgeschehen verringere, so Bildungsministerin Eva Feußner (CDU) vor zwei Wochen. Aufgrund der hohen Infektionszahlen in Sachsen-Anhalt habe man sich jedoch darauf verständigt, die Maskenpflicht noch etwas länger aufrecht zu erhalten, sagte Borgwardt am Mittwoch. Ab 4. März soll die Maskenpflicht nun aber entfallen, selbst wenn die Inzidenzzahlen dann «so hoch sind wie der Himalaya», sagte der CDU-Fraktionschef.
„Auch Kinder und Jugendliche, insbesondere mit Vorerkrankungen und Risikofaktoren, können schwer erkranken“
Das Bildungsministerium bestätigte am Mittwoch auf Anfrage, dass ein entsprechender Schulleiterbrief voraussichtlich am Donnerstag verschickt werde, in dem die Schulen über die neuen Regeln informiert werden. Sachsen-Anhalt ist das Bundesland, das – nach Sachsen und Thüringen – die meisten Corona-Toten auf 100.000 Einwohner zu verzeichnen hat: 216, dreimal so hoch wie Schleswig-Holstein (72)
Der Corona-Expertenrat der Bundesregierung hat in der vergangenen Woche eine Stellungnahme herausgegeben, die sich mit Kindern und Jugendlichen in der Pandemie beschäftigt. Darin wird davor gewarnt, die Infektionsrisiken für junge Menschen zu unterschätzen. „Auch Kinder und Jugendliche, insbesondere mit Vorerkrankungen und Risikofaktoren, können schwer erkranken“, so heißt es in dem Papier, in dem die Einhaltung der S3-Leitlinie für den Schulbetrieb gefordert wird. Die sieht bei hohen Inzidenzen unter anderem eine Maskenpflicht im Unterricht vor. News4teachers / mit Material der dpa
Kultusminister missachten den Corona-Expertenrat – Sachsen streicht Schutz in Schulen
