BERLIN. Christian Dürr, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Bundestag, hat die Länder gemahnt, vor dem Winter in Lüftungsanlagen für Klassenräume zu investieren. Es müsse eine Garantie geben, dass der Unterricht in den Klassenzimmern „ohne Maske und ohne geöffnete Fenster“ stattfinden könne.

„Ich erwarte von den Ministerpräsidenten, insbesondere von den beiden recht lauten Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und Markus Söder aus dem Süden, dass sie gewährleisten, dass die Klassenzimmer im Winter sicher sind, auch ohne Maske tragen“, sagte Dürr gegenüber „Bild“. Sie hätten jetzt zwei, drei Winter Zeit gehabt, Lüftungsgeräte einzubauen. „Ich will keine Bilder im Winter sehen, wo junge Menschen mit Mütze und Schal sitzen, weil die Fenster aufgerissen werden müssen.“ Alle Klassenzimmer in Deutschland müssten so ausgestattet sein, „dass der Unterricht in Präsenz und sicher stattfinden kann“. Schulschließungen werde es nicht mehr geben, so Dürr.
In Nordrhein-Westfalen, wo fünf Jahre lang mit Yvonne Gebauer eine FDP-Schulministerin regierte, gibt es (anders als in Bayern) kaum Luftfilter in Schulen. Luftfilter filtern Corona-belastet Aerosole aus der Atemluft und können so indirekte Infektionen vermeiden. Direkte Infektionen über sogenannte Tröpfchen lassen sich mit den Geräten allerdings nicht vermeiden – dagegen helfen Plexiglaswände. Oder eben Masken. News4teachers
