“Werbekanäle werden bunter”: Bildungsministerium sucht mit Welcome Centern im Netz Lehrer

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Das Bildungsministerium von Mecklenburg-Vorpommern geht in diesem Sommer gemeinsam mit den regionalen Welcome Centern auf digitalen Lehrerfang. Erstmals werde für die Sommerferien für die Plattformen Facebook und Instagram ein gemeinsames Programm aufgelegt, teilte das Ministerium am Dienstag mit.

Wer will Lehrkraft werden? (Symbolbild) Illustration: Shutterstock

Die Zusammenarbeit erfolge über Ko-Autorenschaft beziehungsweise durch Teilen und Verlinken der Beiträge. Welcome Center sind regionale Anlaufstellen, die Menschen helfen, die nach Mecklenburg-Vorpommern ziehen wollen.

Durch die Kooperation mit den Welcome Centern würden die entsprechenden Werbekanäle bunter, erklärte Ministerin Simone Oldenburg (Linke). «Andererseits werden ihre guten Reichweiten für die einzelnen regionalen Welcome Center eingesetzt.» Je für eine Woche soll ein Welcome Center besonders präsentiert werden, angefangen mit Vorpommern-Rügen bis hin zum Stettiner Haff.

Die Landesregierung wirbt im Rahmen einer rund eine Million Euro teuren Werbekampagne auch über Social Media-Netzwerke wie Facebook, Instagram und TikTok um Studierende und wechselwillige Lehrerinnen und Lehrer. In diesem Jahr sind 600 Stellen an den 505 öffentlichen Schulen im Nordosten zu besetzen. Grund ist, dass Lehrerinnen und Lehrer in Pension gehen, besonders an den Berufsschulen ist der Generationenwechsel bereits voll im Gang. News4teachers / mit Material der dpa

Lehrer verzweifelt gesucht: Land lässt Flugzeug mit Werbebanner über Strände fliegen

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3 Kommentare
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Realist
2 Jahre zuvor

“Die Landesregierung wirbt im Rahmen einer rund eine Million Euro teuren Werbekampagne auch über Social Media-Netzwerke wie Facebook, Instagram und TikTok um Studierende und wechselwillige Lehrerinnen und Lehrer.”

Akte der Verzweiflung. Das Geld wäre in attraktiveren Arbeitsbedingungen besser aufgehoben, als es den Internet-Konzernen in den Rachen zu werfen.

Aber eine coole Werbekampagne bei Facebook und Co. hat eben eine bessere Öffentlichkeitswirkung als z.B. Investitionen in gut ausgestattete Lehrerarbeitsplätze.

Alles nur noch Schein. Style over Substance.

Dil Uhlenspiegel
2 Jahre zuvor

Oder so: Für jeden Lehramtsanwärter, den SuS erfolgreich shanghaien, gibt’s eine schöne Bemerkung ins Zeugnis für nachhaltiges Engagement.

Lera
2 Jahre zuvor

Oh cool, Lehrer, die nach MV ziehen, bekommen den Umzug bezahlt, ein Grundstück umsonst und einen Dienstwagen… nicht schlecht!

Ach nee, doch nicht, es gibt nur nen Flyer und warme Worte.