VNL: Land noch nicht bereit für steigende Schülerzahlen („schon jetzt Lehrkräftemangel“)

3

Der Verband Niedersächsischer Lehrkräfte (VNL) hat Zweifel, ob das Land ausreichend auf prognostizierte steigende Schülerzahlen bis 2035 vorbereitet ist.

Es geht wieder aufwärts – aber erst einmal nur bei den Schülerzahlen. Foto: Shutterstock

«Schon jetzt haben wir in Niedersachsen einen eklatanten, für alle spürbaren Lehrkräftemangel. Es bedarf deshalb einer umgehenden weitsichtigen Planung, um dem zu begegnen», sagte der Landesvorsitzende Torsten Neumann in einer Mitteilung. Der Verband fordert, dass das Land sofort mehr Studienplätze für Lehrberufe einrichtet. Es brauche mindestens fünf bis sechs Jahre, bis Studierende als Lehrkräfte an Schulen unterrichteten, sagte Neumann.

Anzeige

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hatte am Freitag eine Prognose vorgelegt, wonach bis Mitte der 2030er Jahre voraussichtlich knapp eine Million Schülerinnen und Schüler in Deutschland mehr unterrichtet werden als heute. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler könnte demnach von derzeit etwa 10,8 Millionen auf 11,7 Millionen im Jahr 2035 ansteigen. In Niedersachsen könnte die Zahl der Schülerinnen und Schüler demnach insgesamt von aktuell 1,08 Millionen auf bis zu 1,14 Millionen in 2035 steigen. Begründet wird die Entwicklung mit «zuletzt stetig angestiegenen Geburtenzahlen» und der Zuwanderung.

Die Vorausberechnungen werden regelmäßig aktualisiert und von der KMK veröffentlicht. Sie sind Grundlage für Berechnungen zur Entwicklung des Lehrkräftebedarfs. Steigende Schülerzahlen werden immer wieder als eine der Ursachen für den Lehrermangel genannt. Im Vergleich zur letzten Prognose fällt der erwartete Anstieg der Schülerzahl geringfügig kleiner aus. News4teachers / mit Material der dpa

Neue KMK-Prognose: Schülerzahl in Deutschland steigt um fast eine Million

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

3 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Andre Hog
1 Jahr zuvor

Nun ja, warum sollten die KuMis etwas anders machen als in den vergangenen Jahr(-zehnten).

Die erwartbaren SuS-Zahlen sind quasi durch die Geburtenzahlen im Minimum bekannt, dass diese Kinder so etwa 6 Jahre später einen Schulplatz benötigen, „weiß“ man eigentlich auch. Trotzdem hören wir fast jedes Jahr, dass es zu Beginn eines neuen Schuljahres – völlig unerwartet – zu einem „Ansturm“ auf die Schulen kommt, was mit schöner Regelmäßigkeit in den Eingangsklassen zu SuS-Zahlen bis zu 28 kommt.

Ganz ehrlich: ich glaube nicht mehr daran, dass sich hier an der „Tradition im Planen und Handeln“ etwas ändern wird.

Last edited 1 Jahr zuvor by Andre Hog
Pit2020
1 Jahr zuvor
Antwortet  Andre Hog

@Andre Hog

„Ganz ehrlich: ich glaube nicht mehr daran, dass sich hier an der „Tradition im Planen und Handeln“ etwas ändern wird.“

Sind wir zu zweit schon „ein Kreis“ von Gläubigen? 😉

Bei dem Foto zum Artikel hatte ich sofort das beliebte „Luftschwätz“ im Ohr:
„… auf Sicht fahren …“
Etwas anderes bleibt ja auch nicht übrig (Ironie!!!), denn der TÜV wird echt böse wenn in der – gefühlt NUR NOCH ABWÄRTS – fahrenden Achterbahn jetzt auch noch ein Stuhl extra reingestellt werden soll …
Oh Mann!
Manchmal möchte man aus diesem „neverending nightmare MIT jahrelanger Ansage“ nur noch aufwachen. 🙁

Konfutse
1 Jahr zuvor
Antwortet  Pit2020

ich bin in eurem Bunde der dritte!