“Goldener Teller”: Ganztagsschule erhält Preis für beste Schulmensa

1

VECHTA. An zahlreichen weiterführenden Schulenwird auch im Nachmittag unterrichtet. Viele bieten für die Schülerinnen und Schüler warme Mahlzeiten an. Eine Schule in Niedersachsen macht das offenbar besonders gut – und wurde dafür nun ausgezeichnet.

«Hier wird Schulverpflegung als Schulphilosophie gelebt.» (Symbolfoto) Foto: Shutterstock

Die Ganztagsschule Emstek im niedersächsischen Landkreis Cloppenburg hat den Kulinarischen Schulmensa-Oskar 2022 für die beste Schulkantine erhalten. Das gab das Deutsche Netzwerk Schulverpflegung (DNSV) am Freitag beim Deutschen Kongress für Schulverpflegung in Vechta bekannt. Bei dem Kongress sprechen Fachleute über Verbesserungen bei der Verpflegung von Schülerinnen und Schülern.

Die nun mit dem goldenen Teller ausgezeichnete Schule sehe eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung zum Mittagessen und ausreichend Bewegung als die beste Gesundheitsprophylaxe an, hieß es in der Begründung des Netzwerkes. Das Schulrestaurant habe eine «gut ausgestattete Küche, in der täglich vor Ort gekocht wird». Um die Pausenverpflegung kümmere sich zudem die Schülerfirma Just fresh.

«Hier wird Schulverpflegung als Schulphilosophie gelebt», sagte der DNSV-Vorsitzende Michael Polster. Die gute Arbeit der Schule belege, dass Schulessen mehr als nur eine warme Mittagsmahlzeit sei. «Die ausreichende Mittagspause soll bewusst der Erholung und Entspannung dienen», sagte Schulleiterin Kerstin Bocklage. News4teachers / mit Material der dpa

Fleischlos in Freiburg: Ministerium argumentiert mit „Geschmacksbildung“ gegen vegetarisches Schulessen

 

Anzeige

Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Angelika Mauel
2 Jahre zuvor

Lecker schmeckendes, frisch in der Schule zubereitetes und gesundes Schulesssen – Prima! – Aber warum erfährt man im Artikel nicht viel mehr darüber als das Statement des Vorsitzenden der DSNV «Hier wird Schulverpflegung als Schulphilosophie gelebt» ?