„Mindestens zehn Jahre Lehrermangel“: Landesschülerrat lobt Kultusministerin für ihre Ehrlichkeit

6

Der Landesschülerrat Niedersachsen hat die Kultusministerin des Landes, Julia Willie Hamburg (Grüne), für ihre Schätzung zum Lehrermangel gelobt. «Die zehn Jahre sind zwar eine unglaublich schlechte Prognose, aber es ist endlich eine Prognose, die ehrlich ist, auf die man sich einstellen und mit der man arbeiten kann», sagte Landesschülerrat-Vorstandsmitglied Yanik Möller in einer Mitteilung am Mittwoch. Hamburg hatte in einem Interview mit dem NDR gesagt: «Mindestens zehn Jahre werden wir durch eine Talsohle gehen, wo wir nicht ausreichend Lehrkräfte haben werden.»

Die neue Kultusministerin ist künftig auch stellvertretende Ministerpräsidentin: Julia Willie Hamburg. Foto: julia-hamburg.de

Der Landesschülerrat Niedersachsen kritisierte in der Mitteilung, dass an Schulen des Landes regelmäßig mehrere Unterrichtsstunden am Tag ausfielen. «Die aktuelle Krankheitswelle hat die Situation dramatisch verschärft», sagte die stellvertretende Vorsitzende des Landesschülerrats, Louisa Basner. Das Kultusministerium sei nach der Prognose der Ministerin in der Pflicht, konkrete und langfristige Maßnahmen vorzulegen, damit der Lehrkräftemangel in zehn Jahren beseitigt werde. News4teachers / mit Material der dpa

Kapitulation? Kultusministerin befürchtet Lehrkräftemangel für zehn Jahre – „mindestens“

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

6 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Ute, gerne Lehrerin
1 Jahr zuvor

Jaaaaa….und bis in zehn Jahren machen wir WAS???

RS/Lehrer
1 Jahr zuvor

Und eine wichtige Sache (A13 für alle) kommt schon mal in 2023 nicht…

Coach
1 Jahr zuvor
Antwortet  RS/Lehrer

Das habe ich auch gerade im Anschreiben des Kultusministerium gelesen. Unfassbar.

RS/Lehrer
1 Jahr zuvor
Antwortet  Coach

Das Unfassbare daran ist die Begründung, weil es in anderen Ländern auch so lange gedauert hätte. Man könnte alternativ ja auch auf die Erfahrungen von dort zurückgreifen. Oder erstmal A13 für alle und dann die weiteren Dinge wie danach angehen, wenn die ach so viel benötigen. Einfach mal ehrlich sein und sagen, wir machen es erst kurz vor der nächsten Wahl, ist aber auch zu viel verlangt

Carabas
1 Jahr zuvor
Antwortet  Coach

In welchem Anschreiben? Hier ist leider noch nichts verteilt worden und auf der Homepage des Ministeriums kann man nichts finden.

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor

Ich verstehe nicht, wieso es da ein Lob für Ehrlichkeit gibt…..

Diese Aussage schützt doch jetzt davor, handeln zu müssen.

Ist so, bleibt noch ehrliche zehn Jahre so und dann machen wir bzw. andere KuMis mal so richtig ehrlich und nehmen an, dass es weitere zweihundert Jahre dauert, weil es in der kurzen Zwischenzeit leider nicht dazu gekommen ist, dass mehr Lehrys da sind.

Oder wie?