#weilihrsowichtigseid: Growth Mindset stärken mit Schulflix – kostenlos bis 15.03.2023

0

Fehler sind nur eine Einladung, um sich auf etwas Neues einzulassen. Aber wie bekommen wir diese positive Fehlerkultur in die Schule? Wie können wir es schaffen, dass Schüler:innen Fehler feiern, Probleme und Schwierigkeiten als Herausforderungen sehen und nicht sofort aufgeben, wenn es schwierig wird? Die Antwort liegt im Growth Mindset und darin, es zu stärken! Mit Schulflix geht das bis zum 15.03.2023 kostenfrei!

Growth Mindset – Was ist das?

Mindset bedeutet so viel wie Denkhaltung und es werden zwei Arten von Denkhaltungen unterschieden: das Fixed Mindset und das Growth Mindset. Menschen mit einem Growth Mindset sind davon überzeugt, dass sie alles im Leben erreichen können, weil sie an sich und die eigenen Fähigkeiten glauben. Sie wissen, dass es anstrengend wird und dass sie üben müssen, wenn sie die persönliche Komfortzone verlassen und sie wissen, dass dies normal ist. Und nur weil es anstrengend wird, heißt es nicht, dass sie nicht schlau genug sind, sondern dass sie Herausforderungen annehmen, neue Horizonte erreichen und sich weiterentwickeln.

An dieser Stelle wichtig: realistisch zu sein! Natürlich kann ich kein:e Profi-Basketballspieler:in werden, wenn ich nur 1.60 m groß bin.

Fehler feiern und Scheitern als Wachstum sehen

Was bedeutet ein Growth Mindset für die Schüler:innen? Sie wissen, dass sich ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und sie alles schaffen können, egal wie schwer ihr Weg ist. Sie lernen hier entgegen dem Fixed Mindset ganz viel für sich selbst und sehen Fehler als etwas Normales an. Ganz nach dem Motto „Dann probiere ich es gleich eben nochmal. Das wird schon irgendwann klappen.“

Und genau diese Einstellung ist nicht nur für den Schulalltag der Schüler:innen wichtig, sondern Lehrkräfte zeigen ihnen so einen Weg auf, wie sie mit Herausforderungen und Schwierigkeiten in ihrem Leben umgehen. Stellen sie sich diesen oder laufen sie weg?

Das eigene Growth Mindset stärken

Bei sich selbst beginnen: auch für Lehrkräfte ist ein Growth Mindset wichtig. Nur wer selbst ein Growth Mindset hat, kann dieses bei seinen SuS fördern und entwickeln. Die Einstellung zu sich selbst, an sich zu glauben, die Einstellung zu Fehlern und Mut zum Scheitern sind Dinge, an denen Lehrkräfte arbeiten können, indem sie ihr Growth Mindset stärken!

Deshalb hat Schulflix gemeinsam mit Isabell Hollnack einen interaktiven Kurs entwickelt, der sich allein eben dieser Aufgabe stellt: für sich selbst und die eigenen SuS ein Growth Mindset zu etablieren und mit dieser Denkweise zu wachsen. Im Kurs „Klasse Growth Mindset! Eine Denkweise, die Erfolg und Wachstum bringt!“ lernen Lehrkräfte, wie sie ein Growth Mindset im Klassenraum (vor)leben.

Über 200 Kurse bei Schulflix

Die Macher:innen von Schulflix haben auf der Überholspur eine digitale Lernlösung mit hochwertigen und praxisnahen Fortbildungen für Lehrkräfte ins Leben gerufen. In enger Zusammenarbeit mit Lehrer:innen, Didaktik- und Bildungsexpert:innen entstehen stetig neue Kurse und Funktionen.

Volle (Lehr-)Kraft voraus: Lehrkräfte finden jetzt über 200 Kurse auf der digitalen Lernplattform.

Fortbildungsaktion: Schulflix ist bis zum 15.03. kostenfrei

Unter dem Motto „Schule zu einem noch besseren Ort machen“ bietet das Ed-Tech-Unternehmen Schulflix alle Kurse auf der digitalen Lernplattform für Schulen und Lehrkräfte über den Code 20SFX23 bis zum 15.03.2023 kostenlos an. Mit der Aktion soll Bewusstsein für die Bedeutung von Weiterbildungen geschaffen werden und bundesweit allen Schulen und Lehrkräften der Zugang zu digitalen Fortbildungen ermöglicht werden.

Die Aktion unterstützen starke Partner aus der Bildungsbranche: Klett MINT, JungÖsterreich, der Friedrich Verlag, Klett Sprachen, der Ernst Klett Verlag, meinUnterricht, Lehrerbüro, Lehrerwelt und der Raabe Verlag sowie die Bildungsinfluencer:innen Isabell Hollnack, Bob Blume und Lydia Clahes.

Alle Informationen rund um die Fortbildungsaktion finden Sie hier.

Eine Pressemitteilung der Klett EduLabs GmbH. 

Über Schulflix
Schulflix ist die digitale Lernplattform, wenn es um praxisnahe, zeitgemäße und wirksame Fortbildungen für Lehrkräfte geht.

Gemeinsam etwas verändern: Das EdTech-Unternehmen unterstützt Lehrkräfte bestmöglich bei den alltäglichen Aufgaben und arbeitet dafür eng mit Didaktik- und Bildungsexpert:innen zusammen – aus der Praxis für die Praxis. In spannenden Kursen erhalten Lehrer:innen hilfreiche Tipps und unmittelbar anwendbares Wissen für den Unterricht.
Lernen soll Spaß machen, sich flexibel an den Bedürfnissen der Lehrkraft ausrichten und individuell gestaltbar sein. Schulflix stellt den Menschen in den Vordergrund und bietet relevante und praxisnahe Themen mit direktem Mehrwert, wie zum Beispiel Achtsamkeit, Medienkompetenz, Pädagogik, Didaktik oder Persönlichkeitsentwicklung.
Schulflix ist ein Angebot der Klett EduLabs GmbH.

 

 

Anzeige


Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments