Mogelpackung Schule: Nur 94,5 Prozent Unterricht sind drin (trotz Verbesserung…)

4

Unterrichtsausfall an den allgemeinbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt ist weiterhin vorprogrammiert – auch wenn keine einzige Lehrkraft wegen Krankheit ausfallen würde.

Da fehlt doch was. Foto: Shutterstock

Die Unterrichtsversorgung betrug der jüngsten Erhebung zufolge am ersten Unterrichtstag nach den Winterferien 94,5 Prozent, wie das Bildungsministerium am Montag in Magdeburg mitteilte. Das seien 0,3 Prozentpunkte mehr als in der Vorjahreserhebung und ein Prozentpunkt mehr als Ende 2022. An den berufsbildenden Schulen waren den Angaben zufolge 94,8 Prozent des Unterrichts durch das vorhandene Personal abgesichert.

Bildungsministerin Eva Feußner (CDU) wies auf die schwierigen Bedingungen hin. Bundesweit fehlten Lehrkräfte. Dennoch schaffe es Sachsen-Anhalt, rund 5700 aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Jugendliche in den Schulen zu unterrichten. Es würden weiter alle möglichen Maßnahmen ergriffen, die Situation für alle an den Schulen weiter zu verbessern. Die Ministerin erklärte, zwischen Oktober 2022 und Februar 2023 seien mehr als 500 Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter für den Schuldienst gewonnen worden.

Insgesamt sind laut Bildungsministerium an den öffentlichen Schulen in Sachsen-Anhalt rund 15800 Lehrkräfte beschäftigt.

Unterrichtsversorgung sinkt auf Rekord-Tief, Einstellungsrunde wird zum Flop

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

4 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Julia
11 Monate zuvor

5% Ausfall im Gliederungsplan wird bereits am Schuljahresanfang gleich Null gesetzt.
Deshalb gibt es doch seit Jahrzehnten keinen offiziellen Unterrichtsausfall.
Weiß jede Schulleitung.

Realist
11 Monate zuvor

Vielleicht ein neues Lied für die Jüngsten, damit sie wissen, was sie erwartet, wenn sie in die Schule kommen:

„Für jedes sechste Ei ist kein Lehrerlein dabei…“

dickebank
11 Monate zuvor
Antwortet  Realist

Ist kein Lehrerlein dabei, dann ist jede sechste Stunde frei …

447
11 Monate zuvor
Antwortet  dickebank

Ist die Stunde frei, ist im Gehirn halt Brei.
Doch mit „Tiktok“, „Förder“-, „CO2“ geht auch diese Zeit nun schnell vorbei.

Fühli, fühli einmal rum,
auch der Referendar ist nicht dumm:
Rotierendes Problemgespräch, hohe Affektionalität!
Methodenmix und digital,
da strahlt Seminarleit-ahr.

Die Lehrkraft gießt nun Tee hinein,
wir alle sollten Freunde sein.