Tuberkulose-Fall in Schule – 30 Kontaktpersonen müssen nun getestet werden

3

Ein Schüler oder eine Schülerin in Boppard im rheinland-pfälzischen Rhein-Hunsrück-Kreis ist an Tuberkulose erkrankt. Bei rund 30 ermittelten Kontaktpersonen – vor allem Mitschülern – soll nach Ostern für einen Test Blut abgenommen werden, um eine mögliche Ansteckung mit der Infektionskrankheit auszuschließen, wie die Kreisverwaltung in Simmern am Donnerstag mitteilte. «Bei positivem Testergebnis werden weitere Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob es sich um eine tatsächliche Infektion beziehungsweise Erkrankung handelt», hieß es weiter.

Mikroskopische Ansicht von Tuberkulose-Bakterien
Noch immer gefürchtet: Tuberkulose-Bakterien. Foto: Centers for Disease Control and Prevention / Wikimedia Commons

Am vergangenen Montag seien die Erziehungsberechtigten des betroffenen Schuljahrgangs über den Tuberkulose-Fall und das weitere Vorgehen des Gesundheitsamtes bei einem Elternabend informiert worden. Die Kreisverwaltung machte keine näheren Angaben zu Schule und sonstigen Details.

Tuberkulose trifft vor allem Jugendliche und junge Erwachsene. Erreger sind stäbchenförmige Bakterien. Symptome der Krankheit, die früher auch Schwindsucht hieß, sind etwa Müdigkeit, Schweißausbrüche, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme, Fieber, Hüsteln und Atemnot. Die Ansteckung erfolgt über Tröpfchen in der Luft. In der Regel kann eine Tuberkulose mit Antibiotika behandelt werden. News4teachers / mit Material der dpa

Vogelgrippe-Risiko für Menschen wächst – WHO mahnt Pandemie-Vorsorge an

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

3 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Ale
1 Jahr zuvor

Läuft das also wie in BW damals. DIe Schüler gehen weiterhin in die Klasse? Und der Test findet erst nach Ostern statt? Damals gab es doch dadurch ein Fiasko an Infektionszahlen. Oder sind dort schon Ferien?

So ist das
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ale

Passt, in den Osterferien lässt sich durch Urlauber gut über die ganze Repulik verteilen…….
Wenn das mit dem Test erst nach Ostern zutrifft, ist da wirklich jedes Entwicklungsland besser gewappnet;
…….ich glaubs nicht.

gehtsnoch
1 Jahr zuvor

„Verhaltensmaßnahmen
Die wirksamsten Maßnahmen, um eine Ansteckung zu verhindern, sind eine schnelle und zuverlässige Diagnostik, eine effiziente Behandlung sowie die umgehende Isolation von möglicherweise infektiösen Kranken.“
Definiere „schnell“ -> nach Ostern.

Last edited 1 Jahr zuvor by gehtsnoch