Zuwanderung aus der Ukraine lässt Schülerzahl seit langer Zeit wieder steigen

3

Die Zahl der Schülerinnen und Schüler in Deutschland ist erstmals seit sechs Jahren wieder gestiegen. Im derzeitigen Schuljahr 2022/2023 werden rund 11,1 Millionen Schüler an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen sowie an Schulen des Gesundheitswesens in Deutschland unterrichtet, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch unter Berufung auf vorläufige Zahlen mitteilte. Dies seien 1,9 Prozent mehr als im Vorjahr.

Mehr als 200.000 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine werden in Deutschland beschult. Illustration: Shutterstock

Es handelt sich den Angaben zufolge um den ersten Anstieg seit dem Schuljahr 2016/17. Grund dürfte vor allem der russische Angriffskrieg in der Ukraine sein, der viele Menschen zur Flucht zwang. Exakte Angaben dazu lägen noch nicht vor, da die genaue Staatsangehörigkeit bei vorläufigen Ergebnissen nicht erfasst werde, teilte das Bundesamt mit.

Anzeige

Knapp 14 Prozent der Schülerinnen und Schüler haben den Angaben zufolge einen ausländischen Pass, ihre Anzahl stieg im Vorjahresvergleich um rund 18 Prozent. Die Zahlen beziehen sich demnach auf Schüler, die nur eine ausländische und keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Grund für die Zunahme der Schülerzahlen sei auch die demografische Entwicklung, durch die es mehr junge Leute zwischen 5 und 20 Jahren gebe.

Mehr Schüler verzeichneten die allgemeinbildenden Schulen mit einem Plus von 2,9 Prozent auf 8,7 Millionen. An beruflichen Schulen ging die Zahl dagegen um 1,8 Prozent auf 2,3 Millionen zurück, wie das Bundesamt mitteilte. News4teachers / mit Material der dpa

Meidinger: Zu wenige Lehrkräfte für Flüchtlingskinder – Schulen droht „Durchgewurschtel“

 

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

3 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Carsten60
1 Jahr zuvor

Angesichts vorher gesunkener Schülerzahlen ist natürlich der Lehrermangel erst recht nicht ganz plausibel. Wie groß mag der Einfluss falscher Prognosen sein, die einfach die Zahl immer weiter runtergerechnet hatten? Man schien ja fast Angst vor einer Lehrerschwemme zu haben.

Georg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Carsten60

Die Modelle wurden 2015 und 2022 ruiniert.

Dil Uhlenspiegel
1 Jahr zuvor
Antwortet  Carsten60

Es ist doch auch schlimm, wie viele Leute ins Lehramt streben, drängen, es geradewegs exponentiell-dynamisch überrennen. Da muss es toll sein.