Lehrermangel trifft Landschulen besonders hart: Bildungsministerin lobt Prämien aus

8

SCHWERIN. Der Lehrermangel droht sich vor allem an den Landschulen weiter zuzuspitzen. Beispiel Mecklenburg-Vommern: Während sich für eine freie Lehrerstelle in Rostock durchschnittlich zehn Bewerber fänden, blieben Ausschreibungen für Schulen etwa in der Seenplatte oder in der Region Parchim oft ohne jegliche Resonanz. Das sagte Bildungsministerin Simone Oldenburg (Linke) unter Berufung auf von ihrem Ressort erhobene Daten.

Wer möchte aufs platte Land? Foto: Shutterstock

Dem solle unter anderem mit Sondervergütungen entgegengewirkt werden, kündigte Oldenburg an. So erhielten neu eingestellte Lehrkräfte für Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Physik vom Schuljahr 2023/2024 an monatlich 424 Euro mehr, wenn sie an einer Landschule unterrichten. Der Zuschuss werde für vier Jahre gewährt. Zunächst seien Mittel für 50 Pädagogen eingeplant.Wie Oldenburg weiter sagte, bekommen auch Referendarinnen und Referendare höhere Bezüge, wenn sie ihren Vorbereitungsdienst an ausgewählten Schulen im ländlichen Raum absolvieren. Übernahmegarantien und kürzere Einstellungsverfahren sollen dazu beitragen, dass sich Junglehrer für eine Anstellung im Nordosten entscheiden.

In Mecklenburg-Vorpommern scheiden den Angaben zufolge bis 2030 etwa 7000 der aktuell rund 12.600 Lehrerinnen und Lehrer an öffentlichen Schulen altersbedingt aus dem Schuldienst aus. Laut Oldenburg wurden für das laufende Schuljahr 967 Pädagogen eingestellt. «Das waren mehr als ausgeschieden sind», betonte sie. Doch räumte sie ein, dass der Bedarf wegen wachsender Schülerzahlen – auch in Folge der Zuwanderung ukrainischer Flüchtlinge – zugleich spürbar gewachsen ist.

Der in allen Bereichen zu verzeichnende Fachkräftemangel mache allerdings um die Schulen keinen Bogen. Die Lehrergewinnung sei eine schwierige Aufgabe, «weil auch viele andere Bundesländer in Größenordnungen Lehrkräfte suchen», erklärte die Ministerin. Auf die Anfang April im Nordosten ausgeschriebenen 797 Lehrerstellen für Mecklenburg-Vorpommern hätten sich bislang knapp 600 Bewerber gemeldet.

Nach Angaben Oldenburgs können derzeit an 18 der 501 Schulen im Land wegen akuten Lehrermangels die Vorgaben der Stundentafel nicht umgesetzt werden. Darauf werde unter anderem mit veränderten Stundenplänen wie etwa Blockunterricht reagiert. «Unser Anspruch bleibt, dass kein Fach hinten runter fällt», sagte Oldenburg. News4teachers / mit Material der dpa

Brandenburg sucht Landlehrer – 600 Euro monatlich Studien-Zuschuss als Prämie

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

8 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Lera
11 Monate zuvor

7000 Lehrer scheiden bis 2030 aus – lass uns mal 50 Lehrern vier Jahre lang 3,50 Euro mehr geben – natürlich nur, wenn sie Informatik studiert haben und gerne in Hinter-Nieder- Tupfingen wohnen.

#realsatire

HellaWahnsinn
11 Monate zuvor
Antwortet  Lera

@Lera

Wozu braucht es Prämien wenn man für alle Mühsal nicht nur leuchtende Kinderaugen sondern dazu auch noch gute Landluft bekommen kann? (Ironie)

Carsten
11 Monate zuvor

Ich nehme an, das Modell umfasst auch eine kostenfreie Einliegerwohnung in der Schule, die freie Nutzung des Ackers hinter der Schule und Naturalien, die die Schüler mitbringen.

Palim
11 Monate zuvor
Antwortet  Carsten

Da kann man dann die Lehrkräfte unterbringen, die dort ihr Sabbatjahr verbringen und ganz nebenbei noch ihr Deputat abdecken.

Carsten
11 Monate zuvor
Antwortet  Palim

Ich vergaß die Pflicht zum sonntäglichen Orgelspiel, gefolgt von der köstlichen Meerschaumpfeife . . .

Palim
11 Monate zuvor
Antwortet  Carsten

Das Fräulein Lehrerin übernimmt nach dem Gottesdienst die Sonntagsschule, vielleicht wird sie dann mittags von Familien zu Tisch gebeten.

1234
11 Monate zuvor

Die eigentliche Krux am Unterrichten im „Busch“ (oder städtischen Brennpunktvierteln und sonstigen ungeliebten Wohngegenden) ist doch, dass man da nicht mehr so schnell wegkommt, sobald die SL einmal ihre Krallen aufgefahren hat. 2 – 3 Jahre als MINTler die frische Luft aufm platten Land genießen? Gerne. Für immer? Never ever.

Fräulein Rottenmeier
11 Monate zuvor
Antwortet  1234

Genau und deswegen sollten Versetzungswünsche auch einfacher umsetzbar sein. Wenn sich nämlich rumspricht, dass man auch mit einer Festanstellung noch Möglichkeiten hat sich eher unproblematisch versetzen zu lassen, würden sich eventuell mehr Kollegen entscheiden für einige Jahre an eine vermeintliche unattraktive Schule zu gehen.

Den anderen Effekt sehen wir gerade in unserer Kommune. Es gibt z.Zt. 25 Vollerfüller, die keine Planstelle haben möchten, da sie sich nicht fest binden möchten….total verständlich….die Schulaufsicht versteht das aber nicht und setzt diese Kollegen auch noch unter Druck, was ganz sicher den gegenteiligen Effekt haben wird…..