Sie möchten den Teamgeist in Ihrem Sportverein beleben? Unser Tipp: Unternehmen Sie eine gemeinsame Gruppenreise am Wochenende in eine der Jugendherbergen des DJH Rheinland – spannende Programme für ein großartiges Gemeinschaftsgefühl inklusive.
Wie wäre es mit einem gemeinsamen Aktiv-Wochenende für die Sportlerinnen und Sportler Ihres Vereins? Die Jugendherberge Hellenthal schnürt dafür das ideale Paket: inklusive zwei Übernachtungen (Freitag bis Sonntag), Verpflegung – und mit von Profis geleiteten Erlebnisbausteinen: beispielsweise der Team-Olympiade. Der Wettbewerb, der für Kinder ab acht Jahren geeignet ist, umfasst Spaßsportarten wie Memorylauf, Golfballtransport, Whole-in-One und Green-Biathlon. Schnelligkeit, Geschicklichkeit und ein optimales Zusammenspiel tragen dabei zum Erfolg eines Teams bei.
Oder: Sie nutzen gemeinsam den 450 Quadratmeter großen Hochseilgarten und machen – unter professioneller Anleitung und gut gesichert – Grenzerfahrungen, die als Team zusammenschweißen (ebenfalls ab acht Jahren). Das Wetter ist dabei egal: Die Anlage ist vollständig überdacht.
„Gruppenreisen für Sportvereine fördern den Teamgeist, indem sie eine Gelegenheit bieten, in einer anderen Umgebung Zeit miteinander zu verbringen. Die Mitglieder können gemeinsam neue Orte entdecken, Abenteuer erleben und sich gegenseitig unterstützen. Dies stärkt das Vertrauen untereinander und fördert die Zusammenarbeit, was wiederum für eine bessere Leistung auf dem Spielfeld sorgen kann“, sagt Lena Schnieders, verantwortliche Produktmanagerin beim DJH Rheinland. „Darüber hinaus können Gruppenreisen für Sportvereine auch dazu beitragen, dass sich die Mitglieder besser kennenlernen und Freundschaften entstehen. Durch das gemeinsame Erleben von Erfahrungen und das Überwinden von Herausforderungen wächst das Gemeinschaftsgefühl, was für eine positive Atmosphäre im Team sorgt.“
Das DJH Rheinland und seine Jugendherbergen bieten Sportvereinen zahlreiche Möglichkeiten, an abwechslungsreichen Programmen teilzunehmen – so auch in der Jugendherberge Duisburg Sportpark. Beim „Outdoor-Teamtraining“ geht es darum, kooperative Herausforderungen und Konstruktionsaufgaben zu lösen. Eine Flucht aus „Alcatraz“, bei der Wassergräben überwunden werden müssen, gelingt nur gemeinsam. Beim „Leitersteigen XXL“ wachsen Gruppen über sich hinaus.
Oder: Sie bauen ein Floß als Teamprojekt. „Bevor der Bau beginnt, wird am Seeufer die Kooperationsfähigkeit trainiert. Schließlich ist gutes Teamwork gefragt, wenn die Gruppe ein fahrtaugliches Floß bauen soll, das den Sicherheitscheck besteht. Alles in Ordnung? Dann wird das Floß zu Wasser gelassen“, so die Programmausschreibung. Beide Programme sind eintägig und können im Rahmen eines gemeinsamen Wochenendes in der Jugendherberge Duisburg Sportpark samt zwei Übernachtungen und Verpflegung gebucht werden (ebenfalls ab acht Jahren).
Ein besonderes Highlight für Sportvereine bietet die Jugendherberge Bad Münstereifel mit den Roderter Highland Games. Wettkampfdisziplinen: „Tossing the Caber“, Tauziehen, Baumstamm-Parcours und Highland-Staffel. Die Teams brauchen Geschicklichkeit und Kraft. Der Programmtext lautet: „Hier kann es nicht nur einen geben! Im ‚Eifler Hochland‘ treffen sich die Clans bei Dudelsackmusik zum traditionellen schottischen Kräftemessen. Auch für ‚Nichtschotten und Nichtsportler‘ geeignet!“ Dass dabei der Teamspirit auflebt, wird garantiert.
Diese und viele weitere Wochenend-Angebote für Gruppen von zehn bis 100 Teilnehmern finden Sie unter: www.jh-gruppenreisen.de
Weitere Informationen zu den 32 Jugendherbergen im DJH-Landesverband Rheinland e. V. erhalten Sie unter:_ www.rheinland.jugendherberge.de
Unser Service-Team berät Sie gerne persönlich und kompetent. Sie erreichen uns telefonisch: Montag bis Freitag 8:00–17:00 Uhr unter 0211 / 30 26 30 26, E-Mail: service@djh-rheinland.de