„Diklusion“ – wie sich inklusiver Unterricht mit digitalen Medien erfolgreich gestalten lässt 

3

STOLBERG. „Die Digitalisierung bietet große Chancen, den Unterricht inklusiver zu gestalten. Interaktive und barrierefrei gestaltete Lernmedien mit guter Begleitung durch pädagogische Fachkräfte ermöglichen individuelleres Lernen. Das erleichtert es, jedes Kind entsprechend seiner Voraussetzungen und Bedürfnisse zu fördern“, sagt Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, gegenüber Einfach.Digital.Lernen., dem Magazin fürs digitale Lernen. Klingt gut. Aber was heißt das in der Praxis?

Digitale Medien können inklusiven Unterricht erleichtern, etwa durch Vorlesesoftware, Spracheingabe oder barrierefreie Lernprogramme. Foto: Shutterstock

„Nehmen wir einmal an, Grundschulkinder sollen im Sachkundeunterricht etwas über die Tiere im Wald lernen“, antwortet Lea Schulz gegenüber dem Deutschen Schulportal auf die Frage, wie ein digital gestützter inklusiver Unterricht aussehen kann. Eben so: zum Beispiel gemeinsam ein digitales Buch zum Thema erstellen.

„Wenn die Lehrkraft diese Stunde plant, wird sie zunächst die Unterrichtsziele festlegen. Diese sollten so formuliert werden, dass jedes Kind da abgeholt wird, wo es steht“ – klar, Voraussetzung für inklusiven Unterricht. „Zur Einführung würde ich den Kindern dann sagen, welche Hilfsmittel ihnen zur Verfügung stehen“, erklärt Schulz. „Das können Bücher sein, in denen sie nachschlagen dürfen, und verschiedene digitale Hilfen, beispielsweise eine App, mit der Bücher abgescannt werden und mit der sich die Kinder die Texte anschließend vorlesen lassen können. Um weitere Informationen zu bekommen, würde ich die Schülerinnen und Schüler auf Kinderwebseiten oder -suchmaschinen aufmerksam machen oder auf eine digitale Tipptheke.“ …

Hier, auf Einfach.Digital.Lernen., lässt sich der vollständige Beitrag lesen – gratis.

Dies ist eine Pressemitteilung der AixConcept GmbH.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

3 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
A.J. Wiedenhammer
10 Monate zuvor

„Diese sollten so formuliert werden, dass jedes Kind da abgeholt wird, wo es steht…“

Immer, wenn jemand diese Formulierung verwendet, denke ich, es sei ironisch -wenn nicht sogar sarkastisch – gemeint.

Offensichtlich nicht…

Finagle
10 Monate zuvor

Und wird natürlich geflissentlich die von Hattie bestimmte Effektstärke in der Nähe der Gruppengröße nicht bemüht… nach wie vor bleibt der Umgang mit der Hattie-Studie eines der besten Beispiele für das Thema „Datenmanipulation“ im Mathematik-Unterricht…

Georg
10 Monate zuvor

Das Foto stellt die Bedingungen, unter denen das gelingen kann, sehr gut dar:

Sozial nicht zu auffälliges Kind
Einzelbetreuung im eigenen Raum
Lehrer macht, Kind schaut

Die Leser mögen das bitte mit den tatsächlichen Bedingungen vergleichen.