75 Jahre GEW NRW: Wüst würdigt Bildungsgewerkschaft („Starker und kritischer Partner“)

6

KREFELD. „75 Jahre stark in Bildung!“ Unter diesem Motto hat die GEW Nordrhein-Westfalen zu einem Festakt anlässlich ihres 75. Geburtstags ins Stadtwaldhaus Krefeld geladen. Im Beisein von Ministerpräsident Hendrik Wüst, Schulministerin Dorothee Feller, den Spitzenvertreterinnen und -vertretern politischer Parteien sowie der DGB Gewerkschaften erinnerte die Gewerkschaft an ihre Gründung vor 75 Jahren. 

In Feierlaune (v. l.): Schulministerin Feller, Ministerpräsident Wüst und GEW-Landeschefin Çelik. Foto: Alena Wiescholek

In ihrem Grußwort erklärte die Landesvorsitzende Ayla Çelik: „Die GEW NRW ist eine Bildungsgewerkschaft, die von der Solidarität ihrer Mitglieder getragen wird. Unsere Mitglieder arbeiten entlang der gesamten Bildungskette eines Menschen, von der Kita bis zur Erwachsenenbildung. Das ist unser Alleinstellungsmerkmal und unsere Stärke: Wir sind viele; diese Vielfalt bereichert uns. Und aus jedem einzelnen Mitglied schöpfen wir täglich Kraft für den Kampf für gute Bildung, faire Bezahlung und gute Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen als Grundlage für gleiche Zukunftschancen für alle Kinder.“

In seinem Beitrag betonte Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU): „Bildung ist die Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und unsere wichtigste Zukunftsressource. Die Weiterentwicklung und Modernisierung von Bildung ist daher für uns alle eine der wichtigsten und gleichzeitig auch herausforderndsten Aufgaben, die wir nur gemeinsam bewältigen können. Ich bin froh, dass wir mit der GEW NRW einen starken und kritischen Partner an unserer Seite haben. Eine Gewerkschaft, die sich seit nunmehr 75 Jahren mit großem Engagement und viel Herzblut für gute Bildung in unserem Land und für gute Beschäftigungsbedingungen für all diejenigen einsetzt, die sich täglich in unseren Kitas, Schulen und Hochschulen engagieren.“

Auch Schulministerin Dorothee Feller (CDU) würdigte die GEW NRW anlässlich ihres Jubiläums: „Unsere Gesellschaft lebt davon, dass wir alle uns auf die eine oder andere Art und Weise für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren. In der GEW NRW bringen Lehrerinnen und Lehrer ihr gewerkschaftliches Engagement seit 75 Jahren ‚stark in Bildung‘ ein. Das ist ein Grund zum Feiern – und zum Danksagen! Ich gratuliere der GEW NRW herzlich zu ihrem Jubiläum und danke allen Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern, die sich dafür einsetzen, dass wir unseren Kindern und Jugendlichen überall in Nordrhein-Westfalen faire Bildungschancen eröffnen können. Dieses Ziel eint uns ebenso wie das Bewusstsein, dass gute Bildung gute Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten an unseren Schulen erfordert. In unseren jeweiligen Rollen werden wir uns sicherlich auch zukünftig eng darüber austauschen, wie wir unser Schulleben gestalten wollen, und im besten Wortsinne gemeinsam dafür streiten, dass sich Nordrhein-Westfalen weiterhin ‚stark in Bildung‘ engagiert.“

In ihrer Rede machte Maike Finnern, Bundesvorsitzende der GEW (und ehemalige NRW-Landesvorsitzende), deutlich: „Die Bundesrepublik Deutschland steht vor großen bildungspolitischen Herausforderungen. Die Gesellschaft erwartet von den Menschen, die im Bildungsbereich beschäftigt sind, dass sie die heranwachsende Generation so ausbilden, dass diese gute Lebens- und Berufsperspektiven hat. Sie erwartet, dass der Transformationsprozess in Wirtschaft und Lebenswelt der Menschen klappt. Um diese Aufgaben meistern zu können, muss das Bildungssystem endlich besser finanziert werden. Für mehr Chancengleichheit braucht es mehr hoch qualifizierte Pädagoginnen und Pädagogen. Um für diese Entwicklungsprozesse die richtigen Strategien zu entwickeln und umzusetzen, ist die GEW ein guter, verlässlicher Partner.“

Anke Unger, stellvertretende Vorsitzende des DGB NRW, betonte: „Die GEW NRW ist ein unverzichtbarer Teil unserer Gewerkschaftsfamilie. Sie bringt ihre schul- und bildungspolitischen Kompetenzen in den DGB ein und macht auch gegenüber der Landesregierung deutlich: Die Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft kann ohne gute Bildung nicht gelingen. Wir brauchen deutlich mehr Investitionen in den Bildungsbereich und müssen alles daransetzen, endlich den Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg zu durchbrechen.“

Eingerahmt wurden die Reden durch einen Film mit Ausschnitten aus 75 Jahren gewerkschaftlicher Arbeit. Langjährige und neue Mitglieder kamen dabei zu Wort, während Originalaufnahmen vergangener Gewerkschaftsarbeit die Breite der Themen aufzeigten, für die sich die Bildungsgewerkschaft einsetzt. „Deutlich wurde dabei: In den Fragen der Entwicklung der Schulstruktur und in der Tarifarbeit für eine bessere und faire Bezahlung führte und führt kein Weg an der Bildungsgewerkschaft vorbei. Ohne die GEW NRW hätte es weder den schulscharfen Sozialindex gegeben, noch die Reform der Lehrkräftebesoldung (A 13). So wurden allein in den letzten Jahren zwei große GEW NRW-Forderungen von der Politik aufgenommen“ – heißt es in einer Pressemitteilung der Gewerkschaft.

Die bleibe aber am Ball, versprach Çelik während des Festaktes, denn noch sei keine echte Gleichbezahlung oder die Einführung einer einheitlichen Laufbahn für alle Lehrkräfte erreicht. „Auf die Erfolge in 75 Jahren können wir stolz sein“, betonte die GEW NRW-Vorsitzende. „Sie sind aber auch für uns ein Auftrag, nicht nachzulassen. Die Herausforderungen sind immens, ob in Kita, Schule, Hochschule oder Weiterbildung. Deshalb braucht es auch weiterhin eine starke Stimme für gute Bildung.“ News4teachers

Auftakt zu Tarifverhandlungen ohne Angebot: Gewerkschaften zeigen sich enttäuscht – „Wertschätzung sieht anders aus“

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

6 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Unfassbar
5 Monate zuvor

Die GEW wäre eine bessere Gewerkschaft, wenn Wüst Sie so sympathisch fände wie die Bahn die GDL sympathisch findet.

Wutbürger
5 Monate zuvor
Antwortet  Unfassbar

Ich glaube, das Problem fällt Frau Tschelik nicht einmal auf, wenn sie so Buddypics mit der „Gegenseite“ macht und das auch noch so kurz vor den zu erwartenden Tarifstreitigkeiten…

Lisa
5 Monate zuvor

Der Minister nahm den Gewerkschafter am Arm: Halt du sie dumm, ich halt sie arm. Frei nach Bert Brecht.

Prost!
5 Monate zuvor

Schön, dass die da oben so in Feierlaune sind – obwohl es in Sachen Schule und Bildung wirklich nichts zu feiern gibt.

Wann bekommen wir denn nun endlich genug Geld, um den Reallohnverlust auszugleichen?

Fakten sind Hate
5 Monate zuvor

„Starker und kritischer Partner“

Das sagt doch schon alles über die Rolle der GEW aus. Im Fußball nennt man sowas Fanfreundschaft. Die Freundschaftspiele der Vereine gehen zufälligerweise auch immer unentschieden aus.

Lera
5 Monate zuvor

Ja so eine brave Gewerkschaft, hattu feiiin gemacht!