„Klimafreundliche Schule“: Landesregierung trifft sich mit Schülern zur Klimakonferenz

2

Die sächsische Regierung will an diesem Samstag erneut mit Jugendlichen über Klimaschutz debattieren. «Im Fokus der Diskussionen stehen Themen wie Mobilität der Zukunft, Energiewende, nachhaltiges Leben, klimafreundliche Schule, Engagement sowie Klimawandel weltweit und vor unserer Tür»», teilte die Staatskanzlei in Dresden am Donnerstag mit. Neben dem Kabinett hat der Landesschülerrat zu der Veranstaltung mit etwa 170 Schülerinnen und Schülern eingeladen. Es ist bereits die vierte Jugend-Klima-Konferenz in Sachsen.

Der Klimawandel schreitet voran. Foto: Shutterstock

Zu Beginn will Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) den Rechenschaftsbericht der Regierung zu den Forderungen der vergangenen Konferenz vorstellen. Die Meeresbiologin Antonia Thielecke hält einen Vortrag über Auswirkungen des Klimawandels auf die Meere. Die Doktorandin des Alfred-Wegener-Instituts in Bremerhaven hat an Bord des Forschungsschiffs «Polarstern» gearbeitet. Außerdem sind sechs moderierte Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen im Angebot. Dabei geht es etwa um Klimaschutz in der Schule und Maßnahmen, wie jeder selbst zum Schutz des Klimas beitragen kann. News4teachers / mit Material der dpa

BNE: Erderwärmung auf 1,5 Grad könnte schneller kommen als angenommen

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

2 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Mr X
5 Monate zuvor

Wie wäre es mit Dämmen der Schulgebäude? Wie wäre es mit neuen Fenstern und Türen an der Gebäudehülle?
Wie wäre es mit regenerativen Heizungssystemen?
Wie wäre es mit nachhaltigen Gerichten im Schulbistro?

Ach ne, das kostet ja Geld, habe ich vergessen.

Realist
5 Monate zuvor
Antwortet  Mr X

Viel zu teuer.

Wir wissen doch, wie man mittlerweile an Schulen das Klima schont: Heizung aus (19°? Da geht doch noch mehr!), Anleitung zum richtigen Lüften, Kniebeugen und Decken!