BERLIN. Am ersten Novemberwochenende, vom 7. bis 8. November 2025, lädt der Montessori Bundesverband Deutschland gemeinsam mit Nienhuis Montessori und DAMIP e.V. zum dritten internationalen Montessori-Fachtag unter dem Motto „Kommunikation und Kooperation – Sprache als Schlüssel zur Verbindung“ ein. Austragungsort ist – wie in den Vorjahren – die Maria-Leo-Grundschule in Berlin-Prenzlauer Berg. Die Veranstaltung richtet sich an Erzieher:innen, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte in Krippen, Montessori-Kinderhäusern, Grund- und Sekundarschulen, die sich für den Montessori-Ansatz interessieren. Renommierte Montessori-Expert:innen aus dem In- und Ausland werden dabei Einblicke geben, wie Sprache als verbindendes Element über Altersstufen und kulturelle Hintergründe hinweg wirkt.

Das Format „MontessoriMove“ feierte 2023 Premiere – damals unter dem Titel „MontessoriMove 01 – fürs Leben lernen“. 2024 folgte Move 02 mit dem Thema „Let’s talk about Work!“. Move 02 wartete unter anderem mit Impulsen der schweizer Montessori-Expertin und Neurowissenschaftlerin Dr. Solange Denervaud und bot Teilnehmenden aus ganz Deutschland die Gelegenheit zum intensiven Austausch und zur Vernetzung. An diesen Erfolg knüpft das diesjährige Montessori Move 03 an.
Warum Move 03 besonders bedeutsam ist
Sprache spielt in der Montessori-Pädagogik eine zentrale Rolle – vom ersten Laut des Kleinkinds über das entdeckende Lernen im Vorschulalter bis hin zur reflektierten Auseinandersetzung in Jugendjahren. Move 03 rückt diesen Aspekt nun gezielt in den Mittelpunkt – altersübergreifend und praxisnah. Unter dem Leitgedanken „Kommunikation und Kooperation“ soll herausgearbeitet werden, wie Sprache Brücken zwischen Menschen, Generationen und Kulturen bauen kann. Damit knüpft der Fachtag zwar an die vorangegangenen Move-Veranstaltungen an, öffnet zugleich aber neue Perspektiven auf Kooperation, Begegnung, sprachliche Vielfalt und Dialog. Die Mischung aus Impulsvorträgen internationaler AMI-Trainer:innen, praxisnahen Workshops im BarCamp-Format und intensiver Vernetzungsmöglichkeit macht Move 03 zu einem wichtigen Baustein der kontinuierlichen Professionalisierung für Montessori-Pädagog:innen.
Bereits am Freitagabend (7. November ab 18 Uhr) startet Montessori Move 03 mit einer Podiumsdiskussion aller Referent:innen. In dieser Auftaktrunde beleuchten die Expert:innen aus Praxis, Theorie und Ausbildung gemeinsam unterschiedliche Blickwinkel auf Sprache als verbindendes Element im Bildungsprozess – etwa wie Kommunikation im pädagogischen Alltag gelingen kann und wo Kooperation an Grenzen stößt. Anschließend bietet ein gemütliches Meet & Greet Gelegenheit, persönliche Kontakte zu knüpfen, erste Eindrücke zu vertiefen und gemeinsam auf den Fachtag anzustoßen.
Die Referent:innen und ihre Vorträge
Am Samstag, 8. November, stehen vier renommierte Montessori-Trainer:innen der Association Montessori Internationale (AMI) mit Fachvorträgen auf der Bühne – jeweils spezialisiert auf eine bestimmte Entwicklungsstufe. Am Vormittag sprechen Vanessa Fichtl (AMI-Trainerin 0–3) und Madlena Ulrich (AMI-Trainerin 3–6):
- Vanessa Fichtl eröffnet den Tag mit „Sprache verstehen – Kommunikation leben“. Die erfahrene Montessori-Pädagogin – sie erwarb 2009 das AMI-Diplom für 0–3 in den USA und gründete 2013 ein bilinguales Montessori-Kinderhaus in Dortmund – beleuchtet, wie bereits die Jüngsten Sprache erwerben und wie Erwachsene durch bewusstes Vorleben echte Kommunikation fördern können.
- Madlena Ulrich, Programmdirektorin der AMI-3–6-Ausbildung in Norwegen, folgt mit „Sprache im Kinderhaus: Entwicklung begleiten, Vielfalt gestalten“. Ulrich verfügt über mehr als 15 Jahre Leitungserfahrung in einem Montessori-Kinderhaus in Norwegen und bildet seit 2010 Montessori-Pädagog:innen weltweit aus. Sie zeigt auf, wie Sprache im Kindergartenalter gezielt gefördert werden kann und wie sprachliche Vielfalt in der Montessori-Umgebung bereichernd wirkt.
Nach der Mittagspause setzen Andrea Helfenstein (AMI-Trainerin 6–12) und Sven Burger (AMI-Trainer 12–18) das Programm fort:
- Andrea Helfenstein, Leiterin der Montessori-Schule Seetal in der Schweiz, spricht in „Mit Sprache denken lernen: Kommunikation im Grundschulalter“ darüber, wie Sprache zum Werkzeug des Denkens wird. Aus ihrer langjährigen Praxis – Helfenstein integriert an ihrer Schule auch Kinder mit herausforderndem Verhalten in die Montessori-Umgebung – zeigt sie, wie kommunikative Fertigkeiten im Grundschulalter Reflexion und Lernen befördern.
- Sven Burger, Schulleiter der Freien Montessori-Schule Main-Kinzig-Kreis und seit 2014 engagiert in der Montessori-Arbeit mit Jugendlichen, beschließt die Vortragsrunde. Sein Beitrag „Sprache als Identität: Jugendliche im Dialog mit der Welt“ thematisiert die Rolle der Sprache für die Identitätsfindung im Jugendalter. Burger hat 2022 das internationale AMI-Diplom für 12–18-Jährige abgeschlossen und setzt in seiner Schule das Erdkinder-Konzept praktisch um – auch darauf wird er in seinem Vortrag eingehen.
Neben den Vorträgen bietet Move 03 viel Raum für aktives Mitmachen und Austausch. Während der Mittagspause können sich alle Teilnehmenden in einem offenen BarCamp zusammenfinden, um eigene Fragen zu diskutieren, Ideen zu entwickeln und voneinander zu lernen. Am Nachmittag geht es dann in Kleingruppen-Talks weiter, die nach Altersstufen aufgeteilt sind: In kleiner Runde vertiefen die Teilnehmer:innen mit den AMI-Trainer:innen und weiteren Workshop-Leitungen die Themen der jeweiligen Entwicklungsphase. Dieses Format ermöglicht es, spezifische Herausforderungen und Praxisfragen intensiv zu beleuchten und Lösungsansätze gemeinsam zu erarbeiten.
Für wen lohnt sich Montessori Move 03?
Der Fachtag Montessori Move 03 richtet sich an alle, die in der Pädagogik nach dem Montessori-Prinzip arbeiten oder daran anknüpfen möchten – von der Krippe bis zur weiterführenden Schule. Die Veranstaltung bietet nicht nur fundierte fachliche Impulse, sondern auch Raum für kollegialen Austausch, Reflexion und die Weiterentwicklung der eigenen Montessori-Praxis. Insbesondere in Zeiten zunehmender sprachlicher Vielfalt und gesellschaftlicher Komplexität kann der Blick auf Kommunikation und Kooperation als Ressource der Pädagogik wertvolle neue Anstöße liefern. Montessori Move 03 verbindet aktuelles theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen und lädt dazu ein, gemeinsam darüber nachzudenken, wie Sprache Bildung bereichert und Gemeinschaft schafft.
Weitere Infos und Anmeldung: www.montessori-deutschland.de

Kennen Sie Albert Nienhuis? Der niederländische Zimmermann stellte in enger Zusammenarbeit mit Maria Montessori Lernmittel her, die ihrer pädagogischen Vision entsprachen. 1929 gründete er Nienhuis Montessori, den weltweit führenden Anbieter von Montessori-Materialien.
Seit über 85 Jahren vereint das Unternehmen Handwerkskunst mit technischer Finesse. Die Produktwelt von Nienhuis Montessori ermöglicht es Kindern heute so gut wie zu Albert Nienhuis Zeiten, ihre Welt eigenständig zu erkunden. Wir nutzen nur beste Materialien, verarbeitet mit Sorgfalt, Hingabe, dem Blick fürs Detail – und einer tiefen Verbundenheit mit der Pädagogik Maria Montessoris. Seit Jahrzehnten bereits ist Nienhuis Montessori offiziell von der Association Montessori Internationale anerkannt.
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Dies ist eine Pressemeldung von Nienhuis Montessori.








