Kinder lernen Bewegung nicht nebenbei. Gerade in der Grundschule werden die Grundlagen gelegt, die darüber entscheiden, ob Bewegung mit Freude, Selbstvertrauen und positiven Erfahrungen verbunden wird – oder mit Unsicherheit und Frust. Der Sportunterricht hat deshalb eine enorme Bedeutung: für Motorik, Gesundheit, Sozialverhalten, Konzentration und das Selbstbewusstsein von Kindern. Gleichzeitig wird gerade in der Grundschule Sport besonders häufig fachfremd unterrichtet. Viele Lehrkräfte stehen deshalb vor der Herausforderung, gute Sportstunden gestalten zu wollen, ohne selbst eine umfassende Sportausbildung zu haben.

Die gute Nachricht: Qualitativ hochwertiger Sportunterricht ist trotzdem möglich – wenn Lehrkräfte über praxistaugliche Konzepte, klare Strukturen und sofort einsetzbare Materialien verfügen. Vier praxisnahe Titel aus dem Auer Verlag zeigen, wie das gelingen kann.
Die Inhalte orientieren sich konsequent an den Lehrplänen der Bundesländer und decken zentrale Bewegungsfelder ab – vom Laufen, Springen und Werfen über Tanzen und rhythmisches Bewegen bis hin zu Spielen und ersten Partnerkämpfen. Besonders hilfreich: Die Stunden sind flexibel aufgebaut und können je nach Zeitrahmen angepasst werden. Gleichzeitig wird großer Wert auf Sicherheitsaspekte gelegt – ein Thema, das gerade fachfremd unterrichtende Lehrkräfte häufig verunsichert. So entsteht ein Sportunterricht, der Kindern Orientierung gibt und zugleich Freude an Bewegung vermittelt.
Bestellhinweis: „Sportunterricht mit Erstklässlern“ (Auer Verlag) umfasst 78 Seiten als PDF-E-Book und ist sofort verfügbar. Preis: 24,99 Euro. Hier lässt sich das Buch kaufen und herunterladen.
Besonders wertvoll ist der Blick auf typische Problemfelder des Schulalltags: Wie gehe ich mit Aggressionen im Sportunterricht um? Wie gelingt faire Leistungsbewertung? Welche Sicherheitsaspekte muss ich beachten? Gleichzeitig liefert das Material zahlreiche Bewegungsbilder, Grafiken und konkrete Unterrichtsideen, die schnell umgesetzt werden können. Auch Themen wie Sportfeste oder Bewegung außerhalb der eigentlichen Sportstunde werden aufgegriffen. So entsteht ein praxisnaher Werkzeugkasten für Lehrkräfte, die Sport kompetent, motivierend und kindgerecht unterrichten möchten.
Bestellhinweis: „Fit für den Sportunterricht in der Grundschule“ (Auer Verlag) umfasst 172 Seiten als PDF-E-Book und ist direkt downloadbar. Preis: 35,99 Euro. Hier lässt sich das Buch kaufen und herunterladen.
Wie wichtig klare Strukturen gerade im Sportunterricht sind, zeigt der Band „Rituale im Sportunterricht der Grundschule“. Denn viel Bewegungszeit geht im Alltag oft durch Unruhe, Übergänge oder organisatorische Probleme verloren. Rituale helfen Kindern dabei, sich zu orientieren, Regeln zu verinnerlichen und sicher durch die Sportstunde zu gehen.
Das Material bietet zahlreiche Ideen – vom Weg zur Sporthalle über Umkleiderituale bis hin zu Aufwärmphasen, Reflexion und Abschlussritualen. Auch nonverbale Signale, Sammelrituale oder Belohnungssysteme werden vorgestellt. Gerade für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte ist das besonders hilfreich, weil klare Abläufe Sicherheit schaffen – für die Kinder ebenso wie für die Lehrkraft selbst. Ergänzt wird das E-Book durch Kopiervorlagen, Regelplakate, Stationskarten und weitere sofort einsetzbare Materialien. Das Ergebnis: weniger Chaos, mehr effektive Bewegungszeit und ein deutlich ruhigerer Unterrichtsverlauf.
Bestellhinweis: „Rituale im Sportunterricht der Grundschule“ (Auer Verlag) bietet 69 Seiten als PDF-E-Book mit zahlreichen Kopiervorlagen und Praxisideen. Preis: 24,99 Euro. Hier lässt sich das Buch kaufen und herunterladen.
Bestellhinweis: „Aufgaben für Turnbeutelvergesser: Klasse 1–4“ (Auer Verlag) umfasst 70 Seiten als PDF-E-Book inklusive Kopiervorlagen und Lösungen. Preis: 26,99 Euro. Hier lässt sich das Buch kaufen und herunterladen.
Alle vier Materialien zeigen: Guter Sportunterricht in der Grundschule hängt nicht allein von einer Sportausbildung ab. Entscheidend sind klare Strukturen, kindgerechte Bewegungsangebote und praxistaugliche Konzepte. Gerade weil die Grundschule die Basis für lebenslange Bewegungserfahrungen legt, lohnt es sich, diesen Bereich besonders ernst zu nehmen – und Lehrkräfte dabei gezielt zu unterstützen.
Dies ist ein Advertorial / eine Pressemeldung des Netzwerks Lernen.
Hier geht es zu allen Beiträgen des News4teachers-Themenmonats „Gesunde Schule“.