Talente fördern in MINT-Fächern: klischeefrei und chancengerecht

0

Wie können Kinder und Jugendliche, ganz besonders Mädchen, für MINT-Fächer begeistert werden? Studien belegen, dass Jungen keineswegs talentierter in Mathe & Co. sind als Mädchen. Beispielsweise verfügen Mädchen in der 8. Klasse insgesamt über bessere digitale Kompetenzen als Jungen. Trotzdem lässt spätestens in der Mittelstufe das Interesse von Mädchen an MINT stark nach.

Das Methodenset. Foto: Klischeefrei

Die Forschung hat gezeigt: Tief verankerte Geschlechterklischees tragen dazu bei, dass MINT-Fächer als etwas „für Jungs“ wahrgenommen werden, während Mädchen im Schnitt genauso gute Leistungen zeigen. Je männlicher ein Fach konnotiert ist, desto weniger spannend wirkt es auf Mädchen. Denken Sie nur an Biologie im Vergleich zu Elektrotechnik.

Ein Lösungsansatz: ein geschlechtersensibler Unterricht. Er macht diese oft unbewussten Muster sichtbar und reflektiert Klischees. Dabei unterstützen die kostenlosen Methodensets der Initiative Klischeefrei für die Grundschule und für die Sekundarstufe I.

In der Grundschule: „Entdecke, was in dir steckt!“

Bereits im Grundschulalter verbinden Kinder viele Bereiche, Tätigkeiten und Berufe mit einem bestimmten Geschlecht, so auch den MINT-Bereich. Das führt später dazu, dass Mädchen seltener Leistungskurse in Physik, Chemie, Mathematik wählen als Jungen, in MINT-Studienfächern unterrepräsentiert sind und auch seltener Berufe mit technischem Schwerpunkt ergreifen.

Das Methodenset „Klischeefrei durch die Grundschule“ setzt an dieser Problematik an. Mit spielerischen Ansätzen können Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern altersgerecht über Geschlechterrollen und Klischees bei Berufen nachdenken und diskutieren. Alle Menschen haben eigene Stärken und Talente, das wird hier vermittelt. Kinder sollen in ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt werden. Diesen Wachstumsprozess können Lehrerinnen und Lehrer in der Primarstufe mitgestalten.

Die Methoden sind kurz und knapp gehalten und direkt im Unterricht einsetzbar.

Zum Methodenset gehören zwei Lesebücher, in denen Kinder spannende Abenteuer auf dem Gelände von Oma Edas alter Fabrik erleben. Die Geschichten eröffnen Kindern einen spielerischen und klischeefreien Zugang zu Berufen und Tätigkeiten. „Ausprobieren“ ist dabei ein Schlüsselbegriff, denn nur so können Jungen wie Mädchen herausfinden, ob ihnen MINT-Themen liegen – oder eben auch ganz andere Gebiete ihr Interesse wecken.

Klischeefreier unterrichten in der Sek I

Das Methodenset „Klischeefrei macht Schule“ umfasst 12 interaktive Unterrichtsmethoden ab Klasse 5, mit denen Lehrkräfte unterschiedlicher Fächer Geschlechterstereotype gemeinsam mit den Jugendlichen aufdecken und hinterfragen können. Die Jugendlichen werden angeregt, sich mit ihren Wünschen und Werten und mit Tätigkeiten und Berufen auseinanderzusetzen. Das Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu einer Berufswahl frei von Geschlechterklischees zu befähigen.

Zusätzlich bietet das Set zwei Methoden, die im Rahmen der Elternarbeit und für schulinterne Entwicklungsprozesse eingesetzt werden können. Die Unterrichtsmethoden sind für den berufsvorbereitenden Unterricht, den Fachunterricht, Vertretungsstunden oder für Projekttage geeignet und ohne große Vorbereitung direkt einsatzbereit.

Klischeefrei-Quiz-App

Das Quiz. Foto: Klischeefrei

Einen spielerischen Zugang zum Themenfeld Geschlecht und Beruf bietet die Klischeefrei-Quiz-App. In fünf Kategorien können Spielerinnen und Spieler 20 bis 100 Punkte sammeln – je nach Schwierigkeitsgrad der Frage.

Nicht immer gibt es bei diesem Quiz richtig oder falsch. Wichtiger als das Gewinnen ist gemeinsames Raten, Überlegen und Diskutieren. In der Kategorie „100 Punkte“ warten gar spannende Aufgaben in Form von Rollenspielen.

Auch das Klischeefrei-Quiz thematisiert, dass MINT-Interesse und MINT-Begabung keine Frage des Geschlechts sind, sondern ganz individuell. Übrigens: Die Quiz-App funktioniert unabhängig vom Endgerät, und es gibt einen Team- sowie einen Einzelmodus.

Klischeefrei-Methodensets jetzt digital kennenlernen und kostenfrei bestellen

Die Materialien der Initiative Klischeefrei stehen kostenfrei zur Verfügung und können heruntergeladen und bestellt werden.

www.klischee-frei.de/klischeefrei-unterrichten

Dies ist ein Advertorial / eine Pressemeldung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Initiative Klischeefrei – Öffentlichkeitsarbeit

Hier geht es zu allen Beiträgen des News4teachers-Themenmonats “Mission MINT”. 

“Physikunterricht muss Geschichten erzählen“:  Wie Gamification die MINT-Fächer beleben kann – ein Interview

Anzeige

Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments