Anzeige


Startseite ::: Nachrichten ::: Studie: Lehrer mit ihrem Job zufrieden – die meisten jedenfalls

Studie: Lehrer mit ihrem Job zufrieden – die meisten jedenfalls

SAARBRÜCKEN. Zeitdruck macht vielen Lehrern zu schaffen – trotzdem ist die Mehrheit mit ihrem Beruf zufrieden. Das zeigt eine Studie der Universität des Saarlandes. Danach lag die Zufriedenheit bei Lehrkräften 2011 auf einer Skala von null bis zehn bei 7,4. Das ist weniger als zum Beispiel bei Ärzten (7,6), aber mehr als bei Erziehern (7,2) und Pflegern (6,7).

Allerdings klagt mehr als jeder zweite Lehrer (59 Prozent) über Zeitdruck. Auf einer Skala von eins bis vier zur Höhe der Belastung lag der Mittelwert beim Zeitdruck bei Lehrern bei 1,7. Bei Ärzten zum Beispiel war er aber etwas höher (1,8). Die Studie basiert auf Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) von 2011. Ausgewertet wurden die Angaben von 425 Lehrern und 132 Ärzten. dpa

Ein Kommentar

  1. Das kann ich nur bestätigen. Ich mag meine Arbeit als Lehrer sehr und was mir am meisten fehlt, ist Zeit für das, was ich alles machen will / muss.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*