Computer-Test, der das Potenzial von Flüchtlingskindern herausfinden soll, kommt jetzt in Niedersachsen zum Einsatz

0

LEHRTE. Mit einem neuen Verfahren sollen Leistungsstand und Potenziale von zugewanderten Schülern in Niedersachsen ermittelt werden. Der computergestützte Test wird zunächst an vier Schulen in der Region Hannover erprobt. Ist die dreimonatige Pilotphase erfolgreich, soll das Verfahren landesweit eingeführt werden.

Welche Kompetenzen und Kenntnisse bringen Flüchtlingskinder mit?  Foto: DFID / Flickr  (CC BY 2.0)
Welche Kompetenzen und Kenntnisse bringen Flüchtlingskinder mit? Foto: DFID / Flickr (CC BY 2.0)

Es gehe darum, den Kindern passgenaue Lernangebote zu machen und sie bestmöglich zu fördern, sagte Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) beim Besuch des an dem Projekt beteiligten Gymnasiums Lehrte bei Hannover. «Die Schulen haben Enormes geleistet, als sie in den vergangenen zwei Jahren viele Tausende Kinder und Jugendliche mit Fluchtgeschichte aufgenommen haben», betonte die SPD-Politikerin. Jetzt sei es an der Zeit, genau hinzusehen. «Welche Fähigkeiten und Kompetenzen bringen diese Kinder und Jugendlichen mit und wie können wir sie auf ihrem weiteren Schul- und Berufsweg möglichst gut begleiten?»

Land sieht sich als Vorreiter: Baden-Württemberg führt Wissenstest für Flüchtlingskinder ein

Das Verfahren «2P – Potenzial & Perspektive» wurde von einem Forschungsunternehmen entwickelt, seine Umsetzung wird vom Bund gefördert. Es wurde bereits in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz erprobt. Analysiert werden der Lernstand in Deutsch, Mathematik und Englisch sowie Kompetenzen wie Konzentrationsfähigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen oder Problemlösungskompetenz. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments