Feuerwehr rettet Schüler und Lehrer aus Steilhang am Drachenfels

0

KÖNIGSWINTER. Die Feuerwehr hat in Königswinter sechs Schüler und zwei Lehrer aus dem Steilhang unterhalb des Drachenfelses gerettet. Gegen 13 Uhr sei ein Notruf eingegangen, dass sich Kinder im Steilhang aufhielten, sagte Feuerwehrsprecher Mark Neukirchen. Auf dem Aussichtsplateau der Burgruine trafen die Feuerwehrleute Schüler einer sechsten Klasse aus Wesseling und einige Lehrer an. Unterhalb der Plattform saßen sechs Kinder und zwei Lehrer im Steilhang fest. «Sie konnten nicht mehr vor und zurück», sagte Neukirchen. Mit Seilen und Gurten wurden Kinder und Lehrer aus dem Hang gezogen. Verletzt wurde niemand.

Die Klasse hatte sich in Gruppen aufgeteilt und war auf verschiedenen Wegen zum Drachenfels unterwegs gewesen. Offenbar hatte die betroffene Gruppe versucht, die Burgruine über den Weinberg in Rhöndorf und dann auf direktem Weg über den Steilhang zu erreichen. Bis vor wenigen Wochen war der Weinberg noch wegen Steinschlaggefahr gesperrt. Derzeit wird ein Sicherungszaun gebaut. An Hinweisen und Warntafeln fehle es dort nicht, sagte Neukirchen. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments