Programmtipp: „Ich.Du.Inklusion“ – Wenn Anspruch auf Wirklichkeit trifft

0

BONN. Für die Langzeitdokumentation „Ich.Du.Inklusion“ hat Regisseur Thomas Binn fünf Grundschüler über zweieinhalb Jahre begleitet. Am 10. Februar wird der Film erstmals im Fernsehen ausgestrahlt.

Seit Sommer 2014 haben Kinder mit Unterstützungsbedarf in Deutschland einen Rechtsanspruch auf Unterricht an Regelschulen. Viele Förderschulen wurden daraufhin geschlossen. Man könnte meinen, dass anfängliche Schwierigkeiten durch die strukturelle Erneuerung mittlerweile nachgelassen haben und sich Lösungsansätze bewährt hätten. Hört man allerdings die Stimmen derer, die am Inklusionsprozess beteiligt sind, bekommt man den Eindruck, dass noch viele Fragen offen, noch viele Probleme ungelöst sind.

Wer ist schuld? Sind es die Lehrerinnen und Lehrer, die den Inklusionsprozess blockieren, weil sie sich überfordert fühlen? Oder fehlt es schlicht an Budget oder an anderen Ressourcen? Viele werfen der Politik vor, die Schulen mit der Umsetzung allein zu lassen und nicht genug Unterstützung anzubieten. Auch fehlt es an ausreichend qualifizierten Kräften.

Theoretische Überlegungen, ohne eine konkrete Vorstellung vom Alltag an inklusiven Institutionen, bergen die Gefahr, ins Leere zu laufen. Die Unwissenheit der Nicht-Betroffenen erhöht das Gefühl des Allein-gelassen-Seins bei denen, die sich täglich den Herausforderungen an den Schulen stellen müssen.

Der Dokumentarfilm begleitet zweieinhalb Jahre lang fünf Grundschüler mit und ohne Unterstützungsbedarf. Sie sind Teil des ersten offiziellen Inklusionsjahrgangs an der Geschwister-Devries-Schule in Uedem (NRW). (pm)

Ich.Du.Inklusion – Wenn Anspruch auf Wirklichkeit trifft, Film von Thomas Binn, phoenix/2018 90 Minuten
Ausstrahlung: Samstag, 10. Februar 2018, 22:30 Uhr

Interview zum Kinofilm: Warum Inklusion an den Schulen wirklich schief geht – die Dokumentation “Ich.Du.Inklusion” zeigt den Alltag

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments