Grüne fordern von Bernd Sibler mehr Lehrer für Bayerns Schulen

0

Wegen stetig steigender Schülerzahlen in Bayern soll Kultusminister Bernd Sibler (CSU) nach Ansicht der Grünen im Landtag die Zahl der Lehrer deutlich erhöhen. «Das neue Schuljahr 2018/19 wartet nicht auf neue Minister», sagte der bildungspolitische Sprecher der Fraktion, Thomas Gehring.

Bernd Sibler soll mehr Lehrer einstellen.                                     Foto: Wikimedia Commons / Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 de

Am wichtigsten sei es, Unterrichtsausfälle zu vermeiden und dafür zu sorgen, «dass nicht bei der ersten Grippewelle die Schülerinnen und Schüler nach Hause geschickt werden müssen». Konkret forderte er daher eine Aufstockung der sogenannten mobilen Reserve für erkrankte Lehrer und eine neue Reserve für Lehrerinnen, die wegen Schwangerschaften nicht mehr unterrichten könnten.

Damit das neue Schuljahr «im Herbst ohne CSU-Chaos beginnen kann», müsse Sibler «sechs Hausaufgaben» erledigen, betonte Gehring. Dazu gehöre der Ausbau der Ganztagsbetreuung entsprechend dem von der großen Koalition im Bund verabredeten rechtlichen Anspruch im Grundschulbereich.

Auch das Gymnasium müsse weiter reformiert werden, die Umstellungen zum Abitur nach neun Jahren seien keinesfalls ausreichend. Ferner sei es notwendig, die Schulen auf die Herausforderungen durch die Digitalisierung vorzubereiten – etwa durch Lehrerfortbildungen und schnelle Internetverbindungen – sowie mehr schulische Angebote für Zuwanderer und bessere Berufsbildungschancen zu schaffen. dpa

Lehrermangel? Holt endlich die Studierenden in die Schulen! Ein Gastbeitrag eines jungen Grundschullehrers

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments