CDU und Schüler Union wollen dauerhafte Beflaggung vor Schulen

4

STUTTGART. Vor Schulen in Deutschland sollten nach dem Willen der baden-württembergischen CDU dauerhaft die Deutschland-Flagge sowie die Fahnen des jeweiligen Bundeslandes und der Europäischen Union wehen. «Das soll das Nationalbewusstsein stärken, und es dient der Verbundenheit mit anderen Nationen der EU», sagte der Landesvorsitzende der Schüler Union, Adrian Klant, am Mittwoch.

Den Wert, den die Deutschen für am wichtigsten halten, ist die Freiheit. Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Flattert sie bald ständig vor jeder Schule in Deutschland? Die Deutschlandfahne. Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Einen entsprechenden Antrag der Schülerorganisation wird die CDU Baden-Württemberg nach eigenen Angaben auf dem Bundesparteitag der CDU am Freitag und Samstag in Leipzig stellen. Laut Parteitagsunterlagen empfiehlt die Antragskommission dem Parteitag, den Antrag anzunehmen. «Schulen haben einen klaren Bildungsauftrag, unsere gemeinsamen Werte nicht nur im Klassenzimmer zu vermitteln», sagte Klant. Schüler ohne die deutsche Staatsbürgerschaft würden durch die Flagge des Bundeslandes vertreten, zeigte sich der Landesvorsitzende überzeugt.

Bislang bleiben Schulen fast immer unbeflaggt, außer…

Derzeit werden Schulgebäude nur an einzelnen Feiertagen beflaggt. Einige Landesverbände der Schüler Union hatten in den vergangenen Jahren wiederholt eine dauerhafte Beflaggung vor Schulgebäuden gefordert, darunter Niedersachsen und Hessen. dpa

Der Beitrag wird auch auf der Facebook-Seite von News4teachers diskutiert.

Junge Union berät über Forderung nach einheitlichem Zentralabitur in Deutschland

Anzeige


4 KOMMENTARE

  1. Ich sitze in der Schule und suche Lösungen für aktuell 126 offene Stunden. Meine Frau hat schon drei Mal angerufen, Mittagessen gibt es erst, wenn ich hier fertig bin, die Kinder würde ich heute auch noch gerne sehen – aber zwei Klassen brauchen erstmal eine Notlösung für die ausgefallenen Lehrkräfte.
    Die Probleme gehen an Schule gerade rum. Wer da über ne Stange im Boden mit einem Stück Stoff dran vor den Schulgebäuden nachdenkt, hat zumindest eines geschafft: Über Bildung wird mit denen niemand mehr ernstahaft diskutieren können.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here