DÜSSELDORF. Während die meisten Bundesländer aufgrund des explodierenden Infektionsgeschehens unter Kindern und Jugendlichen die Maskenpflicht im Unterricht wieder eingeführt haben – und drei sogar die Schulbesuchspflicht aufheben -, bleibt im bevölkerungsreichen NRW Schulministerin Yvonne Gebauer bei ihrem Durchseuchungskurs: Sogar auf Masken wird in den Klassenräumen weiter verzichtet. Die FDP-Politikerin begründet das damit, dass Schulen als „Hygienefilter“ gegen Corona wirken würden. Die Daten des Landesgesundheitszentrums zeigen ein deutlich anderes Bild.

Unter Schülerinnen und Schülern in NRW ist die Zahl der Corona-Infektionen „leicht gestiegen“ – meldet jedenfalls die Deutsche Presseagentur unter Berufung auf das Schulministerium. In dem Bericht wire ausgeführt: „Eine Abfrage unter rund 5.000 Schulen ergab, dass in der vergangenen Woche eine pandemiebedingt geschlossen werden musste, wie das Schulministerium am Dienstag in Düsseldorf mitteilte. Zum Stichtag 17. November meldeten die Schulen 10 559 bestätigte Corona-Fälle unter den Schülern. Das seien 0,53 Prozent der Schüler – nach 0,39 Prozent eine Woche zuvor. Die Zahl umfasse Infektionen, die in der Schule oder auch außerschulisch festgestellt wurden.“
«Sollten weitere präventive Maßnahmen nötig werden, so wären diese vor allem auf das Verhalten von Erwachsenen zurückzuführen»
Weiter heißt es: „Ebenfalls zum 17. November befanden sich 23.372 Schüler landesweit in einer behördlich angeordneten Quarantäne. Das waren 1,2 Prozent – nach 0,9 Prozent eine Woche zuvor. Der Präsenzunterricht für die rund 2,5 Millionen Schüler sei sichergestellt, bilanzierte Schulministerin Yvonne Gebauer nach der wöchentlichen Abfrage. Schulen tragen der FDP-Politikerin zufolge mit strikten Tests und Hygienemaßnahmen dazu bei, die Verbreitung des Virus zu bremsen. «Sollten über die aktuellen Maßnahmen hinaus an unseren Schulen weitere präventive Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie nötig werden, so wären diese vor allem auf das Verhalten von Erwachsenen zurückzuführen.» Eine ausreichende Impfquote unter den Erwachsenen zum Schutz der Gesellschaft sei bisher nicht gelungen.“ Und: „Zum Stichtag 10. November war NRW-weit noch keine Schule geschlossen gewesen.“
So weit die dpa-Meldung. Der Sprung von 0,39 auf 0,53 bei den von den Schulen angezeigten Infektionen ist immerhin eine Steigerung von 35 Prozent – in nur einer Woche. „Leicht gestiegen“ ist da schon eine gewagte Interpretation der Daten. Zumal Prozentwerte (statt der in der Pandemie sonst üblichen Inzidenzen) das Bild zusätzlich vernebeln.
Die Pressemitteilung des Ministeriums, das dem dpa-Bericht zugrunde liegt, liefert aber noch zusätzliche Spitzen. Wörtlich heißt es darin: „Trotz bundesweit zunehmender Infektionszahlen ist der Präsenzunterricht für die rund 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen sichergestellt.“
Also steigen die Infektionszahlen in NRW gar nicht – sondern nur bundesweit? Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang auch ein weiteres Zitat von Gebauer, das die dpa nicht übermittelt: „Durch die strikten Testungen wirken unsere Schulen in der Pandemie wie ein Hygienefilter für Kinder und Jugendliche. Durch die strengen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen und das engmaschige, strikte Testsystem tragen die Schulen dazu bei, das Infektionsgeschehen zu kontrollieren und die Verbreitung des Coronavirus zu bremsen.“
Also alles in Butter an den NRW-Schulen? Liegen die Inzidenzen unter Schülerinnen und Schülern niedriger als im Rest der Bevölkerung, weil ja die Schulen als „Hygienefilter“ wirken?
Tatsächlich ist das Gegenteil richtig: Wie aktuelle Zahlen des Landesgesundheitszentrums ausweisen, steigen die Quoten der Neuansteckungen unter Kindern und Jugendlichen rasant – sie haben sich innerhalb eines Monats (also: seit Abschaffung der Maskenpflicht im Unterricht) verfünffacht. Auf ein bis dato in der Pandemie unerreichtes Rekordniveau: Zehn- bis 14-Jährige weisen danach eine Inzidenz von 524 auf, Fünf- bis Neunjährige von 504. Das Infektionsgeschehen in den Schulen treiben die Ansteckungen offensichtlich im ganzen Land nach oben: Die Gesamt-Inzidenz für NRW stieg am Dienstag auf 249,7 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche.
Das aber ficht die schwarz-gelbe Landesregierung nicht an. NRW wird nach den Worten von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) weiterhin auf eine Maskenpflicht im Unterricht verzichten, wie die „Rheinische Post“ berichtet. Der Minister begründete dies mit drei Tests in den Schulen pro Woche. News4teachers / mit Material der dpa
Durchseuchung! Virologin Eckerle warnt Eltern davor, ihr ungeimpftes Kind zur Schule zu schicken
Alle, wirklich alle werden erkranken, meistens harmlos.
Was wollen Sie denn alle ueberhaupt?
Die Unsterblichkeit?
Zu Hause jahrelang eingesperrt bleiben?
Trotz Impfung erkranken immer mehr.
Wollen Sie den Lockdown fuer immer?
Hungerrevolten
in Deutschland?
Selbst Drosten hat gesagt, dass GB
gut durch den Winter kommt, weil
Im Sommer durchseucht wurde.
Besser als wir im Winter.
… bei im Verhältnis zur Bevölkerungszahl doppelt so vielen Totesfällen. Wollen Sie nochmal 100.000 Menschen in Deutschland opfern? Herzliche Grüße Die Redaktion
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1108082/umfrage/erkrankungs-und-todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-im-vereinigten-koenigreich/
@oes:
Wollen Sie mir Ihren Intensivplatz überschreiben? Nur für den Fall …
Das Gelaber der guten Frau ist Teil des normalen Ablaufs. War so schon zwei mal zu beobachten.
-Prolog: Corona ist niedrig, alles wie immer. Keine vorsorge. (beendet)
– Phase 1: Das böse Erwachen. Viele wirre Verordnungen zu Hygiene, zu Tests, zu Masken. Dazu dumm dreiste Behauptungen über die Sicherheit der Schulen. (läuft gerade)
– Phase 3: Die KMK und die Kultusminister stellen sich plötzlich tot. Man versteckt sich unter dem Schreibtisch und hofft, dass die läppischen Konzepte die man auf die Schnelle zusammen gezimmert hat wie durch ein Wunder doch wirken. (kommt bald)
– Phase 4: Panik. Alle rennen umher wie die Hühner und schreien Hilfe. Dann plötzlich mittwochs um 16 Uhr über alle Kanäle, Radio, Rundmail, Fax usw. die Mitteilung” Ab morgen Donnerstag den X.Y.ZZZZ müssen die Schulen leider in den Distanzunterricht gehen”.
– Epilog: Die Pandemie flacht ab. Die Herren und Damen der KMK kommen wieder aus den Löchern und verkünden, dass die Schließung der Schulen eigentlich unnötig war. Sie hatten alles im Griff und sind nur auf Druck der faulen und unfähigen Lehrer eingeknickt.
Das wir es nie wieder geben.
Weitere Vorsorge für die fünfte, sechste oder siebte Welle? Fehlanzeige!
Haben sie nicht gehört, unsere Konzepte waren ausreichend. Das wird es nie wieder geben! Die KMK hat das einheitlich beschlossen.
Ein Trauerspiel in drei Akten ohne Happyend.
So ein Schwachsinn „Zum Stichtag 10. November war NRW-weit noch keine Schule geschlossen gewesen.“: Unserer Schule in NRW ist beispielsweise am 8. November durch das Gesundheitsamt für eine Woche geschlossen worden. Warum lügt Gebauer?
Was soll im Ergebnis herauskommen, wenn von 4.844 NRW-Schulen zwischen 490 und 888 einfach die wöchentliche Schulabfrage unbeantwortet lassen.
In KW 34, 35, 39 und 46 gab es nur eine gemeldete Schule mit vollständiger Schließung.
So etwas kann man dann bei bis zu 18,3 % ausgebliebenen Meldung / Woche doch nicht als Lüge bezeichnen, wenn z. B. die Schulen ohne Meldung wegen Schließung nicht erreichbar oder Quatantäne waren.
https://www.schulministerium.nrw/ergebnisse-der-woechentlichen-umfrage-zum-schulbetrieb-corona-zeiten
(unten gibt es dann die Statistiken zum Herunterladen)
Waren also vielleicht sogar zwischen 490 und 888 NRW-Schulen jeweils in Quarantäne? Ich frag für einen Freund, der dieser Durchhaltepropaganda nicht mehr traut… 😉
Fr. G. lügt nicht, sie hat nur Pech beim Denken. Das ist ihre einzige Konstante.
Mein Sohn wird gar nicht mehr getestet in der Schule. Niemand der geimpften Schüler….da nur ungeimpfte Schüler geimpft werden dürfen.
Das ist so ein wunderbarer Wortfehler! Aber er passt trotzdem unfassbar gut! : )
“getestet” soll das heißen, oder? Ist eh alles wurscht. Bei meiner Tochter werden die positiv Getesteten nicht mal aussortiert sondern verbringen auch den restlichen Vormittag noch im Unterricht. In Quarantäne geht man erst am Folgetag.
@mm
Ja, bei uns gibt es auch kein Auffangbecken für positiv getestete Schüler:innen. Seufz.
Aber es ist auch eindeutig zuviel verlangt, dass die Kids von den Eltern vor dem Ende der Arbeitszeit abgeholt werden sollen!
Ja und wenn die Kids dann auch noch 16 sind und das auch alleine hinbekommen würden, wundert man sich noch mehr.
Bei uns dürfen sich alle getesteten Schüler weiterhin testen.
Guter Artikel. Lobo bringt es auf den Punkt.
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/corona-und-luftfilter-an-den-schulen-zeigt-sich-das-grosse-pandemie-versagen-der-regierung-kolumne-a-b8bef8ff-a556-426e-9aeb-4906c16b1787
@Leseratte:
Danke für den Link!!!
@Leseratte
Auch ich bedanke mich für den Link, ich habe zum ersten Mal seit längerer Zeit laut lachen müssen.
Lobo trifft es auf den Punkt und ich freue mich, dass er so deutlich wird.
Außerdem habe ich jetzt ein neues Lieblingswort: “verknalldackelt”! Das passt super zu unseren 16 Lieblingsmenschen, ich sehe sie einen nach dem nächsten einander hinterher dackeln und … Herrlich!!
“getestet” soll das heißen, oder? Ist eh alles wurscht. Bei meiner Tochter werden die positiv Getesteten nicht mal aussortiert sondern verbringen auch den restlichen Vormittag noch im Unterricht. In Quarantäne geht man erst am Folgetag.
Ohaohaoha, und ich habe schon gelitten, als ich den neuesten Brief unseres Schulsenators Rabe an die Kollegien las (https://www.hamburg.de/contentblob/15617708/ecd97a25bd31e40b7664a8ef55b8cd6d/data/s-brief-22-november-21.pdf). Da hat Frau Gebauer ihn in der Kategorie Verhöhnung von Vernunft, wissenschaftlichem Denken und Verantwortungsgefühl aber doch glatt noch geschlagen. Hut ab.
Rabes propagandistisch verquirlten Versuch, in einem Absatz wohlklingend zu beweisen, dass gelte: 350 = 0 , muss ich aber trotzdem loswerden, vielleicht wache ich dann nicht mehr nachts mit Herzrasen auf vor Wut. Rabe (oder sein ghost) schreibt gleich auf Seite 1 (a.a.O.):
“Die hohen Infektionszahlen unter Ungeimpften relativieren die Inzidenz unter Schülerinnen
und Schülern, von denen sich viele nicht impfen lassen können. Ihre Inzidenz ist mit über
350 scheinbar hoch, im Vergleich zur Inzidenz der Ungeimpften eher niedrig. Weil die Inzi-
denz nur begrenzte Aussagekraft hat, orientiert die Bundesregierung alle Corona-
Maßnahmen jetzt an der Zahl der Krankenhaus-Patienten. Bei Kindern und Jugendlichen ist
diese Zahl nahe Null, weil es unter ihnen nach wie vor so gut wie keine schweren Krank-
heitsverläufe gibt.”
Soll heißen, die ermittelte besorgniserregende Inzidenz von 350 unter Schülerinnen und Schülern ist gar nicht besorgniserregend, weil es ja unter anderen Bevölkerungsgruppen noch viel höhere Inzidenzen gibt. Und außerdem brauchen wir die doofen Inzidenzangaben gar nicht mehr, uns interessieren nur noch richtig schwer kranke Kinder. Ah, davon gibt es anscheinend kaum welche, na dann ist die Epidemie unter Kindern gar keine. Problem gelöst.
Erschütternd finde ich auch die Idee, “zahlreiche weniger bedeutsame, aber aufwändige Regelungen” zu streichen, um die Schulen zu “entlasten”; u.a.: “die aufwändige Kontaknachverfolgung” und die Quarantäne für Mitschüler/innen von erkrankten Kindern (a.a.O. , S. 4) . Im Tonfall des Weihnachtsmann, der die brav testenden Schulen belohnt, erklärt Rabe all das für unnötig, was doch eigentlich den Kern von Pandemiebekämpfung unter Ungeimpften ausmacht, wenn man Epidemiologen genau zugehört hat.
Natürlich bleibt auch der Propaganda-Hit, nach dem Hamburg so großartig für alle Klassenräume Luftfilter angeschafft habe, nicht unerwähnt. Dazu kann ich nur aus erster Hand berichten: allein in den drei Klassenräumen, in denen ich mit jeweils 27 Schüler/innen unterrichte, sind KEINE Luftfilter angekommen, an anderen, kleineren Klassenräumen unserer Schule schon. Die Begründung für diese Ungleichbehandlung war: für die Klassenräume oberhalb einer bestimmten Größe (in Volumen) lohne sich die Anschaffung nicht, Lüften sei da effektiver.
Vielleicht auch noch interessant, vielleicht auch für Sie, liebe Redaktion, der abschließende Versuch Rabes, die Episode der vertuschten Studienergebnisse zum großen Ausbruch an einer Hamburger Schule neu zu “framen”: vor dem Hintergrund, dass es zur Zeit des Ausbruchs noch keine Tests, keine Maskenpflicht, keine Luftfilter gegeben habe, zeige die Studie, wie sehr die Sicherheit an Hamburger Schulen verbessert worden sei (a.a.O., S. 3).
Oh ja, so sehr hat sie sich verbessert, dass ich genau wie im letzten Jahr frierende Schüler/innen regelmäßig auffordern muss, die Fenster zu öffnen und ihre Nasen gefälligst mit unter die Maske zu stecken, weil das alles ist, was wir an Schutzmaßnahmen haben.
Lallt und lügt doch weiter, oh Dienstherren, aber adventlich warm wird mir davon nicht. Jeder Rest von Respekt vor euch ist verloren.
P.S. Ist Rabes Formel: “X ist scheinbar hoch, im Vergleich zu Y aber eher niedrig” (s. Zitat oben) nicht in dümmster Weise genial?
Passt auch in: Das Wasser, das mir bis zum Hals steht, ist scheinbar hoch, im Vergleich zum Wasser, das meinem Nachbarn über den Kopf stieg und ihn ertränkt hat, aber eher niedrig.
Oh nein, ich entschuldige mich für dieses Bild. Ich meinte es eher abstrakt, es tut mir leid, ich habe nicht an all die Betroffenen der diesjährigen Hochwasserkatastrophe gedacht, in dem Zusammenhang ist das Beispiel absolut gefühllos. Das war keine Absicht!
Auf demselben Trip ist NRW doch auch, frei nach dem Motto, bei uns ist es schlimm, aber woanders noch viel schlimmer. Deshalb müssen wir keine Maßnahmen ergreifen, sondern nur in „ konzentrierter Wachsamkeit“ beobachten. Grrrrr!
Sehr gutes Interview mit Wieler, das zeigt, dass unsere KuMis auf dem falschen Weg unterwegs waren und sind und Frau Gebauer vollkommen vernebelt ist – hier ein Ausschnitt:
“ZEIT ONLINE: Im vergangenen Jahr um diese Zeit flachte die Kurve der Neuinfektionen etwas ab – dafür gibt es aktuell bisher keine Anzeichen. Woran liegt das?
Wieler: Daran, dass zu viele ungeschützte Kontakte ermöglicht werden. Nehmen wir als Beispiel die Empfehlung des RKI, wie man in Schulen Kinder vor Infektion schützen kann. Masken zu tragen ist dabei zentral. Manche Bundesländer haben die Maskenpflicht trotzdem einfach abgeschafft. Ähnlich ist es bei der Teststrategie oder 2G. Wenn Maßnahmen wirken sollen, dann müssen sie auch angewendet und kontrolliert werden.”
https://www.zeit.de/gesundheit/2021-11/lothar-wieler-corona-impfung-rki-interview?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
tagesschau.de:
“Die FDP erhält vier Ministerien. Sie kann das von Parteichef Christian Lindner vorrangig angestrebte Finanzressort übernehmen. Dazu kommen die Ministerien für Justiz, Bildung und Forschung sowie auch das zwischenzeitlich von den Grünen erhoffte Verkehrsministerium mit dem Bereich Digitales.”
Vielleicht sitzt dat Yvonnsche ja bald in Berlin als Bundesministerin! ^^
… OK, nicht der richtige Moment für weitere Dystopien.
Tut sie wohl nicht: https://www.news4teachers.de/2021/11/ist-das-die-neue-bundesbildungsministerin-gew-und-vbe-begruessen-koalitionsvertrag/
Herzliche Grüße
Die Redaktion
Leute, es gibt Hoffnung. Die FDP bekommt das Bildungsministerium, vielleicht wird Gebauer ja „weggelobt“. 🙂
Erst nur NRW , dann ganz Deutschland, passt…
@Marie
Die FDP hat uns durch Manfred Klug die Gemeinschaftsschulen eingebrockt.
Seitdem geht es bildungstechnisch abwärts.
Aber prima Sparpaket! Kost nichts – besser geht nicht. Denn uns allen ist ja sicher klar, dass Schulen keine finanziellen Gewinne ausschütten.
Wie auch das kaputtgesparte Gesundheitswesen.
Wie kommt man angesichts der folgenden Zahlen immer noch auf den Schwachsinn, dass Kinder nicht betroffen seien?
– Stand heute Nachmittag liegen 29 Kinder auf Intensivsationen und kämpfen darum, weiterleben zu können!
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/altersstruktur
– Stand 18.11. waren 35 Kinder wg. Corona verstorben
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/
– Stiko-Mertens sprach vor einigen Tagen von ca. 20/21 Kindern, die Vorerkrankungen gehabt hätten bevor sie an Corona verstarben. Bleiben noch ca. 14/15 Kinder, die KEINE VORERKRANKUNGEN hatten und trotzdem an Corona gestorben sind. Und außerdem verdienen auch vorerkrankte Kinder, dass man sie inmitten einer Pandemie vor dem Tod schützen darf!
– Das PIMS-Register zählt 464 Kinder, die an heftigen Folgen der Coronainfektion litten oder immer noch leiden. Hier wird eine hohe Dunkelziffer vermutet.
https://dgpi.de/pims-survey-update/
Letzte Station- Intensivstation!
Oder:
Einfach mal ein paar Tage krankmelden. Stärkt die Resilienz und sorgt für die entsprechende Salutogenese!
… und das letzte Auto immer ein Kombi:)
Schulen als Hygienefilter? Lorz in Hessen ist da schon weiter, er schließt Schulschliessungen nicht mehr aus (vgl. hessenschau.de).
Hab heute auch in einem “Hygienefilter” unterrichtet. Ein Drittel einer Lerngruppe krank, davon die Hälfte mit positivem PCR-Test.
OMG!!!!!!
ERST Bremsscheiben (har-har)
JETZT Hygienefilter (Halleluja)
Ich habe in den letzten zwei Jahren noch nie soooo eine gequirlte Schei…. gelesen oder gehôrt! Und es war wahrlich schon viiiiel Mist und Dreck dabei. Aber: Schlimmer geht immer! 🙁
Und an welcher Stelle sind die Bremsscheiben in den Hygienefiltern verbaut? Ich hoffe YvY liest mit und kann uns eine Antwort geben:)
Oder sind doch die Hygienefilter in den Bremsscheiben? – Fragen über Fragen, ich glaub ich schreib einmal die Sendung mit der Maus an, deren Sachgeschichten sind nämlich lustiger und informativer als die Lachgeschichten aus D’dorf, designed by Völklinger Str.
Die Hütte in Völklingen ist inzwischen Weltkulturerbe, das MSB an der Straße dorthin ist schrottreif und sollte noch in der versuchsphase von “green Steel” eingeschmolzen werden.
„+++ 02:37 Designierte Bildungsministerin will Schulschließungen vermeiden +++
Die designierte Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger will Schulen trotz der steigenden Corona-Infektionszahlen offenhalten. “Wir sind dafür, keine Schulschließungen zu machen”, sagte die FDP-Politikerin bei “Bild Live”. Ihre Partei sei der Überzeugung, dass die Schülerinnen und Schüler “jetzt nicht noch einmal Bildungsrückstände erleiden sollten”.
https://www.n-tv.de/panorama/06-54-Apothekerverband-Nachfrage-nach-Tests-explodiert–article21626512.html
Und Merkel ist offenbar gescheitert mit dem Versuch, einen 2-wöchigen Lockdown für alle zu verhängen. Wir haben über 100000 Tote, die Infektionszahlen klettern täglich auf weitere Höchststände und die Ampel lässt sich 10 Tage Zeit (jeder normal denkende Mensch weiß jetzt schon, wo die Zahlen in 10 Tagen sein werden), in denen das Virus ungehindert weiterwüten kann. Und wenn man dann doch merkt, dass das alles nicht gereicht hat, wird eine Vollbremsung, wenn sie denn kommt, noch mindestens 2 Wochen brauchen, bis sie Wirkung zeigt. Drosten wurde belächelt, als er weitere 100000 Tote prognostiziert hat…
Was haben sie geraucht Frau Gebauer? Sie werden bis zur Landtagswahl viele ihrer Aussagen wohl vergessen aber die Angehörigen, deren Kinder jeden Tag zur Schule müssen nicht!
Nach (unbewachten) Autobahn- und Bahnhofstoiletten sind Schulen der unhygienischste Ort den ich kenne.
gehts noch??????
Unsere Kinder tragen freiwillig ihre Maske!!!!!!!
Diese Frau merkt die Einschläge nicht mehr!!!!!
@ohne Worte
Also, bei uns trugen sehr viele trotz Maskenfreiheit ihre Masken.
DIE haben nämlich verstanden, dass Masken schützen.
Nun tragen sie alle wieder. Beschwerden und Gemecker strebeb gegen Null.
Bei uns (Grundschule) sind es leider nur ganz wenige Kinder, die freiwillig Maske tragen.
Immobilienmaklerin kann eben keine Bildungsministerin sein !!!
Diese dumme Person gehört weggesperrt!!!
Der Amtsschimmel wiehert oder ist das Schilda. Eine entsetzte Großmutter
Bitte bitte macht die Schulen wieder zu… oder stellt die Schulpflicht vorübergehend ein dass Eltern selber entscheiden können ob sie ihre Kinder in die Schule schicken oder nicht. Bei meinem Sohn in der Klasse sind gerade fünf Kinder von über 30 Kindern geimpft diese fünf Kinder tragen Masken alle andern nicht. Das kann doch nicht sein. Auch Kinder mit Vorerkrankungen können schwer an Corona erkranken. Und ohne Vorerkrankungen auch. Ja selten aber jedes Kind was an Corona erkrankt ist eins zu viel.
Schon viele, aber selten eine so unfähige und verantwortungslose Schulministerin samt Beraterstab erlebt.
Wie kann eine Maskenpflicht in Schulen bei rasant steigenden Inzidenzen NRWs und (vorhersehbaren!) steigenden Infektionszahlen, insbesondere in Grundschulen, aufgehoben werden? Wie borniert und dumm muss man sein, die Warnungen der Virologen nicht oder immer noch nicht ernst zu nehmen?
Es könnte den Staat eine Menge kosten, müsste er für all die u.U. Long-Covid geschädigten Kinder aufkommen…Aber auch da wird man sich wieder herauslavieren. Es ist ein Trauerspiel und macht fassungslos. Frau Gebauer, Herr Laumann, bitte treten Sie ab!
Eltern eines aktuell durch die Grundschule infizierten Kindes, mit starken Symptomen.
Mir fehlen die Worte!
Mein Kind ist geimpft und von 28 Schulkindern tragen mindestens 23 weiterhin freiwillig Maske! Und das trotz Lehrer*innen die sagen, “wir müssen jetzt zur Normalität zurück kommen und auf die Maske verzichten!”
Die geimpften und genesenen Kinder wollen auch weiterhin an den Tests teilnehmen, das erlaubt die Schule aber nicht!
Wo sind die denn bitte entlaufen ? Wie kann man denn so realitätsfern sein ?
Die Kinder haben eben keine Lobby! Das man was tun muss, bzw. man früher was getan hätte, merkt man erst wenn das Kind bzw. die Kinder in den Brunnen gefallen sind. Hoffe es ist dann noch nicht zu spät!
Unfassbar!
Wer wartet eigentlich den Hygienefilter Schule oder wechselt ihn aus?
Das macht letzlich die Intensivmedizin, oder?
Biohazzard:)
Langzeitfolgen, wie Long-Covid werden leider viel zu wenig thematisiert. Ich finde es sehr besorgniserregend, wenn im niedersächsischen Landtag Mitte Oktober eine aktuelle Stunde stattfindet mit dem Thema “Long- und Post-Covid- Risiken für Kinder und Jugendliche ernst nehmen”. Da gibt auch die FDP zu, dass es keine gesicherten Daten gibt und spricht von Kindern als neue vulnerable Gruppe der Pandemie. Wie kann Frau Gebauer da in NRW behaupten, dass Schulen ohne Maskenpflicht und Luftfilter sichere Orte sind? Ich mache mir Sorgen, dass Kinder mit Symptomen wie Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten nicht ernst genommen werden. Auch wenn solche Symptome nach einiger Zeit wieder vergehen sollten, den ein oder anderen Lebenslauf könnte das verändern.
Sehe ich genauso.
Schon Erwachsene haben es oft schwer mit Long Covid ernst genommen zu werden. Kinder haben es da noch viel schwerer.
Eine ganze Generation wird gewissenlos verheizt.
Irre wie Erwachsene auf Teufel komm raus ihr eigenes Unvermögen auf den Rücken von Kindern abzuladen versuchen.
Das zeigt schon der einseitige Faktenbezug. Natürlich ist die Inzidenz bei Kindern recht hoch. Das ergibt sich allein schon aus kindlichen Verhaltensweisen wie Gruppenbildungen. Es fällt ihnen nunmal unheimlich schwer sich zu isolieren und ehrlich gesagt bin ich froh drum. Man sollte immerhin nicht vergessen, das trotz der recht hohen inzidenz die meisten Kinder Symptomlos sind. Allein die Tatsache, dass diese Inzidenzen durch verpflichtende Schultestungen ermittelt werden zeigt ja schon, dass Infektionen ansonsten kaum auffallen würden, da die allermeisten Kinder Symptomfrei sind. Wieso also diese Panik. Wegen Longcovid, zu denen es noch keine gesicherten Langzeitstudien gibt? Oder wegen der Impffaulheit einiger Erwachsener die versteckt doch davor Angst haben sich zu infizieren. Meine Frau ist jahrelang MFA in einer Kinderarztpraxis und was ich davon mitbekommen sind keine überproportional auftretenden Schäden durch long covid sondern eher andersherum. Es soll wohl ein Wahnsinn sein, wie viele Kinder mit psychischen Problemen in die Praxis kommen, bedingt durch die Maßnahmen die unter dem Vorwand des Kinderschutzes verhängt werden.
Es gibt auch einen guten Beitrag in der Apotheken Unschau zu diesem Thema unter dem Namen ” Ja es gibt Post-Covid bei Kindern, aber (…).
Vielleicht sollte man auch alle Fakten betrachten statt einseitig zu argumentieren.
Es ist auch erstaunlich, dass man bei logischerweise noch nicht vorhandenen Langzeitstudien zu Impfungen größtenteils drüber hinwegsieht (auch ich) und sagt dass es schon nicht so viele noch nicht bekannte Probleme geben wird. Aber andererseits wird so getan, dass longcovid auf jeden Fall ein extrem häufig auftretendes Phänomen bei Kindern sein wird obwohl auch hier etwas anderes verlautbart wird.
Schade dass auf dieser Seite wie so oft mittlerweile unsauber argumentiert wird.
@Johannes Kluft
Hier ist der Link zu dem genannten Artikel.
https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/ja-es-gibt-post-covid-bei-kindern-aber-824487.html
Er ist schnell gelesen und bietet
– nichts Neues
– nichts, was hier nicht durchaus ( ! ) schon mehrfach ( ! ) diskutiert wurde.
Auch das hier ist nicht neu:
“Genau das ist mittlerweile durch viele andere Studien ja schon klar belegt: Dass die psychischen Beeinträchtigungen bis hin zu psychiatrischen Erkrankungen durch den Lockdown eine eminente und deutliche Beeinträchtigung der Gesundheit dieser Kinder und Jugendlichen und dass das Ausmaß sehr wahrscheinlich sehr deutlich über dem liegt, was wir an Post-Covid-Symptomen sehen.”
…
“und dass das Ausmaß sehr wahrscheinlich sehr deutlich”
Noch mehr Nebel schafft die Natur auch im November nicht!
Sie haben Recht:
“Schade dass auf dieser Seite wie so oft mittlerweile unsauber argumentiert wird.”
Und weil dies alles Ihrer Aussage nach bereits breit diskutiert wurde und diese Fakten bekannt sein sollten, werden sie im des Diskussion und dem Artikel dennoch nicht benannt.
Stattdessen wird sich lieber empört und auf einer Abschaffung der Maskenpflicht im Unterricht herumgeritten, die den ansonsten schon genug gebeutelten Kindern zumindest ein wenig Freiheit zurückgibt ohne sie, wie bisher bekannt, einer allzugroßen Gefahr auszusetzen.
Keine “allzugroße Gefahr”? Das sieht das Robert-Koch-Institut anders: https://www.news4teachers.de/2021/11/mehr-schutz-das-rki-spricht-sich-gegen-einen-durchseuchungskurs-gegenueber-kita-kindern-und-schuelern-aus/
Herzliche Grüße
Die Redaktion
Ja. Das Robert Koch Institut sieht es anders. Viele Studien jedoch nicht. Wie bereits erwähnt. Hier wird gerne einseitig betrachtet. Natürlich stimmt es, dass die Zahl schwerer Verläufe bei Kindern zunehmen wird, wenn sich mehr Kinder anstecken. Das ist aber ein statistischer Effekt. Zufälligerweise führt das RKI diesen aktuell sehr gerne an, wenn es um die Frage geht, weshalb immer mehr geimpfte auf Intensivstationen liegen. Das, was hier für die Argumentation richtigerweise herangeführt wird, wird bei anderen Themen gerne vernachlässigt.
Eine schöne Zusammenfassung gibt es vom bmfsfj zu dem Thema psychische langzeitfolgen für Kinder durch Corona. Und die meisten entstehen nunmal durch Maßnahmen die für Kinder mehr Schaden als nutzen bringen. https://www.bmfsfj.de/resource/blob/183046/9880e626ab0dfcf849ec16001538f398/kabinett-auswirkungen-corona-kinder-jugendliche-data.pdf&ved=2ahUKEwjlo7aCk7b0AhV_i_0HHaGPBl0QFnoECAMQAQ&usg=AOvVaw3QO_-1M_rRTDChbKdptEDW
Während die Stiko bei Impfungen richtigerweise Argumentiert, dass man sich ganz sicher sein will, dass eine Impfung, auch in geringem Prozentbereich, nicht eventuell doch schädlicher ist als eine Infektion, und man deswegen auf mehr Daten hofft, tut das RKI es leider nicht immer.
Dabei wäre auch hier eine Risiko-Nutzen Abwägung der Maßnahmen und das anhören von Experten im Bereich Kinder- und Jugendmedizin wünschenswert.
Sehr geehter Herr Kluft,
auf mögliche Infektionsfolgen für Schülerinnen und Schüler sowie ihre Familien hinzuweisen, ist nicht “einseitig”. Gesundheitsschutz ist unabdingbar. Wenn es darüber hinaus notwendig ist, Maßnahmen gegen psychische Folgen der Krise zu ergreifen – bitteschön. Sind wir sehr dafür. Aber eben nicht auf Kosten der Sicherheit. Dieses Entweder-Oder, das Sie unterstellen (ebenso wie es die Kultusminister tun), gibt es nur dann, wenn jeder zusätzliche Aufwand gescheut wird. Genau hier setzt unsere Kritik an.
Uns scheint, Ihr Ansatz (und der der Kultusminister) ist arg eindimensional. Was ist denn mit den Kindern, die unter dem Zwang zum Präsenzunterricht leiden? Oder mit denen, die ein Elternteil durch Corona verloren haben? Fragt die jemand?
Die stellvertretende Vorsitzende der NRW-CDU Elisabeth Winkelmeier Becker bringt es auf den Punkt: „Es besteht hier nicht nur das Risiko der Erkrankung, sondern auch der psychischen Belastung der Kinder, wenn sie selbst an Corona erkranken oder wenn sie sich gegebenenfalls für die Ansteckung anderer Familienmitglieder schuldig fühlen.“
Gerne mal hier nachlesen:
https://www.news4teachers.de/2021/11/internationale-studie-knapp-2-000-kinder-in-deutschland-wurden-in-den-ersten-drei-corona-wellen-zu-halbweisen/
https://www.news4teachers.de/2021/05/familien-mit-vorerkrankten-angehoerigen-wenn-der-praesenzunterricht-zur-lebensgefahr-wird/
Herzliche Grüße
Die Redaktion
Johannes Kluft
Die Kinder erhalten bei Abschaffung der Maskenpflicht zynisch gesprochen lediglich die “Freiheit” zur Infektion mit Covid-19 zurück, die sie dann in ihre Familien weitertragen !
Und damit beginnt das eigentliche Problem für die Gesellschaft.
Wir Intensivmediziner und das intensivmedizinische Personal empfinden ihre Ausführung als zynisch, denn wir sehen die Folgen dieses leichtsinnigen Umgangs mit der Pandemie.
Und ich sehe nicht ein, warum ich eines meiner Kinder diesem Risiko aussetzen soll, dem ich beruflich bedingt ständig ausgesetzt bin, und dessen Folgen ich täglich sehe und am eigenen Leib leidvoll erfahren musste.
Sie sind einfach zu ignorant, um die Folgen und die Konsequenzen ihres leichtfertigen Umgangs verstehen zu wollen.
Dass Kinder am Infektionsgeschehen beteiligt sind, blenden sie einfach aus.
Und wir pfeifen auf ihren Applaus vom Balkon, wenn es dann wieder so weit ist, dass die Intensivstation überfüllt sind und damit andere Krankheitsbilder nicht zeitgerecht behandelt werden können.
Unfassbar diese Ministerin und die Landesregierung!
Verantwortungslos, kalt und bar jeder Vernunft….
Da wird das Pseudo-Freiheitsgesäusel a la Kubiki von einer FDP-Frau zulasen der Kinder und Eltern ausgelebt.
Ich verstehe nicht, was stimmt mit denen nicht? Und der neue MP macht nix…..
Bin eigentlich keiner, der Politiker-Bashing betreibt: Aber das ist Komplettversagen!
Kommt davon, wenn eine Dame aus der Hotelbranche Familienministerin wird und auch so die allerwenigsten in der Politik Studien lesen können.
Ich kann gar nicht sovie k…. wie mir schlecht ist.
Schreibt ein Vater zweier Kinder und Mediziner.
Bleibt am Leben und schöne Grüße
Ich bin selber Schulleiter in Niedersachsen und finde es beschämend, wie fahrlässig unsere Kultusminister*innen die drei Affen () anwenden und die Realitäten täglich leugnen.
An meiner Schule gibt es bis zum heutigen Tag keinen einzigen Luftfilter, die Digitalisierung ist ein einziger Witz, für meine Mitarbeiter*innen werden nur einfache OP-Masken zur Verfügung gestellt, um die Boosterimpfung mussten wir uns selber kümmern und aus der Landesschulbehörde (RLSB) bekommt man keine Hilfen, sondern nur noch mehr Verwaltungsaufgaben. Wir drehen ja anscheinen nur Däumchen in den Schulen.
Das alles ist einfach nur noch beschämend…
Die FDP, die Partei des „organisierten Liberalismus“ ist der Sargnagel in der Corona-Krise!
Guten Abend an alle hier.
Kurze Frage einmal an sich alle Aufregenden: Hat irgendjemand einmal über eine Anzeige gegen diese heuchlerischen Politiker gedacht? Sie legen einen Eid ab, in dem Sie schwören “Zum Wohle des deutschen Volkes”. Das, was die zur Zeit zum Besten geben und wieviele Menschen aufgrund des Zeitspiels und deren falschen oder nichttragbaren Entscheidungen sie auf den Gewissen haben, scheint NIEMANDEN hier zu interessieren. Setzt doch alle mal ein Zeichen und regt Euch nicht nur auf.