Erprobungsphase: Rund 50 Schulen starten vorzeitig mit Informatik als Pflichtfach

4

HANNOVER. Der Umgang mit Computern, Daten und automatisierten Prozessen soll ein fester Bestandteil des Schulunterrichts werden. An den ersten Schulen in Niedersachsen steht die Einführung des Pflichtfachs Informatik nun bevor.

Im Sommer 2023 wird Informatik ein Pflichtfach an Niedersachsens Schulen – einige Schulen starten allerdings schon im kommenden Schuljahr damit. Wie das Kultusministerium in Hannover auf Anfrage mitteilte, erhalten 49 Schulen die Möglichkeit, den Pflichtunterricht schon nach den Sommerferien einzuführen. Ob sie den Unterricht zuerst in den Jahrgängen 9 oder 10 oder in beiden parallel anbieten, können diese Schulen eigenverantwortlich entscheiden. Voraussetzung war, dass die Schulen bereits über genügend geeignete Informatiklehrer verfügen.

Windhundrennen? – Wer bereits genügend Informatiklehrer hat, kann starten. Illustration: Shutterstock

Landesweit soll das Pflichtfach 2023/24 für den Jahrgang 10 und im darauffolgenden Schuljahr für den Jahrgang 9 eingeführt werden. Vorgesehen ist jeweils eine Unterrichtsstunde pro Woche.

An der Erprobungsphase für die beiden Jahrgänge nehmen nach Angaben des Ministeriums insgesamt 55 Schulen teil, von denen sechs erst 2023/24 starten. Beworben hatten sich 65 Schulen. Das jedoch hätte die verfügbaren Lehrerstunden überschritten, heißt es in einer Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der FDP im Landtag.

Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) hatte die Einführung des Pflichtfachs im Jahr 2020 angekündigt. Sie sei notwendig, weil die Informatik eine Kernkompetenz der Zukunft sei, sagte er damals. (dpa)

FDP und CDU wollen Schulfach Informatik mit den Naturwissenschaften gleichstellen

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

4 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
rfalio
1 Jahr zuvor

Sind ja früh dran.
Ich hab vor 33 Jahren bereits in Bayern an Realschulen Informatik unterrichtet

Monika
1 Jahr zuvor
Antwortet  rfalio

Gab es auch in Nds, allerdings nur im Wahlpflichtbereich.

S.W.Schilke
1 Jahr zuvor

Analog in Hessen, die GI wird am 25.1.23 eine Diskussion mit dem Kultusministerium haben: Hessen – Informatik in der Schule bundesweit auf dem letzten Platz, muss das sein? https://rg-rhein-main.gi.de/veranstaltung/hessen-informatik-in-der-schule-bundesweit-auf-dem-letzten-platz-muss-das-sein

Ja Co
1 Jahr zuvor

Als ich 1969 meine ersten Programme entwickelte, ahnte ich nicht, dass mir im Jahr 1993 gesagt werden würde, Programmierer werden nicht gebraucht.
Man braucht Menschen, die beraten können, Lösung finden und diese in Konzepte fassen. Später dann die Lösung testen und den Endanwender schulen. Die Programmierer der weltgrößten Firmen sitzen in Indien u.a. ähnlichen Ländern.
Eventuell setzt auch die KI die Konzepte um.
Man sollte exakt darauf achten, was bei Informatikunterricht der Inhalt ist.