Giffey erwartet mehr Flüchtlinge aus der Ukraine im Herbst und Winter

0

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) rechnet mit einer wieder steigenden Zahl von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine im kommenden Herbst und Winter. Grund dafür sei nicht zuletzt, dass die Infrastruktur, die Heizsysteme und die Versorgung in der Ukraine im Winter noch schwieriger gewährleistet werden könnten als im Sommer.

Mehr als 100.000 Kinder aus der Ukraine werden aktuell in Deutschland beschult – es sind mehr zu erwarten. Illustration: Shutterstock

Der Sommer könne für viele ukrainische Familien in Berlin ein Entscheidungspunkt werden. «Wir werden in den Sommerferien sicherlich für viele Familien, die schulpflichtige Kinder haben, einen Punkt haben, wo sie sich entscheiden: Bleiben wir hier oder beginnen wir das neue Schuljahr wenn auch unter schwierigen Bedingungen in der Ukraine», sagte sie nach der Senatssitzung am Dienstag.

Aktuell kommen in Berlin etwa 400 Flüchtlinge am Tag an. Gegenüber März dieses Jahres ist diese Zahl deutlich geringer. «In den landeseigenen Unterkünften bringen wir am Tag etwa 20 Personen unter», sagte Giffey. Komplett ausgelastet seien die Unterkünfte aktuell nicht.

Pflegebedürftige Flüchtlinge werden in Berlin aufgenommen, aber auch auf andere Bundesländer verteilt. «Berlin kann hier nur Drehkreuz sein, weil wir nicht selbst alle Unterbringungen von schwerst pflegebedürftigen Menschen schaffen», so Giffey. News4teachers / mit Material der dpa

Ukraine-Flüchtlinge – Meidinger zu Kultusministern: „Außer warmen Worten nichts zu bieten“

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments