Schulträger überfordert: Land legt 70-Millionen-Programm zur Sanierung der Gebäude auf

0

POTSDAM. In den Brandenburger Schulen herrscht hoher Investitionsbedarf, doch die Kommunen als Träger können nicht alles stemmen. Nun gibt das Land mit einem Millionenprogramm Impulse für die Instandhaltung und den Ausbau der Schulen.

Die Kommunen brauchen Geld, um ihre Schulen in Schuss zu halten. Foto: Shutterstock

Das Land Brandenburg fördert die Sanierung und den Neubau von Schulgebäuden oder Sporthallen mit 70 Millionen Euro. Davon profitierten 67 Schulen und ihre Träger im ganzen Land, teilte das Bildungsministerium am Mittwoch mit. Zum Vergleich: In Brandenburg gibt es 915 Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft.

Die höchste Förderung erhalte das Schulzentrum «Bildungscampus Rheinsberg» mit knapp vier Millionen Euro. Fast ebenso viel soll die Sportschule Frankfurt (Oder) für den Neubau einer Sporthalle und die Gestaltung der Außenflächen erhalten. Für die Erweiterung der Grundschule «Juri Gagarin» in Groß Pankow sind gut drei Millionen Euro vorgesehen.

Die Mittel aus dem Kommunalen Investitionsprogramm waren nach Angaben des Bildungsministeriums bei den Schulträgern heiß begehrt: Insgesamt seien bis Ende Juni 168 Anträge mit einem Fördervolumen von 670,5 Millionen Euro eingegangen. Die beantragten Summen lagen laut Ministerium zwischen 40.000 Euro und 50 Millionen Euro. Jeder Schulträger sei nur einmal berücksichtigt worden. Die Bauvorhaben sollen bis Ende der Legislaturperiode 2024 ausgeführt werden.

Zuständig für den Unterhalt der Schulen sind die Landkreise und kreisfreien Städte als Träger der Einrichtungen. Mit den kommunalen Investitionsprogramm Schule will das Land die Kommunen dabei unterstützen. Da die Träger einen Eigenanteil leisten müssen, liegen die Gesamtinvestitionen in die Schulen bei fast 130 Millionen Euro. Die Anträge müssen aber noch von der Investitionsbank des Landes Brandenburg geprüft und bewilligt werden.

«Brandenburg investiert in die Zukunft», sagte Bildungsministerin Britta Ernst (SPD). «Wichtig ist uns, dass das Ministerium mit den zur Verfügung stehenden Geldern in allen Regionen die Schulträger fördert.» Sie sei froh, dass dieses Vorhaben der rot-schwarz grünen Koalition trotz sinkender Steuereinnahmen realisiert werden konnte. News4teachers

„Klimakiller“: Umwelthilfe fordert Sanierungsoffensive für marode Schulgebäude

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments