Assistenzkräfte sollen Schulleitungen bei der Verwaltung helfen – und Aufsichten übernehmen

5

ERFURT. Schulleitungen und Lehrer müssen neben dem Unterricht auch viele Verwaltungs- und Aufsichtsaufgaben stemmen. Nach dem Willen von Linke, SPD und Grünen sollen ihnen bald Assistenten dabei helfen, in Thüringen jedenfalls. Doch ob es wirklich so kommt, ist ungewiss.

Rot-Rot-Grün will pädagogische und neue Verwaltungsassistenzen für Thüringer Schulen einführen. Das sieht ein Entwurf zur Änderung des Schulgesetzes vor, den die Fraktionen von Linke, SPD und Grünen im Landtag eingebracht haben. Er soll bereits kommende Woche im Parlament beraten werden, wie Linke-Fraktionschef Steffen Dittes am Mittwoch in Erfurt sagte.

«Das derzeit an Schulen beschäftigte Personal ist zu einem erheblichen Teil mit Aufsichts-, Verwaltungs- und Organisationsaufgaben beschäftigt. Für diese Aufgaben sollen zur Unterstützung Assistenzkräfte im Landesdienst eingestellt werden können», heißt es in dem Entwurf. Die Grünen-Fraktionschefin und Bildungspolitikerin Astrid Rothe-Beinlich sagte, dass Verwaltungsassistenzen vor allem die Schulleitungen entlasten sollen. News4teachers / mit Material der dpa

Kultusministerin will Arbeit für Schulleitungen attraktiver machen – mit Assistenz-Kräften

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

5 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Realist
1 Jahr zuvor

„Das derzeit an Schulen beschäftigte Personal ist zu einem erheblichen Teil mit Aufsichts-, Verwaltungs- und Organisationsaufgaben beschäftigt.“

Und das hilft bei einem Lehrkräftemangel genau was?

Ach ja, Lehrkräfte, die weniger Aufsichten führen und weniger Verwaltungs- und Organisationsaufgaben haben, können ja mehr unterrichten! Also Heraufsetzung des Deputats. Darauf wird es hinauslaufen.

Was? Ihr habt keine Assisstenzkräfte gefunden, die für ein paar Euro über Mindestlohn halbtags in den Schulen arbeiten wollen (Kosten der An- und Abfahrt sind selbstverständlich selbst zu tragen, auch bei Schulen „im Nirgendwo“). Tja, dann müsst ihr die Aufgaben wieder selber übernehmen. Nein, dass Deputat können wir nicht wieder reduzieren, das ist fest verplant. Ihr wisst schon: Lehrkräftemangel und so…

potschemutschka
1 Jahr zuvor

Wer haftet eigentlich , wenn einem Schüler etwas passiert und die Aufsichtspflicht in dem Moment nichtpädagogische Kräfte hatten?

gehtsnoch
1 Jahr zuvor

Assistenzkräfte, Elektriker und Erzieher und wann geht die nächste Schublade auf?

(hilfswillige Kinderverwahrungs- und Betreuungskraft mit Ambition für Backoffice-Service wäre allerdings Klartext bei der Stellenbeschreibung, wobei 1st assistant senior manager for school administration hätte schon was wertiges)

Schattenläufer
1 Jahr zuvor

Meine Schule befindet sich in einem Problemviertel unweit des Bahnhofs.

Da sitzen täglich jede Menge Penner am Bahnhof und betteln.

Zumindest im Winter wären die für ein Brötchen mit warmem Fleischkäse und 2-3 Flaschen Ö… Bier sicher beriet die eine oder andere Aufsicht zu übernehmen.

Selbst bei offenem Fenster ist es im Klassenraum sicher noch wärmer als am Bahnhof.

Da tun sich für die KMK doch ungeahnte Möglichkeiten auf.

Carsten60
1 Jahr zuvor

Würde sich das eignen als Studentenjobs während des Studiums? Für Lehrämtler wäre das sogar ein zusätzliches Stück Praxis. Von der Bezahlung steht im Artikel ja nichts.