Robotik, ChatGPT und Co.: Wie sich KI schon in der Grundschule erlebbar machen lässt

2

STUTTGART. Wie kann ich als Lehrkraft digitale Bildung besser in meinen Unterricht einbringen? Diese Frage treibt Lehrer*innen mehr denn je um. Carlo Maßmann liefert Antworten. Auf der diesjährigen didacta in Stuttgart präsentierte der Pädagoge am Stand von AixConcept, dem Schul-IT-Dienstleister aus Stolberg bei Aachen, das weltweit aufgesetzte Bildungsprogramm Intel®Skills for Innovation, das KI schon in der Grundschule erlebbar macht. Das Video vom Auftritt ist nun erschienen – gratis anzusehen auf Einfach.Digital.Lernen., dem Praxis-Magazin fürs digitale Lehren und Lernen.

„Bildungsrebell“ und Berufsschullehrer Carlo Maßmann – hier am AixConcept-Stand auf der diesjährigen didacta – betont: „Gerade beim Thema KI müssen wir über Regeln und Werte sprechen.“ Foto: AixConcept

Kleine Lernroboter, die Bälle transportieren, Fußböden reinigen oder Rosinen aus dem Studentenfutter picken – mit den kostenlos herunterladbaren Unterrichtspaketen auf der Bildungsplattform können Schüler:innen lernen, wie KI tickt. Und das nicht erst in den höheren Klassen. Carlo Maßmann will Künstliche Intelligenz schon in die Grundschulen bringen.

Dabei setzt der Pädagoge und Berater für innovative Bildungskonzepte bei der Bildungsinitiative BildungsRebell der Agentur just ask! auf lebensnahe, praktische Aufgabenstellungen: „Man sollte probieren, bei Robotik so niederschwellig wie möglich einzusteigen, um auch schnelle Erfolgserlebnisse zu schaffen.“ Selbst ausprobieren und „Ergebnisse direkt sichtbar machen“ kann die Lust auf die abstrakt wirkende Programmiertechnik wecken.

„Ich versuche, die Schnittstelle zwischen Technologie und Bildung aufzubauen“, betont Carlo Maßmann in seinem Vortrag …

Hier geht es zum vollständigen Beitrag auf Einfach.Digital.Lernen. – samt Video (gratis).

Dies ist eine Pressemiteilung der AixConcept GmbH.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

2 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Alx
1 Jahr zuvor

Für Interessierte ist auch machinelearningforkids sehr interessant, weil kostenlos und ohne Anmeldung.

alter Pauker
1 Jahr zuvor

Was ein Glück, dass jemand entdeckt hat, dass man in Grundschule KI erlebbar machen muss. Erbitte Definition: „erlebbar“.
„Frau Müller, muss ich das dann sagen, wenn Robby der KIler meine Hausi gemacht hat?“
So etwa.
Alles Gute.
Was ein Glück, dass ich schon so saualt bin, und das nicht mehr bekämpfen muss! (wobei, so alt wie ich, wird gar kein Schwein…)