Kultusministerin meint: Künstliche Intelligenz kann Unterricht bereichern – aber…

2

Programme mit Künstlicher Intelligenz wie der Textroboter ChatGPT können nach Ansicht von Niedersachsens Kultusministerin dazu beitragen, den Schulunterricht zu verbessern. «Künstliche Intelligenz ist Chance und Herausforderung zugleich», sagte die Grünen-Politikerin Julia Willie Hamburg in einem Interview des Radiosenders Antenne Niedersachsen.

Was kommt vom Schüler – was vom Roboter? Das wird künftig schwerer zu ermitteln sein. Foto: Shutterstock

«Einerseits ist das eine riesige Bereicherung, die Unterricht auch vielfältiger machen kann. Andererseits gibt es natürlich jetzt noch mal mehr Mogel-Möglichkeiten», sagte Hamburg. Das Schummeln habe es in der Schule aber schon immer gegeben, und die Lehrkräfte wüssten damit umzugehen.

Die Ministerin kündigte an, im August solle es eine Fachtagung mit den Schulleitungen geben, um den weiteren Umgang mit Künstlicher Intelligenz in der Bildung zu diskutieren und Praxistipps zu geben. Denkbar sei etwa, dass Schulen künftig mehr auf Präsentationen statt auf schriftliche Arbeiten setzen. Bereits Anfang des Jahres habe das Land zudem Fortbildungen für Lehrkräfte auf den Weg gebracht. News4teachers / mit Material der dpa

McKinsey-Studie: Künstliche Intelligenz wird Lehrberufe am stärksten verändern

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

2 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Dil Uhlenspiegel
10 Monate zuvor

1 IF mega THEN KI
2 ELSE GOTO 3
3 IF gut THEN guter SoS
4 ELSE SoS normalsterblich AND DSL down.

MfG, Sympathix Error.

Ureinwohner Nordost
10 Monate zuvor

These und Aber: ok.

Momentan sieht es leider nicht so aus,
als ob diese Konditionen erfüllt werden könnten.

Verlorenes Land BRD, Entschuldigung.
Naja, 8 Monate. 🙂