Kulturelle Bildung in Thüringen: Jubiläumsfestival für Kinder und Jugendliche

0

BERLIN/ERFURT. Bunt und kreativ feiert die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen (LKJ) ihr 30-jähriges Bestehen mit einem großen Festival. Unter dem Motto „1000 Ideen vereint“ lädt der Dachverband für kulturelle Bildung in Thüringen vom 16. bis 28. September dazu ein, interkulturelle Vielfalt live zu erleben und selbst mitzugestalten. Das Jubiläumsfestival findet im Rahmen der deutschlandweiten Kampagne „Machmamit! Finde, was deins ist“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) statt. Das Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) fördert die Kampagne der BKJ durch das „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“.

Ob zeichnen, tanzen, Graffiti sprühen oder den eigenen Song auf die Bühne bringen: Die über 30 Mitgliedsvereine der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen (LKJ) haben vielfältige Mitmachaktionen aus den Bereichen Theater, Zirkus, Tanz, Musik und Medien zusammengestellt. Foto: BKJ, Anna Spindeldreier.

Nach dem Mauerfall aus dem Zusammenschluss verschiedener Kulturverbände entstanden, setzt sich die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen (LKJ) seit 30 Jahren für das aktive Erleben und Mitgestalten von Kultur, Kunst, Gesellschaft und Politik durch junge Menschen ein. Mit dem Jubiläumsfestival „1000 Ideen vereint“ in Erfurt bietet sie Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, kulturelle Bildung und Teilhabe junger Menschen im Freistaat zu feiern und den Blick in die Zukunft zu richten. Alle, die Lust auf 1000 Ideen für kreative Aktionen haben, können sich fast zwei Wochen lang in der Tanztenne auf dem Petersberg ausprobieren und jede Menge Spaß haben. Ob zeichnen, tanzen, Graffiti sprühen oder den eigenen Song auf die Bühne bringen – es ist für jede und jeden etwas dabei. Gemeinsam mit ihren über 30 Mitgliedsvereinen aus den Bereichen Theater, Zirkus, Tanz, Musik und Medien hat die LKJ vielfältige Workshops zusammengestellt, die zum Mitmachen einladen, egal ob mit Vorkenntnissen oder ohne.

Gleichzeitig ermöglichen die Jubiläumswochen einen Einblick in die Arbeit der LKJ-Projekte und die Angebote der Mitglieder. Den Auftakt der Festivalwochen bildet das Eröffnungsfest „1000 Ideen mit euch!“, das am 16. September ab 10 Uhr offen für alle Interessierten ist. Danach laden die Vereine des Zentrums für Integration und Migration (ZIM) zum gemeinsamen Malen, Basteln, Trommeln und zu vielen weiteren Workshops ein. Mit internationaler Live-Musik wird die Band „Romantik“ das Publikum begeistern. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Das Festival-Programm steht auf der Webseite der LKJ Thüringen zum Download bereit. Eine vorherige Anmeldung wird bei einigen Veranstaltungen empfohlen.

Raum für Teilhabe durch kulturelle Bildung

Die Bedeutung einer gelebten kulturellen Jugendbildung für die persönliche, aber auch für die gesellschaftliche Entwicklung, betont Antje Lampe, Geschäftsführerin der LKJ Thüringen: „Kulturelle Bildung bietet Raum für Partizipation, für die eigene Verortung in der Welt und gleichzeitig für das Aushandeln von unterschiedlichen Positionen. Damit eröffnet sie Zugänge zu gesellschaftlichen Themen und macht abstrakte politische Begriffe nicht nur greifbar, sondern auch erfahrbar. Kulturelle Bildung ist dadurch eng mit Demokratiebildung verknüpft.“

Für das Recht von Kindern auf Bildung, Selbstbestimmung und aktives Mitgestalten des gesellschaftlichen Lebens engagiert sich auch die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung. Hierzu zählt auch, künstlerisches Denken und Handeln zu fördern, das auch ein Scheitern erlaubt und daraus entstehende Lernprozesse ermöglicht. Im Rahmen ihrer Kampagne unterstützt die BKJ die Festivals und unterstreicht damit die Wichtigkeit niederschwelliger, inklusiver kultureller Bildungsangebote von Einrichtungen der kulturellen Jugendbildung. Genau hier setze die Kampagne „Machmamit! – Finde, was deins ist“ an, sagt die BKJ-Vorsitzende, Professorin Dr. Susanne Keuchel: „Wir möchten die beeindruckende Vielfalt an kulturellen Bildungsangeboten in ganz Deutschland sichtbar und vor allem für die jungen Menschen auffindbar machen, die bisher noch keinen Zugang zu diesen hatten. Denn kulturelle Bildung ist für alle da – ausnahmslos alle Kinder und Jugendliche haben das Recht auf Spiel und künstlerisches Tun und damit verbunden auf Chancengerechtigkeit und Teilhabe.“

Allerdings droht nach dem jüngsten Haushaltsentwurf der Bundesregierung vielen Angeboten für Kinder und Jugendliche im kommenden Jahr das Aus. Daher tritt die BKJ entschieden gegen die ab 2024 vorgesehenen Kürzungen in der Jugendarbeit und damit auch in der kulturellen Bildung ein. Die Haltung der BKJ ist längst klar: „Die von Gesellschaft, Verbänden, Wissenschaft und politisch Verantwortlichen formulierten Plädoyers für eine starke Kinder- und Jugendpolitik müssen nun ihre konsequente Umsetzung in der Förderpolitik finden“, so die BKJ-Vorsitzende.

Bundesfamilienministerium fördert BKJ-Kampagne

Rückendeckung erhält die Kampagne durch Bundesfamilienministerin Lisa Paus: „Mit der Kampagne ‚Machmamit! – Finde, was deins ist‘ setzen wir gemeinsam ein Zeichen dafür, wie wichtig kulturelle Bildung und ihre vielfältigen Orte für eine zukunftsfähige, chancengerechte und nachhaltige Gesellschaft sind. Mit kultureller Bildung unterstützen wir Kinder und Jugendliche dabei, starke Persönlichkeiten zu werden und die Zukunft mitzugestalten“, so Paus, deren Ministerium die Kampagne der BKJ durch das „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ fördert.

Die Kampagne lebt vom Mitmachen

Mit den Festivals will die Kampagne bis November über 8.000 Kinder und Jugendliche vor Ort erreichen. Des Weiteren macht sie im öffentlichen Raum, in den sozialen Medien und auf der Online-Plattform machmamit.de auf kulturelle Bildung aufmerksam. Hier können sich junge Menschen über die vielfältigen Orte kultureller Bildung informieren und sich diese auf einer interaktiven Karte anzeigen lassen. Mit einem Klick auf den Button „Ort hinzufügen“ können Akteure kultureller Bildung jederzeit neue Durchführungsorte auf der Karte eintragen. Mehr zum Fortlauf der Kampagne gibt es unter www.bkj.de/kampagne

Über die BKJ

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) ist der Dachverband der kulturellen Kinder- und Jugendbildung in Deutschland. Sie ist ein Zusammenschluss von 55 bundesweit agierenden schulischen und außerschulischen Institutionen, Fachverbänden und Landesdachorganisationen der kulturellen Bildung. Die Mitgliedsorganisationen repräsentieren die unterschiedlichen Künste, Kultursparten und kulturpädagogischen Handlungsfelder. Ihr Ziel ist die Weiterentwicklung und Förderung der kulturellen Bildung: gesellschaftlich sensibel, nachhaltig, möglichst für jeden Menschen zugänglich, von Anfang an und ein Leben lang. www.bkj.de

Dies ist eine Pressemeldung der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ). 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments