Fünf Gründe, warum Sie mit Ihrer Sportgruppe ins Trainingslager gehen sollten – am besten in eine der 22 Sport-Jugendherbergen im Rheinland

0

DÜSSELDORF. Wer als Gemeinschaft sportlichen Erfolg haben möchte, muss sich fokussieren – auf das Team, auf die individuelle körperliche und geistige Leistungsfähigkeit der Mitglieder, auf das gemeinsame sportliche Ziel. Trainingslager bieten dafür die besten Bedingungen. Nicht nur für Profis: Für Sportvereine stehen 22 Jugendherbergen des DJH Rheinland, die als „besonders geeignet für Sportgruppen“ zertifiziert sind, mit ihren vor allem auf Vereine ausgerichteten Angeboten parat. Was Trainingslager dort bringen – fünf Punkte. 

Begeisterung wecken: Fußballfreizeit in der Jugendherberge Ratingen. Foto: DJH Rheinland / Ludolf Dahmen.
  1. Intensives Training: Trainingslager bieten Möglichkeiten für intensive Trainings über einen längeren Zeitraum. Dadurch können Trainer*innen sowie Spielerinnen und Spieler sich auf die Verbesserung der Leistung konzentrieren, ohne Ablenkungen durch den Alltag.

Beispiel Jugendherberge Hellenthal in der Eifel (eine der 22 Sport-Jugendherbergen des DJH Rheinland): Sie bietet Sportarten verschiedenster Disziplinen auf ihrem Gelände vielfältige Trainingsmöglichkeiten an – ob Fußball, Basketball, Volleyball, Tischtennis oder Badminton, „in unserer Jugendherberge kann man sich nach Herzenslust sportlich betätigen“, sagt Herbergsleiter Arno Hübscher. Zu den regelmäßigen Gästegruppen gehören Tischtennis- und Volleyballvereine ebenso wie Footballvereine.

  1. Konditionssteigerung: Durch das intensive Training und die spezifische Vorbereitung im Trainingslager können die Spieler*innen ihre Fitness und Ausdauer verbessern. Das ist besonders wichtig, um während der Saison auf einem hohen Leistungsniveau zu bleiben und Verletzungen vorzubeugen.

Wem die großzügigen Sportanlagen der Jugendherberge Hellenthal nicht reichen: Auch die Doppelsporthalle der benachbarten Schule kann für Trainings am Wochenende oder in Ferienzeiten genutzt werden. „Auf Wunsch buchen wir die Sporthalle direkt für unsere Gäste“, betont Arno Hübscher.

  1. Team-Building: Durch das gemeinsame Erleben und Arbeiten in einem Trainingslager stärken die Akteurinnen und Akteure ihre Bindung zueinander. Sie lernen sich besser kennen, bauen Vertrauen auf und entwickeln ein starkes Teamgefühl, das sich positiv auf ihre Leistung auf dem Spielfeld auswirkt.

Der Hochseilgarten in der Jugendherberge Hellenthal, der im Rahmen einer betreuten Gruppenreise am Wochenende genutzt werden kann, eignet sich gut für Vertrauensübungen und zur Förderung des Teamgeists. Am Lagerfeuer oder beim Grillen kann man den anstrengenden Tag gemütlich ausklingen lassen. Auch gemeinsame Aktivitäten bieten sich an: Premiumwanderwege wie der Eifelsteig oder der Wildnis-Trail bieten gute Voraussetzungen zu ausgiebigen Wanderungen. In der Gemeinde Hellenthal können Fahrräder oder Mountainbikes bzw. E-Bikes ausgeliehen werden. Der Fernradweg Eifelhöhenroute führt direkt an der Jugendherberge vorbei.

  1. Taktische Vorbereitung: Trainingslager bieten die Möglichkeit, spezifische taktische Strategien und Spielzüge zu üben und zu verfeinern. Trainer*innen können intensiv mit ihren Teams an der Umsetzung von Spielplänen arbeiten und die Spielerinnen und Spieler können sich mit den strategischen Anforderungen vertraut machen.

Das Team der Jugendherberge Hellenthal unterstützt die Sportgruppen dabei nach Kräften. „Die Sportvereine haben bei uns freie Hand und können selbst entscheiden, ob sie zum Beispiel trainieren oder auch einen Wettkampf ausrichten möchten“, betont Herbergsleiter Arno Hübscher. „Der örtliche Fußballverein stellt ebenfalls gegen eine Aufwandsentschädigung seinen Platz für Trainings zur Verfügung. Auch hier sind wir gern bei der Organisation behilflich. Schon öfter hat es Freundschaftsspiele zwischen dem örtlichen Fußballverein und einem Verein, der bei uns trainiert hat, gegeben.“

  1. Abgeschiedenheit und Fokus: Trainingslager bieten eine ablenkungsfreie Umgebung, in der sich die Spieler*innen auf ihre sportlichen Ziele konzentrieren können. Sie können sich aus dem täglichen Stress und den Verpflichtungen herausnehmen und sich auf ihre Entwicklung als Athlet*innen konzentrieren.

Der Service ist so auf die Bedürfnisse der Sportgruppen ausgerichtet, dass diese sich voll auf ihr Training konzentrieren können. „Wir organisieren alles so, dass sich unsere Gäste wohl fühlen“, sagt Arno Hübscher. „Wir laden alle Sportvereine herzlich zu uns in die Eifel ein, weil sie hier ideale Bedingungen vorfinden.“ Weitere Informationen zur Jugendherberge Hellenthal gibt es unter: Gruppenreisen nach Hellenthal, Nordrhein-Westfalen – jetzt wählen! (jugendherberge.de)

22 rheinische Jugendherbergen sind „besonders geeignet für Sportgruppen“

Im Rheinland wurden vom Niederrhein bis zur Eifel insgesamt 22 Jugendherbergen mit der bundesweiten Zertifizierung „besonders geeignet für Sportgruppen“ ausgezeichnet. Zusammen mit der Deutschen Sportjugend (dsj) wurden dafür hohe Qualitätsstandards entwickelt, die sich zur Wettkampfvorbereitung, für sportliche Klassenfahrten, ein Trainingslager oder den Freizeitsport eignen. Die Jugendherbergen bieten auch beste Voraussetzungen für aktive „Auszeiten“, zum Beispiel Grillplätze, Discoräume, Bistros oder Gemeinschaftsräume für Bewegungs- oder Entspannungsübungen.

Neun Sport-Jugendherbergen bieten Programme für Gruppenreisen am Wochenende an. Hier gibt es weitere Informationen: jh-sportgruppen.de

Informationen über Gruppenreisen allgemein: jh-gruppenreisen.de

Dies ist eine Pressemitteilung des DJH Rheinland e. V.

Wecken Sie den Teamspirit in Ihrem Sportverein! Mit einem Abenteuer-Wochenende in einer Jugendherberge des DJH Rheinland

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments