„Metallischer Geschmack im Mund“: Zerstreuter Lehrer löst ABC-Einsatz der Feuerwehr aus

7

Ein niederbayerischer Lehrer hat in einer Verkettung unglücklicher Umstände einen Feuerwehreinsatz samt Räumung der Turnhalle ausgelöst.

Feuerwehr und Rettungskräfte rückten an (Symbolbild). Foto: Shutterstock

Der Pädagoge wollte am Donnerstagnachmittag giftige Chemikalien entsorgen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Da er sein Mobiltelefon in der Schule in Buch am Erlbach (Kreis Landshut) vergessen hatte, fuhr er mit den Chemikalien im Auto zurück an den Arbeitsplatz. Dort angekommen, aß er einen Apfel und spürte Brennen sowie metallischen Geschmack im Mund.

Der Lehrer alarmierte die Rettungskräfte, die Feuerwehr rückte mit ABC-Schutz an und durchsuchte die Schule und die benachbarte Turnhalle. Letztere wurde geräumt. Laut Feuerwehr bestand für die Kinder aber zu keinem Zeitpunkt Gefahr. Ursache der Beschwerden des Lehrers waren demnach wahrscheinlich Rückstände der Chemikalien an den Händen. Transportiert hatte er unter anderem Salz-, Salpeter- und Borsäure. News4teachers / mit Material der dpa

Unfall im Chemieunterricht: Mädchen erleidet schwere Verbrennungen

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

7 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Realist
6 Monate zuvor

Gibt’s für so etwas (Entsorgung von Chemikalien) nicht Spezialfirmen?

Welcher Angestellte aus der „freien“ Wirtschaft würde die in seinem eigenen PKW und ohne Schutzkleidung entsorgen?

Dann doch lieber als Chemiker in die „freie“ Wirtschaft und mit Mitte 50 in den steuerzahler-subventionierten Vorruhestand mit einer 6-stelligen Abfindung. Ist gesünder und finanziell attraktiver.

Gen Z: „Lehramt? Ich bin doch nicht blöd!“

Uwe
6 Monate zuvor
Antwortet  Realist

Ich habe selbst einen Chemieraum als frischgebackener Lehrer ausgemistet, die Vorgänger*innen hatten da über Jahrzehnte eine wilde Mischung aus allen möglichen Stoffen angesammelt (ein riesiger Brocken Cadmium war auch dabei), die Stadt hat mir den ausgestreckten Mittelfinger gezeigt als ich um Entsorgung bat und ich habe es selbst zur Gefahrstoffstelle gefahren. Gut das nix passiert ist.

Realist
6 Monate zuvor

Ergänzung:

Und man wird in den Medien nicht als Depp dargestellt (kein Vorwurf an N4T, fast alle Medien reden vom „vergesslichen“ Lehrer)

TaMu
6 Monate zuvor

Und das, nachdem wir alle 2020 bis 2021 das richtige Händewaschen gelernt hatten… es gab dafür sogar laminierte Anleitungen. Ok, das war gegen Viren und Bakterien, aber niemand hat behauptet, dass es nicht auch gegen Salpetersäure an den Fingern hilft. Wäre ein Versuch wert gewesen…

447
6 Monate zuvor

Ja, der Fall erscheint von aussen betrachtet absurd.

Aber ganz ehrlich, gerade als Lehrer: Lieber Notrufnummern einmal zu oft als auch nur einmal zu wenig.

Freiya
6 Monate zuvor

Da war wohl jemand am Ende seiner Kräfte…

vhh
6 Monate zuvor

Kein Essen und Trinken im Chemieraum (oder beim Umgang mit Chemikalien) weil…..
Das wird jedes Halbjahr jeder Lerngruppe erklärt, sollte man auch selbst einhalten, aber nach Jahren kommt bei einigen eben eine gewisse Lässigkeit auf. Nichts passiert, das Kollegium kann lachen und bundesweit denken alle Chemie-KuK mal wieder kurz über ihren eigenen Umgang mit den Chemikalien nach.