Grundschultage – Ihre digitale Fortbildung für die Grundschule! Teilnahme gratis!

0

Vier Tage, vier Lernwelten, unzählige Ideen: Vom 22. bis 25. September 2025 finden erstmals die Grundschultage Digital statt – ein mehrtägiges Online-Fortbildungsformat, das Lehrkräften kompakte, praxisnahe Impulse für den Unterricht liefert. Vier Tage lang, jeweils von 14:00 bis 20:15 Uhr, erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm mit 60-minütigen Live-Webinaren zu den Lernwelten MINT, Sprache, Kreativität und Bewegung.

Organisiert werden die Grundschultage in Kooperation mit 4teachers.de, der meistgenutzten Service-Plattform für Lehrkräfte in Deutschland. News4teachers – das meistgelesene Bildungsmagazin in Deutschland – unterstützt die Veranstaltung als Medienpartner, um die Idee einer praxisnahen, flexiblen Fortbildung für Grundschullehrkräfte einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Ein Programm, das inspiriert

Eröffnet wird die Reihe am Montag, 22. September, von Prof. Josef Leisen, der im Webinar „Wie begleite ich meine Kinder auf dem Weg in die Sprachwelt des Sachunterrichts?“ zeigt, wie sprachliche Bildung im Fachunterricht gelingt – ein Thema, das gerade für DaZ-Kinder von hoher Bedeutung ist. Direkt im Anschluss geht es im Kurs von Kathrin Brunzema um Achtsamkeitsübungen für einen entspannten Unterricht, bevor Karin Foidl-Jump mit „Kreativität entdecken und gestalten – Digitale Werkzeuge für die Grundschule“ praxisnah zeigt, wie digitale Medien kreative Lernprozesse anregen können.

Am Dienstag, 23. September, gibt es zunächst Anregungen für den Sportunterricht mit Stefan Ludwig („500+ Spiele, Stundenbilder & Impulse – Sportpraxis aus der ALBAthek“). Weiter geht es mit Impulsen zur Schülerzeitung als Stimme der Kinder. Die Referentin,  Sabine Brockmann, ist Grundschullehrerin; zuvor hat sie viele Jahre als Pressesprecherin für Unternehmen, PR-Beraterin und Journalistin gearbeitet. „Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in den Jahrgangsstufen 1-4“ steht dann auf dem Programm, Dr. Sebastian Walter gibt eine Einführung.

Der Mittwoch, 24. September, beginnt mit Bianca Kaminsky und „Resilienz-Impulse für Lehrkräfte“. Danach zeigt Till Hasbach in „Kreativität entfesseln“, wie Kinder durch selbstwirksames Lernen gestärkt werden. Spielerisch wird es dann bei „Algorithmen und Programmieren ohne Computer“. Lehrkräfte erhalten von Referentin Ute Nachbauer praktische Tipps und Materialien, die Sie direkt in Ihren Unterricht einsetzen können, um das Thema spannend und verständlich zu vermitteln.

Am Donnerstag, 25. September, steht dann zunächst das Thema Bewegung im Vordergrund. Das Programm startet mit „Wie Lernen bewegt“ (Prof. Dr. Christian Andrä). Weiter geht es mit dem Leselauscher©-Lehrgang, in dem Dr. Mario Oesterreicher von der FAU Nürnberg und Janina Haselbach vom BVK Buch Verlag Kempen vermitteln wollen, wie in einer heterogenen Klasse alle Kinder gleichermaßen im Lesen und Schreiben gefördert und gefordert werden können, bis zum Kurs „Bücher zum Sprechen bringen“, vorgestellt von Katharina Mowitz, die zeigt, wie digitale Buchvorstellungen die Ausdrucksfähigkeit von Kindern fördern können.

Hier geht es zum vollständigen Programm. 

Unkompliziert und flexibel

Die Teilnahme erfolgt über die Plattform Zoom. Eine Woche vor Beginn erhalten Sie Ihren persönlichen Teilnahmelink per Mail – und können damit flexibel zwischen den Veranstaltungen ein- und aussteigen. Alle Webinare werden aufgezeichnet, sodass Sie die Inhalte jederzeit nachbereiten können.

Jetzt kostenlos anmelden! Vier Tage, vier Themenwelten, zahlreiche erfahrene Referentinnen und Referenten: Die Grundschultage Digital liefern Inspiration und direkt umsetzbare Impulse für den Unterricht. Hier kostenloses Ticket sichern.

Dies ist eine Pressemeldung der 4teachers GmbH. 

Anzeige

Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments