
Ein vermeintlicher Raubüberfall auf eine 11-Jährige in München-Bogenhausen hat sich als Täuschungsversuch entpuppt. Wie die Polizei mitteilte, hatte das Kind den Überfall nur erfunden. Der Fall war ursprünglich am 22. Oktober öffentlich gemacht worden, nachdem die Eltern Anzeige erstattet hatten.
Das Mädchen hatte angegeben, auf dem Schulweg überfallen worden zu sein. Sie habe Schmerzen im Kopfbereich verspürt. Sie sei dann auf einem Spielplatz wieder zu Bewusstsein gekommen und habe den Verlust von Bargeld sowie ihrer Fahrkarte bemerkt.
Im Verlauf der Befragungen habe es Ungereimtheiten gegeben, sagte ein Polizeisprecher. Die weiteren Ermittlungen hätten schließlich ergeben, dass der geschilderte Raub nicht stattgefunden habe. Das Kind habe die Geschichte unter anderem wegen einer bevorstehenden Schulaufgabe (wie in Bayern Klassenarbeiten genannt werden) erfunden. Strafrechtliche Folgen hat der Fall nicht, da das Mädchen nicht strafmündig ist. News4teachers / mit Material der dpa
“Methoden aus dem letzten Jahrhundert”: Schüler demonstrieren gegen “Exen”









Hatte das Mädchen wirklich Angst vor der Klassenarbeit gehabt? Was hätte die Klassenarbeit – ein Stück Paper – dem Mädchen denn böses angetan?
Oder hatte sie vielmehr Angst vor der Reaktion der Eltern, wenn die Klassenarbeit nicht gut gelaufen wäre?
Genau das ist doch das Problem, um das es geht. Nicht die Überprüfung an sich ist das Problem, sondern ob man sich darauf vorbereitet hat und wie man selbst bzw. das Umfeld mit dem Ergebnis umgeht.
Und solange das nicht alle verstanden haben, führen wir weiter Scheindebatten um das Abschaffen von Noten, Klassenarbeiten, Tests, mündlichen Überprüfungen und über alternative Lernleistungen.
Na wenigstens keine Bombendrohung für die Schule.
Schüler:innen empfinden so viel Panik/ Stress vor Prüfungen?
Ich schreibe das mal mit Fragezeichen als Argument gegen das Exen auf die Liste…
Nein, nicht „ Schüler:innen empfinden so viel Panik/ Stress vor Prüfungen“.
EINE Schülerin hat ausgesagt, so viel Panik vor einer Klassenarbeit gehabt zu haben, dass sie einen Überfall erfunden hat.
Aus EINE auf eine Gruppe zu schließen ist wirklich ziemlich gewagt. Sie sind tatsächlich Lehrer?