Startchancen-Programm: Sprachkompetenz entscheidet über Bildungserfolg

0
Das Startchancen-Programm des Bundes hat das Ziel, Bildungschancen an Schulen mit besonderen Herausforderungen nachhaltig zu verbessern. Was Lehrkräften gezielt hilft und welche strukturellen Herausforderungen...

Der richtige Schutz für den Start ins Referendariat: Wie die passende Krankenversicherung gefunden wird

0
Der Beginn des Referendariats ist für viele angehende Lehrkräfte ein entscheidender Wendepunkt. Nach Jahren des Studiums rückt der Berufsalltag endlich in greifbare Nähe –...

Netzwerke der Begabtenförderung weiter ausgebaut – Präsentation der Ergebnisse des Kooperationsprojekts Karg Campus Kita...

0
Das Kooperationsprojekt Karg Campus Kita Saarland stärkt das bereits bestehende Netzwerk Begabtenförderung. Die ersten fünf Jahre sind entscheidend für die Entwicklung eines jeden Kindes,...

Bildungsmedium des Jahres: “Nase vorn” gewinnt in der Kategorie Mathematik

1
Berlin/Leipzig, 25.03.2024. Nase vorn! von Cornelsen ist vom Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) als Bildungsmedium des Jahres ausgezeichnet worden. Der Preis wurde in...

Was ist fair? Neue Open-Access-Publikation der Karg-Stiftung zur Begabungsgerechtigkeit

1
Nicht alle Chancen im Bildungssystem sind gerecht verteilt. Vor allem besonders begabte Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien werden häufig übersehen. Der neue...

Qualifizierung schulischer Beratungskräfte für die Begabtenförderung stärkt Schulen und Lehrkräfte

0
Ein inklusiver und begabungsgerechter Unterricht ist dem Bundesland Brandenburg ein wichtiges Anliegen. Um Schulen und Lehrkräfte zu stärken, wurden die schulischen Unterstützungsstrukturen für das...

Engagement von Klett: Lehrkräfte stärken

0
Das von Klett im Jahr 2022 erstmals gestartete Programm Lehrkräfte stärken wird fortgesetzt und bietet Lehrkräften ab sofort einen Überblick über entlastende Materialien und...

Eltern wünschen sich mehr Investitionen in Bildung und individuelle Lernförderung

1
Vier von fünf Elternteilen sind der Meinung, dass Schulen in Deutschland nicht genug individuell fördern. Das zeigt eine Umfrage unter 1.000 Eltern schulpflichtiger Kinder,...

Selbstregulation: Kooperationsschulen für DIPF-Studie gesucht!

0
Wie können Lehrkräfte die Selbstregulation beim Lernen ihrer Schüler*innen fördern? Das ist eine Frage, die das Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) in einer...

Bildungslunch: MINT-Lernlandschaften – Leuchtturm Louisenlund

0
ÖHRINGEN. Junge Menschen werden nicht, was sie sind, sondern sind, was sie werden wollen: Das ist der Leitgedanke des Internats Louisenlund, einer der bundesweit...

Die Spiele gehen auch nach Olympia weiter! Mit besonderen Angeboten für Sportgruppen in den...

0
Möchten Sie für ein Wochenende eine kleine Auszeit nehmen und in eine andere Welt eintauchen? Und dabei die Familie, Freunde oder gleich den Sportverein...

MINTSPACE² – der Wegweiser zur Schule der Zukunft in neuer Auflage

0
ÖHRINGEN. Die Neuauflage des MINTSPACE-Buches von Hohenloher ist da! Erweitert und aktualisiert bietet sie auf 100 inspirierenden Seiten konkrete Lösungen und kreativen Input für...

SOS-Kinderdorf Campus: Ihre Antwort auf die dringendsten Bildungsbedürfnisse der Lehrkräfte in Deutschland

0
Die aktuelle Umfrage des Deutschen Schulbarometers (Juni 2023) zeigt es ganz klar: Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland stehen vor erheblichen Herausforderungen. Sie berichten über...

medienBuddy – Science to go: So macht MINT Spaß!

0
ÖHRINGEN/STUTTGART. Hightech mit Gefühl: Mit dem medienBuddy kommen alle Medien fürs Experimentieren direkt zu den Schülerinnen und Schülern an den Tisch. Und die revolutionäre...

„Jede Stunde zählt“: Kampagne zur Gewinnung von Lehrer:innen an Waldorfschulen gestartet

0
Die Freien Waldorfschulen in Deutschland suchen Lehrkräfte. Eine bundesweit angelegte Kampagne spricht insbesondere bereits ausgebildete Lehrer:innen und Seiteneinsteiger:innen an. Zentrum der Kampagne ist die Website...

Oft gelesen