Wie begabte Flüchtlingskinder mit geringen Deutschkenntnissen ans Gymnasium herangeführt werden

0

DILLINGEN. Deutschkenntnisse sind unerlässlich für die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund – auch in der Schulklasse. Kinder mit Migrations- oder Fluchtgeschichte seien oft für das Gymnasium oder die Realschule geeignet, sagte der Ministerialbeauftragte für Gymnasien in Mittelfranken, Joachim Leisgang, «aber sie haben ganz unterschiedliche Herkunftsländer und Deutsch-Vorkenntnisse». Die Folge: Verständnisprobleme und heterogene Klassen. Wie können Schüler mit geringer Sprachkenntnis an Bayerns Schulen gefördert werden? Darüber haben Lehrer am Dienstag und Mittwoch an der Lehrerakademie Dillingen gesprochen und zwei Konzepte vorgestellt.

Das Pilotprojekt «InGym» wird momentan an fünf Gymnasien in Bayern getestet. Leistungsfähige Schüler mit geringen Deutschkenntnissen können eines dieser Gymnasien besuchen und erhalten dort ein halbes Schuljahr gezielt Sprachunterricht. Danach nehmen sie am normalen Unterricht teil. Beim Programm «SPRINT» wechseln Jugendliche mit Migrationshintergrund als Gastschüler an eine Realschule. Dort werden sie in den regulären Ablauf der sechsten oder siebten Jahrgangsstufe integriert und erhalten intensives Deutsch-Training.

«Wir sind insgesamt überwältigt vom Engagement der Lehrer und Schulen, aber auch vom Erfolg der Schüler», sagte der Leiter der Stabstelle Flüchtlingsbeschulung des Bayerischen Kultusministeriums, Robert Geiger. Jetzt gelte es, Kinder mit Migrationsgeschichte dauerhaft in Realschule und Gymnasium zu integrieren.

Allerdings berichteten einige Lehrkräfte auch von großen Herausforderungen im Schulalltag. So fehlten häufig Personal und finanzielle Mittel für die intensive Betreuung der Schüler. «Die Kinder erbringen eine wahnsinnige Leistung. Da müssen wir auch die Rahmenbedingungen für die Integration schaffen», mahnte der Würzburger Gymnasialschulleiter Siegfried Rose. dpa

Hier gibt es weitere Informationen über das Projekt „InGym“.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments