Feller: Landesregierung setzt sich für Schutz von Lehrkräften vor Gewalt ein

4

Die Landesregierung nimmt das Problem von Gewalt an Schulen nach Worten der NRW-Schulministerin Dorothee Feller ernst und ist sensibilisiert. «Gewalt hat an unseren Schulen keinen Platz», stellte die CDU-Politikerin am Mittwoch im Landtag in Düsseldorf klar. Sie trat aber dem Eindruck entgegen, dass Gewalt an Schulen Überhand genommen habe. Das sei nicht zutreffend – es brauche einen differenzierten Blick, mahnte Feller.

„Niemand muss Übergriffe hinnehmen“: NRW-Schulministerin Dorothee Feller (CDU). Foto: Bezirksregierung Münster

Nach einer bundesweiten Umfrage unter Schulleitungen gab es an zwei Drittel der befragten Schulen in den vergangenen fünf Jahren psychische Gewalt wie Beleidigungen, Bedrohungen oder Belästigungen. Ein Drittel meldete, dass Lehrkräfte Opfer von Cyber-Mobbing wurden, also von Diffamierung im Internet. In einem weiteren Drittel der Schulen kam es sogar zu gewalttätigen körperlichen Angriffen auf Lehrpersonal oder Schulleitungen. Wie viele Vorfälle es genau gab, darüber sagt die Erhebung im Auftrag der Lehrergewerkschaft VBE nichts aus (News4teachers berichtete).

Feller betonte, die Landesregierung setzte sich für den Schutz und die Sicherheit der Beschäftigten ein. «Niemand muss Übergriffe und gewalttätiges Verhalten im Dienst für das Gemeinwohl hinnehmen.» Schon vor der Befragung habe man Maßnahmen zu Schutz vor Gewalt ergriffen, vor allem im präventiven Bereich – etwa mit einem Antimobbing-Projekt. News4teachers / mit Material der dpa

Umfrage unter Schulleitungen: Lehrkräfte werden zunehmend zur Zielscheibe von Aggression und Gewalt

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

4 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Ron
1 Jahr zuvor

Ein Antimobbing-Projekt wird Lehrer in Zukunft vor Gewalt in der Schule schützen. Dann bin ich ja beruhigt. Und dankbar höre ich auch, dass niemand Gewalt hinnehmen müsse, obwohl diese – so die Politik – ja auch gar nicht Überhand genommen habe. Prima. Dann ist ja alles supi. Reicht der Etat im Ministerium noch für ein paar bunte Flyer?

Last edited 1 Jahr zuvor by Ron
Andre Hog
1 Jahr zuvor

…und das heißt konkret jetzt was??

Pit2020
1 Jahr zuvor
Antwortet  Andre Hog

@Andre Hog

Heißt konkret vermutlich: „Weitermachen!!!“

(Und außerdem: „Glaubt nicht alles, was erzählt wird. Und vor allem: Glaubt nicht alles, was ihr u.U. selbst erlebt habt!“)
Btw: Sagte ich schon „Weitermachen!!!“ ? 🙁

Schattenläufer
1 Jahr zuvor

Mir nach! Ich folge Euch.
In Gedanken bin ich bei Euch.