Regionales Bildungsevent mit Strahlkraft: Die edu:regio feierte Premiere in Düsseldorf – und kommt nun nach München

0

DÜSSELDORF. Die edu:regio hat sich bei ihrer Premiere in Düsseldorf als regionales Bildungsevent mit Strahlkraft präsentiert: Mehr als 800 Besucherinnen und Besucher – vor allem Lehrkräfte und Schulleitungen – besuchten am Wochenende die von einem umfassenden Fortbildungsprogramm begleitete Fachausstellung im Congress Centrum der Landeshauptstadt. Die nächste edu:regio kündigt sich bereits an: Sie findet am 6. Mai 2023 in der TonHalle München statt.

„Wir freuen uns sehr, den Lehrerinnen und Lehrern, Schulleitungen und allen andern, die in Schule Verantwortung tragen, mit der edu:regio ein neues Forum anbieten zu können. Gerade in Zeiten großer Herausforderungen für die Schulen erscheint es uns wichtig, Informationen aus der Praxis für die Praxis, Austausch unter Kolleginnen und Kollegen sowie Anregungen durch inspirierende Vorträge zu ermöglichen – und dies in einem regionalen Format“, sagt Christoph Pienkoß, Geschäftsführer des Verband Bildungsmedien e. V., der die edu:regio veranstaltet.

Entsprechend der regionalen Ausrichtung lag der Fokus der Auftakt-Veranstaltung auf Nordrhein-Westfalen. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW war beteiligt, ebenso wie der Philologenverband NRW. Die VBE-Landesvorsitzende Anne Deimel und Sabine Mistler, Landesvorsitzende des Philologenverbands, diskutierten über die akuten Probleme wie Lehrkräftemangel sowie den durch die IQB-Studie deutlich gewordenen Leistungsabsturz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern. Qua-lis NRW, die Qualitäts- und Unterstützungsagentur des Landesinstituts für Schule, informierte an einem Stand unter anderem über Lehrplan-Neuerungen des Schulministeriums – und darüber, wie sie sich in der Praxis umsetzen lassen.

Dazu kamen alle großen Bildungsmedienverlage, die zahlreiche Fachreferentinnen und -referenten aufgeboten haben – darunter: viele Lehrkräfte, die von ihren Erfahrungen im Unterricht berichteten. Der Umgang mit digitalen Lernmedien war ein inhaltlicher Schwerpunkt der edu:regio Düsseldorf.

Die Anmeldung für Besucherinnen und Besucher zur edu:regio München 2023 ist voraussichtlich ab Mitte März 2023 möglich

Besondere Aufmerksamkeit zogen Auftritte von prominenten Gästen auf sich – wie dem Sozialaktivisten Ali Can, der sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzt, und Marion Döring, ehemalige Geschäftsführerin der European Film Academy und Vorstandsmitglied der Wim Wenders Stiftung, die sich für Filmbildung in Schulen engagiert.

Und die nächste edu:regio kündigt sich bereits an: die edu:regio München. Sie findet am 6. Mai 2023 in der TonHalle der bayerischen Landeshauptstadt statt. Als Aussteller und im Fortbildungsprogramm beteiligen können sich alle Unternehmen, Verbände, Vereine, Stiftungen, öffentliche Institutionen etc., die Inhalte für Lehrkräfte bzw. Lernende anbieten oder dazu beitragen, dass sie für diese technisch zugänglich und nutzbar gemacht werden. Alle Informationen für Aussteller finden Sie unter www.edu-regio.de. Die Anmeldung für Besucherinnen und Besucher zur edu:regio München 2023 ist voraussichtlich ab Mitte März 2023 möglich.

Dies ist eine Pressemeldung des Verband Bildungsmedien e. V.

Bildungsevent edu:regio feiert Premiere – breitgefächertes Angebot rund um die Schule

 

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments