Alarm an gleich vier Schulen: Polizei rückt zu Großeinsätzen an

0

Nach neuen Drohungen sind zwei Schulen in Mönchengladbach, die bereits am Vortag wegen Bombendrohungen geräumt worden waren, am Freitag vorsorglich geschlossen geblieben. Nach Angaben der Polizei hat ein Unbekannter «erneut Straftaten im Schulzusammenhang angedroht». Auch in Karlsruhe gab es Großeinsätze der Polizei an zwei Schulen.

Die Polizei hatte viel zu tun (Symbolfoto). Foto: Shutterstock

Am Donnerstag hatte die Polizei die Gemeinschaftsgrundschule und die Gesamtschule im Stadtteil Hardt nach einer Bombendrohung geräumt. Beamte suchten die Gebäude mit Hunden ab, verdächtige Gegenstände wurden aber nicht gefunden. Nach Abschluss des Einsatzes habe es dann neue Drohungen gegeben. Angaben zu Art und Inhalt der Kontaktaufnahme durch den Täter wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht machen. Nach dem unbekannten Täter werde weiter mit Hochdruck gefahndet.

Die Polizei geht davon aus, «dass keine reale Gefahrenlage für die Schülerinnen und Schüler und die beiden Schulen zu erwarten» sei. In Abstimmung mit den Schulleitungen sei daher entschieden worden, die Schulen erst am Montag wieder für den normalen Schulbetrieb zu öffnen. Die Polizei kündigte für Montag und auch darüber hinaus die Präsenz von Polizeibeamten an beiden Schulen an. Auch auf die Schulwegsicherung der Schülerinnen und Schüler werde man ein besonderes Augenmerk legen.

Auch im Raum Karlsruhe rückte die Polizei zu Großeinsätzen an zwei Schulen an. Weil an Schulen in Karlsruhe und Stutensee Alarm ausgelöst wurde, war die Polizei am Freitag mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Nach mehreren Stunden konnten die Einsatzkräfte an beiden Schulen Entwarnung geben. Beide Gebäude seien durchsucht und keine Auffälligkeiten festgestellt worden, teilten die Ermittler bei Twitter mit.

950 Schüler und Lehrkräfte waren während des Einsatzes in der Schule in Karlsruhe. Zur Zahl der Betroffenen in Stutensee konnte eine Polizeisprecherin zunächst keine Angaben machen. Jeweils etwa zweieinhalb Stunden dauerte es nach dem Alarm, bis die Beamten ihre Einsätze an den Schulen beendet hatten. In beiden Fällen wird nun ermittelt, warum und wie der Alarm jeweils ausgelöst wurde.

Der erste Alarm aus Karlsruhe ging gegen 9.00 Uhr ein, der zweite aus Stutensee eine gute Stunde später. Rund um die Schulen in der Karlsruher Waldstadt sowie in Stutensee-Blankenloch sperrte die Polizei die Straßen weiträumig ab. Es könne Beeinträchtigungen des Verkehrs geben, hieß es. News4teachers / mit Material der dpa

Amok-Drohung: Schüler bekommt die Rechnung für den Polizei-Großeinsatz – 38.000 Euro

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments