Schon wieder ein Tuberkulosefall in einer Schule – nun in Göttingen

6

An einer Schule in Göttingen ist ein Fall von Tuberkulose festgestellt worden. Es handele sich vermutlich um eine ansteckende Variante, teilte die Stadt Göttingen am Freitag mit. Die Kontaktnachverfolgung des infizierten Schülers habe bereits begonnen. Der Betroffene kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Mikroskopische Ansicht von Tuberkulose-Bakterien
Noch immer gefürchtet: Tuberkulose-Bakterien. Foto: Centers for Disease Control and Prevention / Wikimedia Commons

Den Angaben nach fanden auch bereits Bluttests bei Kontaktpersonen statt, die in einigen Wochen noch einmal zu Kontrolle wiederholt werden sollen. Die entsprechenden Ergebnisse lagen am Freitag noch nicht vor. Die Eltern wurden am Donnerstag bei einer Informationsveranstaltung über das weitere Vorgehen und die Risiken aufgeklärt. «Der Schutz der Schulkinder, ihrer Eltern und Lehrkräfte steht jetzt an oberster Stelle», sagte die Leiterin des zuständigen Gesundheitsamtes, Angelika Puls.

Nach einem Tuberkulose-Fall bei einem Schüler oder einer Schülerin im rheinland-pfälzischen Boppard  waren vergangene Woche 30 Kontaktpersonen getestet worden (News4teachers berichtete). Die Erkrankung befällt die Lunge, aber auch andere Organe wie die Lymphknoten. Ein Symptom kann blutiger Husten sein. Tuberkulose tritt häufig in vielen afrikanischen und asiatischen Ländern auf. News4teachers / mit Material der dpa

Tuberkulose: Ansteckender Schüler im Unterricht – Kontaktpersonen-Tests erst nach anderthalb Wochen

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

6 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Dil Uhlenspiegel
1 Jahr zuvor

https://www.fit-for-travel.de/krankheit/tuberkulose/
Vorkommen

  • Die Tuberkulose wird durch Bakterien (sog. Mycobacterium tuberculosis) verursacht.
  • Nach Schätzungen ist ca. ein Drittel der Weltbevölkerung mit Tuberkulosebakterien infiziert.
  • Weltweit werden jährlich mehr als 10 Millionen Neuerkrankungen und rund 1,8 Todesfälle gemeldet.
  • Damit stellt die Tuberkulose eine der häufigsten Infektionskrankheiten dar.
  • Auch in Deutschland werden jährlich einige Tausend Tuberkulose-Erkrankungen berichtet.
Realist
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dil Uhlenspiegel

In der „freien“ Wirtschaft gibt’s als Zeichen der Wertschätzung für die Beschäftigten Obstkörbe und Boni, in den Schulen gibt’s immerhin jährlich neue Krankheiten…

Klara Klarname
1 Jahr zuvor
Antwortet  Realist

TBC ist offensichtlich keine neue Krankheit…
Man kann es auch übertreiben mit dem Gejammer, und hier ist die Grenze meiner Meinung nach überschritten.

Zweifler
1 Jahr zuvor
Antwortet  Klara Klarname

In Chemnitz z.B
wird zurecht gejammert.

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/tuberkulose-in-chemnitz-weitet-sich-aus-mindestens-25-infizierte-18650919.html

Noch lange nicht alle Fälle in 2023 sind bekannt

Und außerdem:

https://www.dw.com/de/kampf-gegen-tuberkulose-corona-macht-jahrelangen-fortschritt-zunichte/a-56964770

„Gabs schon immer“ hat ähnliche Qualität wie ‚corona ist vorbei‘.

Zweifler
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dil Uhlenspiegel

+ auch aus einer latenten Erkrankung kann sich bei etwa 5-10 % eine aktive Erkrankung entwickeln.
Da war doch was…..mit geschwächtem Immunsystem…….nach einer Viruserkrankung……

https://www.dzk-tuberkulose.de/aerzte/ltbi/#:~:text=Latente%20Infektion%20mit%20Mycobacterium%20tuberculosis%20(LTBI)&text=Die%20infizierte%20Person%20ist%20dabei,latenten%20Infektion%20eine%20Tuberkuloseerkrankung%20entwickeln.

Peace
1 Jahr zuvor

Menschliches Phänomen. Lernen wir aus Fehlern? Nö.