AfD-Landrat wirbt vor Grundschülern darum, „Kreuz an richtiger Stelle zu machen“

3

Ein Video mit dem neuen Sonneberger Landrat Robert Sesselmann (AfD) hat im Netz für Irritationen gesorgt. In dem Clip ist Sesselmann zu sehen, wie er an einer Grundschule eine Ansprache hält – und dann über die kommende Landtagswahl im Jahr 2024 spricht. «2024 ist die Wahl, die Landtagswahl. Wenn Sie mit der bisherigen Politik, die dort betrieben worden ist, nicht einverstanden sind, dann haben Sie die Möglichkeit, ein Kreuz an einer bestimmten oder an einer richtigen Stelle zu machen», sagt Sesselmann in dem Video.

Einer der ersten Termine führte den #AfD Landrat #Sesselmann an eine Grundschule in Mengersgereuth-Hämmern wo er dann auch erstmal Wahlwerbung für die #AfD machte, ab Position 01.10 zu hören. Indoktrination der kleinsten! #NoAfD #Wahlwerbung @Ostdivan @KreuzAcht pic.twitter.com/kXYQWKY0cs

— Gegen die AfD (@Gegen_die_AfD) July 7, 2023

Die Thüringer Linke-Abgeordnete Katharina König-Preuss teilte das Video bei Twitter und schrieb dazu: «Werbung für die AfD? An einer Grundschule?» Außerdem erwähnte sie das Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales sowie das Bildungsministerium, die sich das ihrer Ansicht nach mal anschauen sollten.

Auf dem Video ist erkennbar, dass Sesselmann an der Grundschule von Mengersgereuth-Hämmern spricht. Er nennt den Ort auch selbst in seiner Rede. Das Video wurde am Freitag von einem Twitter-Account mit dem Namen @Gegen_die_AfD geteilt und zur Quelle geschrieben: «Hinter der Aktion steht eine Initiative aus #Sonneberg: – das Video wurde uns von besorgten Eltern aus #Sonneberg zugesandt. Aus Schutz dieser Familie werden wir diese Quelle nicht preisgeben!»

«Wenn der Landrat des Kreises Sonneberg nicht gegenüber Schulen und Schulkindern politische Zurückhaltung übt, muss die Kommunalaufsicht hier schnell und klar agieren»

Im Thüringer Schulgesetz steht in Paragraf 56, Absatz drei: «Kommerzielle Werbung und Werbung für politische Parteien und politische Gruppierungen ist in der Schule grundsätzlich nicht zulässig.»

Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke) zeigte sich besorgt. «Dieser Einstand bestätigt alle Befürchtungen», sagte Holter. «Wenn der Landrat des Kreises Sonneberg nicht gegenüber Schulen und Schulkindern politische Zurückhaltung übt, muss die Kommunalaufsicht hier schnell und klar agieren.» Ein Verstoß gegen das Schulgesetz in dieser Frage sei keine Lappalie.

Holter wies darauf hin, dass eine alternativlose, diskussionslose Empfehlung einer Partei einem Verstoß gegen die im Beutelsbacher Konsens niedergelegten Elemente gleichkomme, an denen sich politische Bildung orientieren solle: Überwältigungsverbot, Gebot der Kontroversität, Gebot der Schülerorientierung. Sesselmann reagierte auf eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur zunächst nicht.

Eine Sprecherin des Thüringer Landesverwaltungsamtes sagte auf Nachfrage, dass sich die Kommunalaufsicht des Landkreises mit dem Fall beschäftigt habe, aber keinen Grund für weitere Schritte sehe. News4teachers / mit Matieral der dpa

Allen Ernstes: AfD will Russisch stärken und Lehreraustausch mit Russland fördern

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

3 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Tessa
9 Monate zuvor

Der Bundespräsident Steinmeier nennt hohe AfD-Umfragewerte „besorgniserregend“

https://www.welt.de/politik/deutschland/video246304974/Bundespraesident-Steinmeier-nennt-hohe-AfD-Umfragewerte-besorgniserregend.html

Ein Bundespräsident sollte politische Neutralität und Distanz zu politischen Gruppen wahren.

Wie sieht es da aus mit politischer Zurückhaltung?

Julia
9 Monate zuvor

Und dann hat der gute Mann gerade noch den „Demokratiecheck“ bestanden und „verzichtet“ großmütig auf einen Dienstwagen- beides publikumswirksam.

Mehr Wahlkampfhilfe durch öffentliche Berichterstattung kann sich der Geschichtslehrer doch kaum wünschen!